Unsere Antworten auf eure meistgestellten Fragen zur Sofortbuchung

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Unsere Antworten auf eure meistgestellten Fragen zur Sofortbuchung

Hallo zusammen,
 
Eines der aktivsten Diskussionsthemen hier im Community Center ist die Sofortbuchung. Während unserer Gespräche hier im Community Center haben viele von euch wichtige Fragen zu diesem Gastgeber-Tool erhoben. So haben wir eure meistgestellten Fragen zum Sofortbuchungs-Team gebracht und die Antworten für euch gesammelt.
 
Ich hoffe wirklich, dass ihr die Antworten hilfreich finden. Um es übersichtlicher zu machen, haben wir einige Spoiler hinzugefügt.

 

Bitte klicke auf "Weiterlesen", um die Antworten zu sehen! 🙂

 

Warum Sofortbuchung? Was sind ganz konkret die Vorteile?

Erfahre mehr

Mehrere Gründe sprechen für die Sofortbuchung.

 

Viele von euch verdienen als Gastgeber euer Geld. Ihr investiert Zeit und Mühe und möchtet, dass eure Gäste sich bei euch zuhause fühlen. Auf eure Einnahmen als Gastgeber verlasst ihr euch. Inserate mit Sofortbuchung werden in vielen Fällen doppelt so oft gebucht wie Inserate, bei denen der Gast erst eine Buchungsanfrage senden muss. Warum das so ist?

  1. Gäste bevorzugen es, wenn sie sofort buchen können. Das spart Zeit und der Rest der Reise kann dann viel leichter geplant werden.
  2. Gäste können auf unserer Seite nach Inseraten mit Sofortbuchung filtern. 2 von 3 Buchungen auf Airbnb sind Sofortbuchungen.
  3. Auch ihr als Gastgeber spart mit der Sofortbuchung Zeit. Ihr müsst nicht mehr jedes Mal reagieren, wenn ein Gast eine Buchungsanfrage sendet.

Mit Airbnb investierst du nicht nur in dein eigenes Geschäftsvorhaben, sondern bist auch Teil einer Bewegung, die es sich auf die Fahnen schreibt, dass jeder überall auf der Welt zuhause sein kann. Die Sofortbuchung kann dazu beitragen.

  1. Sie sorgt für Gleichberechtigung auf Airbnb.
  2. Unsere Datenanalyse ergibt, dass ein Gast, dessen allererste Buchungsanfrage abgelehnt wurde (oder der vom Gastgeber nichts gehört hat) Airbnb mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder nutzen wird. Selbst Gäste, die eine Bewertung mit nur einem Stern hinterlassen mussten, verreisen mit höherer Wahrscheinlichkeit trotzdem noch mal mit Airbnb!
  3. Gäste, die Buchungsanfragen schicken, sind nicht die besseren Gäste. Wir stellen fest, dass Gäste, die sofort gebucht haben, vom Gastgeber im Schnitt gleich hohe Bewertungen bekommen.

Wenn ich die Sofortbuchung aktiviere, bekomme ich dann mehr Buchungen?

Erfahre mehr

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Hier sind ein paar Gründe dafür:

  1. Gäste bevorzugen Sofortbuchungen. Über 60 % aller Übernachtungen auf Airbnb werden mittlerweile sofort gebucht.
  2. Sofort buchbare Inserate erscheinen in den Suchergebnissen weiter oben.
  3. Sofort buchbare Inserate werden angezeigt, wenn nach Sofortbuchung gefiltert wird.
  4. Mehr Klicks bedeuten häufig mehr Buchungen. Sofort buchbare Inserate bekommen oft doppelt so viele Buchungen wie Inserate mit Buchungsanfrage.

Ich bin neu als Gastgeber. Mir war nicht klar, dass meine Unterkunft sofort buchbar wird. Jetzt habe ich ungefragt eine Buchung bekommen, die ich gar nicht wahrnehmen kann, weil mein Kalender noch nicht auf dem neuesten Stand war. Ich musste die Buchung stornieren und habe eine Strafe bekommen. Warum ist die Sofortbuchung standardmäßig aktiviert?

Erfahre mehr

Neuen Gastgebern gegenüber erwähnen wir explizit, dass ihr Inserat sofort gebucht werden kann, aber wir wissen auch, dass an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial besteht. Wer zum ersten Mal Gastgeber wird, für den ist vieles noch neu. Deshalb erlassen wir Gastgebern die Stornierungsgebühr für eine Stornierung alle sechs Monate (erfahre mehr).

 

Wir möchten, dass neue Gastgeber von Anfang an mit der Sofortbuchung arbeiten, weil wir an eine Welt glauben (und an einer Welt arbeiten wollen), wo jeder überall zuhause sein kann. Außerdem bevorzugen Gäste die Sofortbuchung, und Gastgeber können auf diese Art mehr verdienen. Nach und nach wird die Sofortbuchung auf Airbnb die bevorzugte Buchungsart werden. Wir möchten, dass neue Gastgeber direkt einen Vorgeschmack auf die Zukunft bekommen.

Wenn ich mit einem Gast nicht klargekommen bin, kann ich dann verhindern, dass er meine Unterkunft in Zukunft wieder per Sofortbuchung belegt?

Erfahre mehr
Ja! Seit Neuestem verhindert das System automatisch, dass Gäste, denen du ein negatives Feedback oder eine Bewertung mit weniger als drei Sternen gegeben hast, wieder bei dir buchen können.

Hier geht es um mein Zuhause. Ich möchte kontrollieren können, wer bei mir übernachtet. Wie kann ich sicher sein, dass der Gast, der bei mir vor der Tür steht, auch wirklich dieselbe Person ist, die gebucht hat?

Erfahre mehr

Bevor Gäste ein Zuhause auf Airbnb buchen können, müssen sie bestimmte Nachweise erbringen. Dazu gehören eine verifizierte Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Zahlungsinformation. Außerdem können Gastgeber und Gäste ihre sozialen Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn mit ihrem Airbnb-Account verknüpfen.

 

Gastgeber können verlangen, dass Gäste einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Gäste müssen dann ein Selfie schießen, das wir bei Airbnb mit dem Ausweisbild vergleichen. Diese verschiedenen Möglichkeiten der Verifizierung geben dir mehr Sicherheit.

Warum schiebt Airbnb Inserate mit Sofortbuchung in der Suche nach oben? Dann habe ich ja einen Nachteil, nur weil ich lieber ohne Sofortbuchung arbeiten will!

Erfahre mehr
Genau wie du möchten wir, dass Reisende sich für eine Airbnb-Unterkunft entscheiden. Deshalb begünstigen wir Inserate mit Sofortbuchung in den Suchergebnissen. Gäste buchen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit, wenn sie nicht erst abwarten müssen. Das bedeutet im Klartext mehr Einnahmen für Gastgeber. Wir möchten, dass Gastgeber die Sofortbuchung verwenden, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: mehr Einnahmen und ein besseres Buchungserlebnis.

Wie und wann kann ich die Sofortbuchung ausschalten?

Erfahre mehr
Klar, die Sofortbuchung ist nicht für jeden das Richtige. Du kannst sie jederzeit in deinen Buchungseinstellungen deaktivieren. Aber bevor du das machst, schau dich noch mal um: Wir bieten verschiedene Optionen rund um Gäste, Kalender und Reservierungen an. Sie sollen dir helfen, nur solche Buchungen zu bekommen, die auch tatsächlich zu dir passen. Wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, eine Buchung jagt die andere und dir bleibt gar keine Zeit mehr dazwischen, könntest du den Kalender so einstellen, dass er nach oder vor jeder Buchung automatisch eine bestimmte Anzahl an Nächten blockiert.

Wie oft kann ich eine Sofortbuchung sanktionsfrei stornieren, und aus welchen Gründen?

Erfahre mehr

Gastgeber, die sich für die Sofortbuchung entscheiden, dürfen sanktionsfrei stornieren, wenn ein Gast gegen eine Hausregel verstößt, plant, gegen eine Hausregel zu verstoßen, oder wenn der Gastgeber bei der Buchung ein ungutes Gefühl hat. Sanktionsfrei bedeutet: keine Gebühren, keine automatische Erwähnung der Stornierung in den Bewertungen, keine blockierten Daten und keine Auswirkungen auf den Status als Superhost.

 

Was nicht geht, ist: aus Gründen stornieren, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen. Wenn ein Gast uns mitteilt, dass gegen ihn diskriminiert wurde, schaut sich unser Team die Stornierung näher an und entscheidet über mögliche Sanktionen.

Warum drängt ihr auf Sofortbuchung? Das macht Airbnb doch unpersönlich.

Erfahre mehr

Wir möchten keineswegs den persönlichen Kontakt reduzieren, aber wir möchten, dass Gastgeber weniger logistischen Aufwand haben (E-Mails schreiben, Fragen beantworten, Hausregeln abklären etc.) und sich stattdessen mehr auf die Gastfreundschaft allgemein konzentrieren – denn darum geht es bei Airbnb ja eigentlich.

 

Wir glauben außerdem, dass sich Gäste willkommener fühlen, wenn sie sofort buchen können. Wenn Buchungsanfragen gestellt werden müssen, kassieren Gäste oft zunächst mehrere Ablehnungen, selbst wenn sie alle Kriterien erfüllen. Es ist gar nicht so einfach, eine Reise zu planen, wenn man auf einen Gastgeber wartet, der sich Zeit lässt oder womöglich gar nicht reagiert. Wenn Gäste den Buchungsvorgang zu schwierig finden, vermeiden sie Airbnb oft bei ihrer nächsten Reise. Wenn sie dagegen wissen, dass sie auf Airbnb nicht nur eine schnuckelige Unterkunft finden, sondern sie auch noch direkt buchen können, gibt das Gästen das nötige Vertrauen, um auch in Zukunft mit Airbnb zu verreisen.

Ich bin bereits seit einer Weile Gastgeber und habe auch die Sofortbuchung schon ausprobiert. Die Gäste haben sich dann nicht an meine Hausregeln gehalten. Warum also sollte ich Sofortbuchungen erlauben?

Erfahre mehr

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz generell aber erhalten Gäste, egal ob sie per Sofortbuchung oder Buchungsanfrage anreisen, von ihren Gastgebern hinterher gleich hohe Bewertungen. Wir stellen immer wieder fest, dass die Art von Reisen und die Art von Gästen sich nicht unterscheidet, egal ob Sofortbuchung oder Buchungsanfrage.

In deinen Hausregeln und deiner Inseratsbeschreibung hast du die Möglichkeit, deine Erwartungen klipp und klar zu formulieren, sodass deine Gäste und du beide wisst, woran ihr seid.

 

Wir möchten, dass Gastgeber sich sicher sein können, dass sie die richtigen Gäste bekommen, egal ob via Sofortbuchung oder Buchungsanfrage. Aus diesem Grund gestatten wir es Gastgebern, jederzeit online sanktionsfrei zu stornieren, wenn sie sich mit einer Buchung nicht wohlfühlen oder ein Gast sich nicht an die Hausregeln hält. Mehr über Stornierungen erfährst du in unserem Hilfe-Center.

Warum müssen Sofortbucher ihren Lichtbildausweis verifizieren lassen und andere Gäste nicht?

Erfahre mehr
Vor ihrer ersten Buchung müssen alle Gäste ihren vollständigen Namen, ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Zahlungsinformationen angeben und bestätigen. Gastgeber von sofort buchbaren Inseraten haben nicht die Möglichkeit, sich jeden einzelnen Gast vorher anzuschauen. Deshalb müssen Sofortbucher ihren Ausweis bei Airbnb vorlegen. Gastgeber können sich so viel sicherer sein, dass auch tatsächlich der Gast anreist, der gebucht hat. Wird eine Unterkunft sofort gebucht, bekommt der Gastgeber Zugriff auf sämtliche Bewertungen, die der Gast in der Vergangenheit erhalten hat – aber eben erst nach der Buchung. Deshalb räumen wir Gastgebern die Möglichkeit ein, die Sofortbuchung nur Gästen zu erlauben, die bereits Erfahrung gesammelt und ausschließlich positive Bewertungen bekommen haben.

Ein Vorschlag: Könntet ihr es nicht so einrichten, dass wir bestimmte Zeiträume im Kalender zur Sofortbuchung freigeben können und andere normal gebucht werden müssen?

Erfahre mehr
Das ist eine super Idee! Wir schauen uns derzeit an, ob und wie das umgesetzt werden könnte und halten euch auf dem Laufenden, falls wir diese Option einbauen.

Wenn ich die Sofortbuchung deaktiviere, verschwindet dann mein Inserat aus der Suche?

Erfahre mehr
Nein, dein Inserat verschwindet nicht aus der Suche. Gäste haben allerdings die Möglichkeit, einen Filter so zu setzen, dass ihnen nur noch sofort buchbare Unterkünfte angezeigt werden. In manchen Fällen kann dieser Filter standardmäßig aktiviert sein. Ist der Filter aktiv, werden keine Inserate angezeigt, für die der Gast eine Buchungsanfrage versenden muss, es sei denn, er deaktiviert den Filter.

 

Vielen Dank,
Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

58 Antworten 58
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Dimitri0

Vielen Dank für diese anschauliche Übersicht!

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Schliesse mich @Sybille-and-Harry0 an - vielen Dank für diese Zusammenfassung!

Und das ist wirklich mal ein Vorschlag: Sofortbuchung für eingegrenzte Zeiträume einzurichten. Ein Sommerurlaub wird ja doch schon länger im voraus geplant, aber hier in Cadaqués kommen die Gäste im Herbst oft sehr spontan (abhängig vom Wetter) und denen würde ich tatsächlich eine Sofortbuchungsoption einrichten wollen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dimitri0: joa, ganz hübsch gestaltet, im Endeffekt steht aber auch nix anderes drin, als wenn ich im Hilfecenter von airbnb das Stichwort "Sofortbuchung" eingebe.

Ein weiterer Versuch, die Sofortbuchung zu pushen?!

@Anja236: der Vorschlag mit der zeitlichen Begrenzung steht seit 4 Monaten in Host Voice. Du solltest ihm auch einen Daumen geben. Vielleicht kommt er dann über den schwammigen "wir-denken-darüber-nach"-Status hinaus in den Featured-Bereich 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1

Danke für den Tipp! Habe ich dann gerade auch gemacht....:-)

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Dimitri0..... vielen Dank an Dich und Dein Team für die Zusammenfassung. Es ist klar, dass Airbnb alles auf die Sofortbuchung zuführen wird. Ob einem das als Gastgeber paßt oder nicht. Da ich erst seit März diesen Jahres aktiv Inserate geschaltet habe, war die Sofortbuchung bei mir aktiviert und ich habe mit ihr gearbeitet. Bisher ausschliesslich positiv. Daher seh ich für mich keine Veranlassung sie abzuschalten. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Möglichkeit wie eine Unterkunft vom Gastgeber gebucht werden kann, in seinem Sinne gestaltet werden sollte. Und zwar ohne gravierende Optionen. Schließlich sollen sich nicht nur Gäste wie zu Hause fühlen, sondern auch der Gastgeber, mit dem was er zur Verfügung stellt.

 

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

1. Ich finde diese Zusfassungen top, schade gab es das noch nciht als ich anfing.

 

2. hatte ich kein Problem die SofBu bei der ersten Inserateerstellung abzustellen, war alles schön nachlesbar, was was bewirkt.

 

3. kann ich bestätigen seit sofortbuchung aktiv ist, bin ich gerammelt voll. **

 

4. Für Sofortbuchung muss man sich anders organisieren, ich jedenfalls sehr. weil vorher habe ich jeweil sprüfen können wer was übernehmen kann und wenn keiner frei war als deputy host oder putzfrau etc dann konnte ich ablehnen. Nun habe ich mir eine Truppe gezüchtet die jederzeit auf Abruf einspringen kann/will.

 

** das ist mir auch völlig logisch. Stell dir vor du willst einen Flug buchen, der als frei und buchbar angegeben ist und dann musst du 24h oder länger warten bis du weisst du kriegst ihn oder nicht. Das ist nur was für Hasardeure.

 

Katerina40
Level 1
Prague, CZ

.....ich würde gerne unter "Kalender -  Bearbeiten" eine Daten auswahl möglichkeit haben, in der ich für bestimmte Datums nur eine Übernachtun einbieten kann. Wenn zum beispiel mein Kalender für ein bestimmten Monat schon fast ausgebucht ist könte ich die zwischentage anbieten. Schalte ich aber eine übernachtungs möglichkei an habe ich die für mein gesamten Kalender freigescheltet.

Best Katerina

Anonymous
Nicht anwendbar

Die vorletzte Frage fand ich sehr wichtig und fände es gut, wenn Ihr das einbauen könntet!

 

Ansonsten fand ich alle Fragen sehr gut beantwortet. Ich überlege jetzt auch, ob ich Sofortbuchung anstrebe. 

 

Danke!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Kommentare, es ist immer hilfreich, eure Meinungen zu hören.

 

Wir haben uns entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben, weil wir oft Fragen über die Sofortbuchung hier im Community Center lesen. Deshalb wollten wir diese sammeln und von unserem Sofortbuchungs-Team beantworten lassen. Es war ein ziemlich großes Stück Arbeit, da wir Fragen aus allen verschiedenen Sprachen des Community Centers sammelten, diese den Airbnb-Teams zurückspielten, Antworten bekamen und dann alles in den verschiedenen Sprachen wieder übersetzt haben. 

 

Die Idee war nicht, Sofortbuchung zu pushen oder Werbung für die Sofortbuchung zu machen, sondern euch Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu der Sofortbuchung hier im Community Center zu geben. Ich hoffe, dass wir das gleiche mit verschiedenen Diskussions-Themen in der Zukunft hier im CC machen können.

 

Wenn ihr irgendwelche anderen Fragen über die Sofortbuchung habt, zögern nicht, sie hier zu stellen.

 

Schönen Tag noch 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Dimitri0

 

Danke für diese Einstellungen hier und Informationen. Aber ich werde solange keine Sofortbuchung aktivieren, solange ich als Gastgeber eine Klick-Odyssee absolvieren muss um den Kundendienst zu bekommen, wenn ich Probleme habe oder vermute.

Da nützt es auch nichts, wenn ich immer auf die Community verwiesen werde. Die Community kann mir bei Buchungsproblemen nicht helfen. Da brauche ich eine eMail Adresse vom Kundendienst, den ich ausführlich anschreiben kann. Heute Mittag erst wieder erlebt, es ist nervig keinen sofortigen Ansprechpartner zu haben. Außerdem möchte ich selbst entscheiden, wer meine Zimmer buchen kann, bei einem Privatzimmer im EfH unbedingt nötig.

 

 

Sorry, so groß sollte die Schrift nicht ausfallen. Ich wusste nicht, wie ich da im Nachhinein ändern kann.

LG Gerlinde

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Gerlinde0, vielen Dank für deine Antwort 🙂 Wie schön, dass sich die Erreichbarkeit des Kundendienst geändert hat.

 

Guck dir einmal folgenden Beitrag an: Schnellerer Kontakt zum Kundenservice.

 

Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Britta1
Level 2
Cologne, Germany

es kann doch nicht sein, dass ich keine Bewertungen potentieller Gäste mehr sehen kann, nur weil ich die Sofortbuchung nicht haben möchte?!?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Britta1, früher war das ja überhaupt nicht möglich. Dann wurde das neu eingeführt - aber leider nur für Gastgeber mit Sofortbuchung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts