Untermietvertrag u. a.

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Untermietvertrag u. a.

Hallo, Community, brauche mal wieder Unterstützung.

Ein Gast aus der Türkei ist nun bei mir. Er hat zunächst mal einen Monat bezahlt. Reserviert ist aber für ihn bis Ende Februar bzw. Mitte März.

Seine Tochter, die den Deal ausbaldowert hat mit mir, war kaum weg, da fing das Feilschen an: Früh-Rentner, Depressionen usw. Na ja, soll mal ankommen. Der Preis, den seine Familie für ihn bezahlt hat, 313 an mich für einen Monat, beruht auf einem kulanten Gastgeberangebot und ist für Lüneburger Verhältnisse sehr, sehr günstig. (Küchen- Badnutzung, Waschmaschine, Fahrrad usw.) Tatsächlich kann er in der Türkei davon wie ein KÖnig leben.

Außerdem sei er Raucher - es ist ein Nichtraucherzimmer. Nun raucht er in der KÜche und ich werde ihm erklären müssen, dabei dann auch mal zu lüften. Töchterchens Papa sei ein Lieber, was grds. auch stimmt, und er werde zum Rauchen raus gehen. Nun ja, er ist beleibt und kam heftig schnaufend die Treppe in den 2. Stock hoch. Mein LIEBER GAST wird nicht runtergehen.

Ich bin i. Ü. Nichtraucher.

ABER mein Hauptanliegen ist:

Er möchte sich hier mit Wohnsitz melden.

Da sträuben sich mir richtig die Nackenhaare. Ich habe bereits einen Untermieter in einer 3-ZW und zwar genehmigt vom Vermieter.

Ich habe um Bedenkzeit gebeten und darauf hingewiesen, dass er mein persönlicher Gast ist.

Sonst käme ja seine Post nicht hier an. Nun mit c/o usw. käme sie hier an. Und am Briefkasten könnte vorübergehend ein Aufkleber helfen.

Das Blöde ist - eigentlich sind mir das innerhalb von einer halben Stunde Ankunft schon so heftige Baustellen ... hmm.

Was brauch ich von euch?

1) Wie fühlt sich die Geschichte insgesamt für euch an?

2) Was sagt ihr vielleicht aus rechtlicher und airbnb-Seite zum Thema Untermietvertrag abschließen?

3) Wenn es zu einer vorzeitigen Trennung des Mietverhältnisses käme, wie liesse sich das für alle schadensfrei regeln? I. Ü. ist das das erste Mal der Fall so. Und meine Bewertungen sind wirklich auch für mich sehr, sehr zufriedenstellend.

Schon mal im Voraus vielen Dank

Klaus

30 Antworten 30

hallo, Monika,

siehe Beschreibungs des "Falls" unten zur Aufklärung.

Die Absprache mit der Tochter ist privat vorgenommen worden. Sie repräsentiert kein Unternehmen oder Dritte. Es sind alles beteiligte Privatpersonen.

Abgesprochen ist ein Aufenthalt bis zum 28.2.2016. Aus einer Andeutung/ vagen Anfrage der Tochter kristallisierte möglicherweise der 15.3. heraus.

Also habe ich fleißig, ich glaube, müsste ich jetzt nachschauen, auf jeden Fall bis zum 28.2. alles blockiert.

Bezahlt wurde aber bisher nur der Dezember.

Monika, was meinst du dann mit "times out" genau?

Liebe Grüße Klaus

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Klaus14, mit time-out meinte ich, dass nach diesem Monat für mich als Gastgeber Schluß wäre.  Ich würde eine "Weiterbuchung"  (also neue Anfrage für die nächsten Monate) auf alle Fälle ablehnen. Für mich klingt es nach deiner Erklärung eindeutig als Drittbuchung.   In deinem Fall ist der Gast jemand anderer als der, der gebucht hat und somit laut airbnb eigentlich nicht gestattet.

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

@Angelina0 Link zum Bundesmeldegesetz bringt auf diese Aussage:

"Generell gilt: Bezieht jemand eine Wohnung bis zu sechs Monate ist keine behördliche Ummeldung erforderlich. Im o. g. Paragraphen lautet der Gesetzestext unter Absatz 2: „Wer im Inland nach § 17 oder § 28 gemeldet ist und für einen nicht länger als sechs Monate dauernden Aufenthalt eine Wohnung bezieht, muss sich für diese Wohnung weder an- noch abmelden.“

So, Ihr Erfahrenenen da draußen, heißt das - im Prinzip ist jede Beherbergung eines Gastes ein Bezug einer Wohnung?

Und weil diese im Inland gemeldet sind, müssen sie sich eben auch nicht ummelden.

Na, und da habe ich mir - wenn ich das jetzt alles richtig verstehe - die Dimension mit einem Nicht-EU-Bürger aus der Türkei nicht richtig bewußt gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Klaus14: wir alle meinen damit, dass die offizielle Buchung über airbnb nach einem Monat beendet ist und du die Sache dann beenden solltest. Unter gar keinen Umständen solltest du dich auf eine Weitervermietung außerhalb von airbnb einlassen. Selbst wenn das vielleicht so abgesprochen war (was ich nicht hoffen will, weil es gegen die airbnb-Richtlinien verstieße ;-)) gibt es dazu wahrscheinlich nichts Schriftliches. Kündige also heute Vater und Tochter an, dass du ihn über den bereits bezahlten Zeitraum hinaus nicht weiter behergen kannst (und in der Zeit soll er was für seine Gesundheit und Figur tun und zum Rauchen auf die Straße gehen) Punkt.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Klaus14, ich komme ein bisschen spät mit meinen Vorschlägen - aber wenn Du mal eine halbe Stunde Zeit hast, in Ruhe zu lesen, helfen Dir eventuell diese beiden Beiträge grundsätzlich bei Deiner Zimmervermietung hier ein Stück weiter:

https://community.airbnb.com/t5/Regelungen-Steuern/Was-Muss-ich-beachten-wenn-ich-als-Mieter-Airbnb-...

und

https://community.airbnb.com/t5/Regelungen-Steuern/Workshop-Verantwortungsvoll-Gastgeben-Meldepflich...

Drittparteibuchungen / Third Party Buchungen sind von Privatpersonen auf Airbnb nicht erlaubt. Gestattet sind Business Travel Buchungen (BTR), die ein Disponent einer Firma der hierfür ein extra Profil hat.

Ach, und was soll ich zwischenmenschlich noch sagen....auf der einen Seite bin ich versucht in einer der nächsten Lebenskrisen (die kommen bei jedem 😉 ) bei Dir ein Zimmer zu buchen, denn Du scheinst ein sehr großes Herz zu haben ....und im nächsten Moment würd ich Dir gern eine Standpauke halten 😄 liegt daran, dass ich alleine mit "meinen" drei Männern tatgtäglich überlebe und überlege warum die im Außenverhältnis sooooo ein großes Herz haben 😉

Die Kolleginnen haben schon ganz offen geschrieben, so bleibt mir nur noch 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald 😉

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Foto0027.jpg

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Liebe Inge,

ach, die Schwarzwaldladies ... habe ich grad großes Drama mit ... vielleicht gehabt. Nun ja.

Und ja die Kerle - komisch, wie anders die oft in der Welt sind ... an der Haustür geben sie oft was ab: ihr Selbstbewußtsein, ihre Freundlichkeit, ihr Einfühlungsvemögen, ihre Attraktivität und andere "Kleinigkeiten".

Für deine Tipps vielen Dank - klemme ich weiter dahinter.

Die Story mit Lüni-Türki geht übrigens so weiter: Es stellt sich raus, daß er tatsächlich für mindestens ein Jahr eine Wohnung sucht. Seine Tochter habe das alles durcheinander gebracht. Auch mit dem Rauchen und so.

Naja, mir ist es eine Lehre und ich werde auf kürzeren Abständen bleiben und freue mich natürlich auf deinen  Besuch! 🙂

Wusste übrigens nicht, dass das Foto von der hübschen Blume als Dankeschön gleich wie eine Leinwand hier rüber kommt.

Alles Liebe aus dem Norden,

Klaus

Inge0
Level 10

*lach* Blumen kommen bei Frauen immer noch sehr gut an - lass Dir niemals nix anderes einreden, @Klaus14 und mit Deiner Liebe aus dem Schwarzwald wünsch ich Dir natürlich von Herzen viel Glück!

Ich kenne Lübeck und die Lübecker Bucht/Kieler Fjörde ganz gut durch meine aktive Regatta-Zeit im Team mit meinem Mann und später als Begleitung von meinem mittlerweile erwachsenen Sohn, der ein paar Jahre ebenfalls aktiv gesegelt ist.

Berge und Meer - ja es zieht mich tatsächlich immer wieder an beide Zipfel der Republik, hier im Süden ist natürlich mein Herz und die Sehnsucht nach dem Meer im Norden berührt mal sanft, mal lebendig und auch mal wütend die Ufer.

Bin auch schon dankbar gestrandet , sei es Travemünde oder Warnemünde, und war froh darüber dass nur Material kaputt war.

LÜNEBURG, nicht Lübeck, @Inge0 *lach*.  Beides liegt zwar im Norden und ich kenne auch beides als ehemalige Norddeutsche. Lübeck liegt am Meer, Lüneburg nicht. Mit Lüneburg verknüpfe ich die schöne Lüneburger Heide und - ähm "Rote Rosen", ihr wisst schon, diese Kitschserie ;-).

[ FAQ ]
Inge0
Level 10

*lach* @Angelina0, da hat mir die Sehnsucht nach mehr Meer doch glatt den Blick vernebelt 😄 ! Na, in der Heide wird man vermutlich schön wandern können, das ist doch auch nett 🙂

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Klaus14

Ich hoffe, auch, daß Du Dir den Schiefer nicht eingezogen hast. Es ist schwer jemand abzusagen. Aber Du wirst sehen, wie froh Du bist, wenn Du wieder Dein normales Leben hast - nach diesem Monat. Viele liebe Grüße C.

P.S.: und ich finde Deine Leinwandblume einfach sehr schön und auch was @Inge0 geschrieben hat! Mei is des liab! Ihr seid total lieb!   So schön! Claudia

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Hallo, ihr lieben Supporter*innen,

möchte mich nochmals für alle gut gemeinten Kommentare und Anregungen bedanken, auch geographische Verwirrungen legten sich ja schnell !!!

Lüni-Türki wird am 1.1. (meine innere "Gnadenfrist" ist der 3.1.) ausziehen. Er hat eine Wohnungsgeberbestätigung bis zum 31.12.16 erhalten. Die ganze Geschichte ist ziemlich verworren. Seine Familie sucht er nicht auf. Sie ihn auch nicht. Vor Jahren hat er sogar Hausverbot bekommen. Gewalt spielt da eine Rolle. Er selbst depressiv mit autokratischen Zügen.

Ich kann euch sagen.

Ich hab jetzt definitiv beschlossen, doch wieder eher auf meine lieben Kurzzeitgäste zuzugehen, denn das hat mir bisher die meiste Freude gemacht.

Was das Rauchen betrifft, nun ja, redet er nicht mehr drüber, macht er aber wohl einfach ... im Zimmer ... offenes Fenster und so. Da hab ich mir einen Vogel eingefangen...  Soll mir eine Lehre sein.

Euch allen weiterhin eine gute Adventszeit!

Klaus aus LÜNEBURG 🙂Weihnachtsmarkt in Lüneburg

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Klaus14, viel Glück und alles Gute. 

Merci!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Klaus14: auch von mir alle Gute 🙂 Hoffen wir mal, dass er dann auch wirklich weg ist...

... wenn ich mir so überlege, dass seine Tochter ihn als "ganz Lieben" angekündigt hat...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts