Unfaire Bewertungen

Sarina0
Level 10

Unfaire Bewertungen

Liebe Alle

 

Gerne möchte ich mich wieder einmal äussern, natürlich zu den Bewertungen im Allgemeinen. Eine meiner Bewertungen war überhaupt nicht gerechtfertigt und nun kommt der Gedanke auf, was, wenn ich wieder so jemanden habe, der einfach bewertet, wie es ihm gerade passt und was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Was wenn jemand eine 1 gibt? Wenn ich im Gesamterlebnis unter 4 falle, muss ich mit Supensierung meines Inserates rechnen. Jetzt habe ich 4.4 und habe gerade eine nette Gästin mit Freundin drin. Wenn sie mich gut bewerten, steige ich wieder, aber was wenn nicht. Wenn mein Checkin mit einer Lockbox geregelt ist, die Gästin bucht und findet im Nachhinein, sie hätte den Schlüssel lieber von mir persönlich erhalten, dann habe ich auf ihr Empfinden keinen Einfluss, kann mich aber auch nicht zweiteilen, nur um ihr diesen Wunsch zu erfüllen und kassiere eine schlechte Bewertung, obwohl sie vorher wusste, was Sache ist. Wenn Gäste meine Betten bequem finden, sie aber findet, sie machen Lärm, weil es Stockbetten sind und die meistens nicht völlig geräuschlos sind, dann kann ich da auch nichts tun. Soll ich jetzt geräuschvolle Stockbetten in meine Anzeige schreiben? Ich habe soviele Buchungen anstehen, wenn ich unter 4 falle im Gesamterlebnis und suspendiert werde, was ist dann mit den Buchungen?

27 Antworten 27
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, zuerst einmal: so schnell "suspendiert" zu werden, das geht vermutlich gar nicht. Da kannst du ganz beruhigt schlafen. Denk einfach positiv, dass deine Gäste sich wohlfühlen und sich das auch in positiven Bewertungen zeigen wird. 

 

Ein Tipp,dein Inserat betreffend. Wenn du deine Unterkunft genauer beschreibst und dafür die persönlichen Bewertungen weglässt, bietest du weniger "Angriffsfläche". Wenn du deine Wohnung als "süss" bezeichnest, kann das jemand ganz anders sehen. Und solche "eigenen Bewertungen" sollten möglichst vermieden werden. 

Auch meine Gäste checken selbst ein, das war noch nie ein Problem. Wichtig sind persönlich gehaltene und genaue Informationen - sowohl vor Anreise als auch bei Ankunft in der Wohnung und vor der Abreise. 

Wenn du Stockbetten hast, dann ist ein Hinweis auf guten Schlafkomfort eher kontraproduktiv. Wenn du gute Matratzen hast, dann streiche das hervor. Du kannst auch schreiben, dass die Gäste die Stockbetten bequem gefunden haben. 

 

 

 

@Monika--Elisabeth0

 

Danke. Ich habe deine Tipps grad umgesetzt.

 

Die Matratzen sind hochwertig. Die haben wir kürzlich ausgetauscht. Ich finde persönlich Stockbetten auch nicht so der Hit, aber platztechnisch mussten wir das so machen. 

 

Grüsse aus der Schweiz

@Sarina0, super, dann freu dich auf die nächsten Gäste. Und wenn du dann einmal Zeit hast und noch bessere Fotos einstellst, verbessert sich dein Inserat weiter.

 

Ein kleines "Willkommenspräsent" (z.B.) Mini Schweizer Schokolade erfreut alle. Das oder etwas Anderes hast du sicher vorbereitet.

 

Deine Unterkunft ist für sportliche Gruppen ideal. Und die sind Kajütenbetten gewohnt. 

@Monika--Elisabeth0

 

ups...nein, an Willkommenspräsente habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich ab sofort tun. Danke für den Tipp. 

 

Ja, ja, genau...die lieben Fotos 🙂 Ich bekomme im April ein neues Handy über meinen Vertrag und werde dann neue Bilder machen. Die Digitalkamera habe ich einfach nie zur Hand, entweder vergess ich sie oder ich finde sie nicht oder ich vergesse sie, weil ich sie nicht finde oder sie hat keine Batterien, etc.

@Sarina0 Eine gute Möglichkeit ist es, den Check-out persönlich zu machen. Ggf. holt man sich da Kritik schonmal persönlich ab und nicht erst im Netz. Ein kleines Abschiedsgeschenk entlässt die Gäste mit einem guten Gefühl. 

@Florian-and-Theresa0

 

Danke für den Input. Willkommensschokolade ist ok. Aber noch ein Abschiedsgeschenk finde ich etwas übertrieben. Den Checkout persönlich zu machen liegt für mich nicht drin. Ich wohne zu weit entfernt. 

 

Trotzdem danke für den gutgemeinten Rat. Ich weiss das zu schätzen 🙂

Rudi6
Level 1
Dombühl, Germany

So langsam habe ich den Verdacht, dass es von Hotelbuchungsportalen beauftragte "Gäste" gibt, die gutbesuchte AirBnB-Unterkünfte heimsuchen um unfaire, unrichtige und geschäftschädigende Bewertungen abzugeben. Bei der Ankunft sagen sie, alles wunderbar und dann würgen sie dir eine Bewertung rein, die total aus dem Zusammenhang gerissen ist und einen völlig falschen Eindruck hinterlässt. Und AirBnB gibt Gastgebern so gut wie keine Möglichkeit bei solchen unwahren Bewertungen einzugreifen, obwohl diese Vermittlungsportale wie AirBnB zurzeit ständig negative Schlagzeilen machen und eine Imageverbesserung nicht schaden würde.

ich hatte neulich Gäste , die haben in der Bewertung geschrieben " die Äpfel haben lecker geschmeckt " O-Ton , (nachzulesen in den Bewertungen ), also was soll ein potenzieller Gast mit so was anfangen ? - so viel zum Thema . Gäste können schreiben was sie wollen der leidtragende ist derr Gastgeber 

Das ist doch eine positive Bewertung, @Raoul3! Ich würde mich an deiner Stelle darüber freuen, insbesondere in einer Obstregion.

[ FAQ ]

Oh man, na das fällt in die Kategorie schwachsinnigste Bewertung. Würde mich mal interessieren was den Leuten beim schreiben von sowas durch den Kopf geht.

Debbie-Und-Manuel0
Level 3
Fehmarn, Germany

Solche Bewertungen nerven uns richtig.

Meißt ziehen sie Punkte in der Lage oder bei der Wegbeschreibung ab.

Ganz ehrlich, wir können nichts dafür das die Leute zu blöde sind eine Karte oder das Inserat komplett zu lesen. Es steht alles drin und 98% der Gäste finden uns und wissen auch wo sie wohnen werden.

Grade hatten wir wieder Gäste die einfach ihre Fehler, anderen in die Schuhe schieben. 

Gucken nur Bilderchen an und der Rest fällt unter den Tisch. Naja, glücklicherweise nur 2%, reicht aber.

Anfangs hatten wir auch Begrüßungen für unsere Gäste, haben es dann aber einfach gelassen, weil es weh tut wie einige mit Aufmerksamkeiten umgehen. Dann lieber keine Begrüßungen und wir schieben keinen frust um die vergebene Mühe.

Es ist ein furchtbarer Zug in unserer heutigen Zeit, fast wie im ***.

Man wird GEZWUNGEN zu bewerten, es ist mir früher nicht im Leben eingefallen, dauernd andere Menschen zu bewerten!

Und was soll das ganze ? Was soll man schreiben????? Ein falsches Wort und es hat Folgen wie im Kindergarten in der Kaiserzeit und erwachsene Menschen Bekommen Sanktionen oder Herabstufungen, das ganze furchtbare Geschäft mit der Angst und Strafe, wie bei den Sadomachos.

Ich habe am Anfang als ich noch ganz dumm und naiv war geglaubt, wenn man mit Punkten bewertet, dann ist wenn man in der Mitte klickt alles völlig normal und in Ordnung, links wenn es nicht ganz so toll war, und rechts für wirklich ganz außergewöhnliches.

wenn ich also die Mitte wähle, so ist das in Wirklichkeit der Todesstoß. Ich bewerte nicht mehr. ich schreibe Immer " Alles in bester Ordnung" oder so ähnlich, niemals mehr, nie negativ, Punkte immer maximal.   Auch wenn ein Gast ganz schrecklich war!!

Also: Abschaffen, die Bewertungen!

@Thomas394 Tatsächlich sollen wir nicht bewerten, sondern "berichten". "Review" mit "Bewertung" zu übersetzen, ist leider etwas eindimensional, nur wird es halt so im deutschsprachigen Raum verwendet. "Besprechung" wäre der bessere Begriff.

Grundsätzlich soll damit einfach nur gewährleistet werden, dass jeder Gast und jeder Gastgeber weiß, worauf er sich einlässt. 

ja, das ging uns auch so! Die einzigen Gäste, die uns die vollen 5 Sterne insgesamt verbaselt haben waren die, denen wir örtliche Süssigkeiten zum Nikolaus geschenkt hatten. Junge Menschen aus einem Land, das kulinarisch nicht als hochrangig gilt. Wie Ihr schreibt, es war die Lage, auf dem Plan klar ersichtlich. Aber wie hält man sich kognitiv herausgeforderte Gäste vom Hals?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts