Ukraine Unterstützung - Webinar 24. Mai 2022

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ukraine Unterstützung - Webinar 24. Mai 2022

In unserer Region benötigen geflüchtete Menschen aus der Ukraine dringend vorübergehende Notunterkünfte.

 

Hierzu wird am 24. Mai 2022 um 18:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung stattfinden. Airbnb veranstaltet diese gemeinsam mit einer NGO und Gastgebern aus unserer Region. Wenn du dieses Vorhaben unterstützen möchtest, oder falls du schon unterstützt aber noch Fragen hast, melde dich hier zur Infoveranstaltung an.

 

Mit deiner Unterstützung leistest du einen wichtigen Beitrag.

 

https://hilfefuerukraine2ausgabe.splashthat.com

12 Antworten 12
Cemile1
Level 4
Heidelberg, Germany

Frage; wären diese "Notunterkünfte" auch für andere Geflüchtete Menschen dann zugänglich? Oder dürfen nur Menschen die aus der Ukraine aktuell diese nutzen? Meines Wissens gibt es gibt noch weiterhin andere Menschen aus anderen Ländern, die immer noch auf der Flucht sind. Seit Jahren dort kriege toben. Es wäre sehr schön, wenn wir diese Menschen nicht einfach vergessen ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Cemile1 Die auf https://de.airbnb.org/ vermittelten Unterkünfte stehen allen Geflüchteten Menschen offen.

 

Hier findest zu z.B. ein Update bzgl. Afghanistan: https://news.airbnb.com/an-update-on-afghan-refugee-program/

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Unterstuetzung von Beduerftigen ist immer gut,

es wird aber vielfach berichtet, dass es gerade in buerokratischen Belangen kaum Unterstuetzung von den Behoerden gibt (Uebersetzung, Formulare, ...) und die Behoerden zu den Wohnungsgebern sagen:

ja, ihr habt die Leute aufgenommen, jetzt kuemmert Euch auch um sie.

Und dann verlangen, dass die Behoerde in der Ukraine ein polizeiliches Fuehrungszeugnis erstellen sollen!

Infolgedessen werden die Wohnungs/Unterkunftsgeber ueber Gebuehr belastet bis hin zum Burnout.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Selbst haben wir derzeit keine Geflüchteten als Gäste, ich verfolge aber alle Berichte von anderen Gastgeber*innen und hab vor ca. einem Monat an einem Webinar eines lokalen SPD-Arbeitskreises teilgenommen, der sich mit Flüchtlingsfragen beschäftigt: Bei der Aufnahme von Geflüchteten ist das eigentliche Gastgeben nur einer von ca. 20 Punkten, die erledigt werden müssen, neben z.B. der Vor- und Anschlussfinanzierung des Lebens in DACH, Versicherungen, Anmeldungen, Kontoeröffnung, psychologischer Betreuung, Organisieren eines Schulplatzes, Einkleidung, medizinischer Versorgung etc.

 

 

Dessen muss man sich klar sein. Und da ist manche/r Gastgeber*in schnell überfordert.

Die Aufnahme von Geflüchteten ist nicht ein leichtverdientes Geld (falls man überhaupt etwas dafür nimmt) sondern ein Vollzeitjob.

 

Und dann muss man noch zwischen Durchgangs- und Dauerunterkünften unterscheiden. Bin auch aufs Airbnb-Webinar gespannt, und auf die Erfahrungsberichte und praktischen Tipps.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Vielen Dank, @Till-and-Jutta0 , dass du diese Veranstaltung im Community Center mit uns teilst. Ich weiß es wirklich zu schätzen.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das war ein sehr informatives Webinar. Für mich habe ich  mitgenommen, dass z.B. in Berlin tatsächlich ein Bedarf an Durchgangsunterkünften für Geflüchtete besteht, und diese auch zahlreich vermittelt werden. Die Menschen auf der Flucht sind einfach froh, wenn sie mal ohne Alarm durchschlafen und ihre Kleidung wechseln können, um sich dann auf den weiteren Weg zu begeben. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, erscheinen dann plötzlich als Luxus.

 

Der gesamte Prozess erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen wie z.B. Phineo. Ein ganzes Team kümmert sich dann um die Verifizierung der Menschen, Vermittlung der Unterkünfte sowie Betreuung der Geflüchteten.

 

Persönlich eindrucksvoll fand ich den Erfahrungsbericht eines Gastes, dessen erste Anlaufstelle eine Airbnb.org-Unterkunft war.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 Herzlichen Dank für die Zusammenfassung des Webinars und die Schlussfolgerungen, zu denen du gekommen bist, auch dass Dinge, die wir für selbstverständlich halten, für Flüchtlinge leider eher einen Luxus darstellen.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Nina1276
Level 3
Kherson, Ukraine

Добрий день.Ми сім'я з України,місто Херсон.Чоловік,жінка і двоє дітей 11 і 17 років.У нас є маленька собака і маленький кіт.Ми дуже хочемо виїхати з міста в Німеччину.На жаль це поки що не можливо,виїзд і в'їзд в місто закрито.Але якщо вдастся виїхати то дуже потрібна ваша допомога.

Підкажіть будь ласка де можна знайти безкоштовну квартиру/ кімнату/будинок.Знаю що з тваринками дуже важко знайти житло,але ми їх не покинемо,вони для нас як діточки.

В нашому місті Херсон дуже важка обстановка.Викрадають чоловіків,гвалтують жінок/дівчат.Роботи і грошей немає.Вижити дуже важко.Ліки дуже дорогі.Тому хочемо як найшвидше покинути місто,щоб бути в безпеці.

Якщо хтось може допомогти в моєму питанні,буду дуже вдячна.Дякую

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Übersetzung   durch google translater   @Nina1276   Перевод гугл переводчиком

Hallo. Wir sind eine Familie aus der Ukraine, Stadt Cherson. Ein Mann, eine Frau und zwei Kinder im Alter von 11 und 17 Jahren. Wir haben einen kleinen Hund und eine kleine Katze. Wir wollen die Stadt unbedingt verlassen und nach Deutschland. Leider das ist noch nicht möglich, der Ausgang und Eingang zur Stadt ist geschlossen, aber wenn du es schaffst, zu gehen, brauche ich wirklich deine Hilfe. Bitte teilen Sie mir mit, wo Sie eine freie Wohnung / Zimmer / Haus finden können Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, eine Unterkunft mit Tieren zu finden, aber wir werden sie nicht zurücklassen, sie sind wie Kinder für uns. In unserer Stadt Cherson ist die Situation sehr schwierig. Männer werden entführt, Frauen / Mädchen vergewaltigt. Es gibt keine Arbeit und kein Geld. Es ist sehr schwierig zu überleben. Medikamente sind sehr teuer. Deshalb wollen wir die Stadt so schnell wie möglich verlassen möglich, sicher zu sein. Wenn jemand bei meiner Frage helfen kann, wäre ich sehr dankbar

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0 
@Catherine-Powell 

Was ist bis jetzt passiert ??????????????????????

Was ist mit den diversen Gutscheinen, die Gastgeber nicht verwenden können aber ggf spenden wollen, anstatt sie AirBnB in den Rachen zu werfen ????

Warum bietet AirBnb diese Option nicht an oder schreibt sogar die Gutscheinbesitzer an ihr Geld zu spenden ???

Das wäre mal eine sinnvolle Programieraufgabe !!

@Anna   @Juliane   @Lisa   @Laura    @Jenny   @Sergi    @ all admin


Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Wiederholung mit weiteren admins-- bitte in euren Bereichen weiter diskutieren / weiterleiten
@Quincy    @Stephanie     @Francesca   @Sybe    @Laura    @Melanie  @Emeli   @Sergi   

Was ist bis jetzt passiert ??????????????????????

Was ist mit den diversen Gutscheinen, die Gastgeber nicht verwenden können aber ggf spenden wollen, anstatt sie AirBnB in den Rachen zu werfen ????

Warum bietet AirBnb diese Option nicht an oder schreibt sogar die Gutscheinbesitzer an ihr Geld zu spenden ???

Das wäre mal eine sinnvolle Programieraufgabe !!

@Anna   @Juliane   @Lisa   @Laura    @Jenny   @Sergi    @ all admin

Juliane
Community Manager
Community Manager

Danke, @Patricia741!  Ich weiß, du hast schon einmal gesagt, du möchtest kein Lob, aber du bekommst jetzt trotzdem eins! Vielen Dank, dass du dich so sehr hierfür einsetzt. Es ist wirklich lieb, dass dir andere Menschen in Not so sehr am Herzen liegen und es dir wichtig ist, etwas scheinbar Einfaches umgesetzt zu bekommen. 🥰

 

Ich möchte dich und alle anderen auch wissen lassen, dass wir euch zuhören und Vorschläge und Meinungen auch gezielt weitergeben. Es ist sehr wichtig, ganz allgemein auch, dass wir wissen, wie es euch geht und was begeistert und was weniger.

 

Wie die Gutscheine zu guten Zwecken genutzt werden können, gerade wie du ja auch erwähnt hast, auch um zu vermeiden, sie einfach verfallen zu lassen, ist nicht so einfach umzusetzen und es muss sehr viel in Betracht gezogen werden, wobei es auch nicht nur um das Technische geht. So etwas kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und es kann auch leider sein, dass es nicht umgesetzt werden kann. Vom Tisch ist so etwas nie, weswegen es da jetzt auch kein 100% Nein! geben wird.


Ich kann dir nicht versprechen, dass es hier zu einer Umsetzung kommen wird, und es bleibt auch weiterhin schwammig darum, ob es überhaupt umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Ich kann dir aber versprechen, dass wir zuhören und deine Vorschläge an den richtigen Stellen ankommen und bedacht werden. 🤗

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts