Tool für Nachbarn von Airbnb-Gastgebern

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Tool für Nachbarn von Airbnb-Gastgebern

Liebe alle,

 

was haltet ihr denn von Airbnb neighbors?

 

https://www.airbnb.de/neighbors

4 Antworten 4
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Florian-and-Theresa0,

ich war ziemlich irritiert, als ich davon gelesen habe. Ich denke nicht, dass ich als Gastgeber bei airbnb zu mehr Lärm, Müll, Parkplatzproblemen oder gar kriminellen Aktivitäten in meiner Nachbarschaft beitrage.

Meine Nachbarn habe ich über unsere Vermietung informiert und bin auf positives Feedback gestoßen.

Diese Aktion beinhaltet eine Diskrepanz zu der Vertrauens-Botschaft, die airbnb ansonsten so postet - und die mich unter anderem auch zu airbnb gebracht hat.

 

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

War auch irritiert. Denke das ist Teil einer proaktiven Kampagne zur Imageverbesserung nach dem Motto: "Schaut her, wir sind die Guten. Zeigt uns die schwarzen Schafe unter den weißen."

Das Tool wurde uns per Newsletter angekündigt; u.a. heißt es darin:

"Hi Till & Jutta", ab heute ermöglichen wir es Nachbarn, Feedback zu Gästen und Übernachtungen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auf airbnb.de/neighbors zu übermitteln.
Indem wir Nachbarn eine Möglichkeit bieten, ihre Sorgen und Wünsche zu teilen, und Gastgebern die Chance geben, darauf direkt zu reagieren, möchten wir das Verständnis für Home Sharing in Nachbarschaften weltweit verbessern. Viele Gastgeber haben uns berichtet, dass der persönliche Austausch mit ihren Nachbarn oft der Schlüssel zu einem besseren Verständnis für Airbnb ist. Wir glauben, dass dieser neue Service hierbei unterstützt."

Das Stichwort "Wohnraumzweckentfremdung" taucht da zwar nicht expressis verbis auf, ich denke aber dass es auch darum geht.

Wir haben mit unseren Nachbarn bezüglich unsereres Privatzimmers ein entspanntes Verhältnis; manche verreisen mittlerweile selber begeistert mit Airbnb.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

nur gut dass die lieben Nachbarn diese Benachrichtigungsmail (noch) nicht bekommen haben;

oder soll ich sie denen in den Briefkasten werfen ?!?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass Airbnb mit diesm Tool über das Ziel hinaus geschossen ist. Bisher hatte ich bei keiner meiner Zimmmer bzw. Fewo's Beschwerden von Nachbarn - aber wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich erwarten, dass die Nachbarn mit dem Problem direkt auf mich zukommen anstatt "hintenrum" über dieses Tool einen Case aufzumachen.

 

Mein Nachbar gegenüber vermietet auch, allerdings über Urlaub auf dem Bauernhof und ähnliche Portale. Da käme ich doch nie auf die Idee, an das Portal heranzutreten, wenn mich etwas stören würde, oder?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts