Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Liebe Community,
wir sind inwzischen seit einem Jahr Hosts bei Airbnb, aber ich bin quasi neu hier in der Community, zumindest was die aktive Beteiligung angeht. Bisher habe ich nu fleißig gelesen. CDa ich heute eine Story erlebt habe, die gefühlt dem Fass den Boden ausschlägt und sie auch noch nicht ganz ausgestanden ist, teile ich sie mal hier mit euch. Möglicherweise hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dann dient es immerhin dem Erfahrungsaustausch und meinem Seelenfrieden 😉
Wir vermieten eine Einliegerwohnung in unserem Wohnhaus. Zu unserem Glück ist diese Wohnung wirklich überraschend gut gebucht und wir waren gerade in den letzten warmen Monaten immer zu 90-100% ausgelastet. Aber auch der Winter letztes Jahr war an sich prima. Haptsächlich haben wir tatsächlich Gäste, die bei uns Ferien machen oder Kurzaufenthalte buchen. Ab und an haben wir Gäste die beruflich unterwegs sind, die sind aber in der Unterzahl. Ganz selten haben wir Monteure. Nun hatten wir aber mal wieder eine Monteursbuchung. Etwas kurzfristig, aber noch rechtzeitig genug zum Vorbereiten, Anfrage war völlig unauffällig und in Ordnung, der Gast hatte auch zwei gute Bewertungen. Also zugesagt. Die letzten Gäste reisten am Sonntag ab, die neuen Gäste, also die Monteure, wollten Montag anreisen. Alles prima, Sonntag war noch eine Familienfeier, daher war die Nacht geblockt und für Montagfrüh war die Putzfrau bestellt um die Wohnung hübsch zu machen, damit um 16 Uhr der Check-Im ready war. Die Check-In Zeit teile ich den Gästen mehrmals mit, unter anderem mit dem Code für die Keybox. Wir bieten Gästen grundsätzlich an über eine Keybox einzuchecken, damit sind wir, als auch die Gäste flexibel und ich teile den Code immer am Vorabend der Anreise mit, so auch in diesem Fall. Da die Putzfrau für Montagmorgen geplant war, ließ ich die Betten mit der alten Wäsche bezogen, die Handtücher lagen noch gebraucht im Bad usw.
Montagmorgen dann, also heute morgen, steh ich um 6:30 Uhrin der Küche und schaue zum Fenster raus und sehe ein Auto mit fremdem Kennzeichen. Fällt hier sehr schnell auf, wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet am Ende einer Sackgasse. Kurz gegoogelt und schon misstrauisch geworden, denn das Kennzeichen deutete auf die Gäste hin.
Ihr ahnt vermutlich schon wie es weitergeht. Ich bin ums Haus rum um zu sehen ob ich in der Küche die zur Treppe hin liegt Licht sehe und - ja. Es brannte Licht. Ich dacht mich tritt ein Pferd. Die Gäste hatten sich also in den frühren Morgenstunden oder schon in der Nacht von Sonntag auf Montag Zutritt zur Wohnung verschafft. Das konnten sie leicht, denn der Schlüssel war bereits für die Putzfrau in der Schlüsselbox deponiert. Ein Fehler wie es scheint, aber man lernt ja dazu.
Klar, ich hab direkt geklingelt um zu fragen was der Sachverhalt ist. Es machte mir nur der Angestellte des Handwerkers auf, der mir sagte, der Chef schliefe noch. What? In den alten Laken der Gäste vom Vortag. Iiiiigitt. Für den Angestellten schien alles recht easy, richtig anschauen konnte er mich nicht während ich mit ihm gesprochen habe. Ich hab drum gebeten, der Chef möge sofort bei mir klingeln, wenn er wach ist und bevor sie auf die Baustelle fuhren. Zur Vollständigkeit: geduscht hatten sie dann auch noch hab ich später gesehen und vermutlich auch die bereits gebrauchten Handtücher benutzt. Bäh.
Geläutet hat er dann auch. Entschuldigt hat er sich allerdings nicht. Das nicht geputzt war, war ihm wurscht und auch sonst alles easy. Ich hab echt versucht freundlich zu bleiben, aber das fiel mir schwer. Hab es aber geschafft. Ich hab ihm sachlich erklärt, dass er im Grunde eine Nacht mehr zu bezahlen hätte und er zudem in meinen Augen Hausfriedensbruch begangen hat, da hatte ich mich schon mir Airbnb in Verbindung gesetzt, aber leider nur jemanden in den USA zu fassen bekommen. Er wirkte genervt und als könne er nicht verstehe, was mich eiegentlich stört. Er ging dann und sagte sie kämen zwischen 18 und 19 Uhr wieder. Ich war noch schnell genug im Kopf zu sagen, sie sollen ihre privaten Sachen wieder aus der Wohnung nehmen, da die Putzfrau ja noch kam und ich dafür keine Haftung übernehmen wollte - aber an die Schlüssel hab ich nicht gedacht, die sie sich ja aus der Box genommen hatten.
Ende vom Lied, oder zumindest kurz davor: ich wollte die nicht länger beherbergen. Mit der alles egal Einstellung, hatte ich ein ungutes Gefühl was mein Wohneigentum angeht und ich lebe hier zudem mit meiner Familie. Frühere Anreise grundsätzlich kein Problem, wenn man vorher mit mit kommuniziert, wenn auch nicht mitten in der Nacht einen Tag vor Anreise, aber wir haben auch schon Leute früh morgens eingelassen, wenn sie gefragt haben und wir es leisten konnten mit der rechtzeitigen Reinigung, aber so? Findet ihr das normal? Ich nicht! Ich finde es dreist.
Mit Airbnb hab ich dann vereinbart, dass die Buchung storniert wird, haben die auch geregelt, aber meine Schlüssel - die sind noch bei den Gästen mit denen ich jetzt keine aktive Buchung mehr habe! Deren Personalien ich nicht mal gecheckt habe, weil sie ja nicht wirklich eingechekt hatten. Und damit kann ich keine neuen Gäste beherbergen, weil ja jemand anderes Zugang zur Wohnung hätte, das halte ich für unsicher, also Verdienstausfall.
Hier ist der Punkt wo ich nun recht enttäuscht bin von Airbnb, denn ich habe bis jetzt keine Nachricht erhalten, wie sie in einem Telefongespräch mit den Gästen verblieben sind und wie das mit dem Schlüssel läuft! Zudem dürefn die mich ja nach wie vor bewerten, was ich echt seltsam finde. Ich schätze da werden es keine 5 Sterne 😉
Ich hab außerdem direkt morgens noch mit Berlin telefoniert und man verspach mir Hilfe, die gab es aber erst als ich mich um 16 Uhr nochmal selbst gemeldet habe um den Staus abzufragen und der Mitarbeiter am Telefon eine höhere Berechtigung hatte. Richtig Lust schien er mir aber nicht zu haben, dass ich jetzt die Lösung mit der Stornierung durchsetzen wollte. Echt schade. Ich hab mir zwar noch nie viel erwartet, sollte es mal ans Eingemachte gehen, aber enttäuscht bin ich dennoch.
Ich warte jetzt geduldig bis morgen und wenn die Schlüssel nicht da sind, geh ich wohl mal bei der Polizei vorbei.
Nach wie vor bin ich gerne "Herbergsmutter", wir haben in diesem Jahr über 80 Einzelbuchungen von überall aus der Welt gehabt und nur eine Handvoll, die auch gerne hätten wegbleiben können. Verschreckt hat es mich nicht, aber Airbnb hat bei mir, was meinen derzeitigen Fall angeht, bisher Hilfstechnisch ein kleines Gwschmäckle hinterlassen, was meine Erwartunge dahingehend nochmal ein wenig nach unten korrigiert hat. Gute Buchungen spielen sie mir dennoch zu. Licht und Schatten.
Danke für eure Lesezeit und ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!
Ja schon sehr dreist... ohne Worte... Das war nicht Nähe Hausfriedensbruch sondern war es!
wir haben ein elektronisches Türschloss von Nuki & für die Haustür Nello...
Am Einzugstag gilt die Berechtigung ab dem beim Listing angegebenen frühesten Check-In Zeitpunkt , am Auszugstag bis zum Check-Out Zeitpunkt.
Der Gast erhält automatisch den Code per E-Mail.
Auch das ständige Code wechseln würde mich nerven... So ist alles automatisiert.
Hallo Pascal, danke für deinen Kommentar. In der Tat, so ein elektronisches Türschloss ist schon fein. Wir haben den Tausch der Türe noch ausstehen, unser Haus ist ein wenig älter und ich dachte immer "wenn wir die dann mal austauschen, dann...". Aber ich glaub das schau ich mir jetzt mal näher an mit den von dir benannten Produkten. Dankeschön. 🙂
Hallo Jasmin,
denk daran, immer den Meldeschein für Beherbergungstätten ausfüllen zu lassen und die Daten zu kontrollieren. Bei Verstoß ist man ab 500 € aufwärts mit dabei. Du als Gastgeber, nicht der Gast.
Machen manche nicht, manchen vergessen ist, ist aber dem Ordnungsamt egal.
Dann überarbeite dein Check-In. Im Hotel gibt es eine Reception, Du solltest deine Gäste ebenfalls persönlich empfangen oder jemanden dafür finden. Das Gäste eine Schlüsselbox haben wo alle Jubeljahre die Kennung gewechselt wird ist ein Unding und weit weg von sicher. Diebe kommen 2 Wochen später wieder und räumen dann in Abwesenheit die Bude aus, und keine Einbruchsspuren.
Die Kennung muß jedesmal gewechselt werden und die Putzfrau sollte ihren eigenen Putzschlüssel haben oder den abholen. Das die Putze auch noch die Zugangsdaten kennt ist dann schon Richtung grob fahrlässig.
Arbeitet an euren Konzept, und denk daran:
Bei Airbnb niemals Drittbuchungen ausser es ist von ABB gestattet (ABB Business)
Monteure saufen, rauchen und denen sind die Hausregeln scheissegal, besser nicht
Hallo Jarge,
danke für deinen Kommentar.
Die Gäste werden von uns immer persönlich begrüßt, wenn wir nicht da sind, dann sobald wir zurück kommem. Aber gerade weil Airbnb kein Hotel ist, sehe ich es hier nicht vergleichbar mit einer Reception. Und selbst in kleineren Hotels werden Schlüssel zu Zeiten außerhalb der Receptionszeiten hinterlegt, bspw mit einer Keybox.
Meldeschein machen wir, das war hier aber gar nicht möglich. Die Gesetzmäßigkeit kenne ich, dennoch danke für den Hinweis.
Ob die Putzfrau einen Schlüssel hat oder den Code des Tages kennt macht für mich keinen Unterschied. Geb ich ihr einen Schlüssel, so besitzt sie ihn und kann rein wann sie will, das möchte ich nicht.
Der Code bleibt nicht gleich, daher bekommen ihn die Gäste erst am Vorabend und zudem hängen die Schlüssel nicht dauerhaft drin.
Ich möchte keine Leute über einen Kamm scheren und glaub auch nicht, dass alle Monteure „saufen, rauchen...“. Die letzten Handwerker waren freundlich und ordentlich.
Es war auch keine Drittbuchung, der Chef hatte selbst gebucht und war auch der, mit dem ich gesprochen habe. Zumindest nach Profilbild.
Ich sehe bis auf den Hinweis von Patrick zu einer elektronischen Lösung gar keinen Änderungsbedarf im Ablauf und am Konzept, da wir bisher gute Erfahrungen gemacht haben und mich ein Zwischenfall nicht am Boden zerschellen lässt. Zudem haben meine bisherigen eigenen Reisen mich viel Erfahrung sammeln lassen und ich fühl mich da nicht auf dem Holzweg.
Dennoch Danke für das Teilen deiner Meinung. 🙂
Hallo @Jasmin35
bitte nur Jarg, danke schön.
Versuchen wir mal das Problem von einer anderen Seite her aufzurollen. Du hast in euren Ablaufkonzept für Gastwechsel, Reinigung und Check-In ein Problem entdeckt. Dem Gast ist es möglich, in die Wohnung zu kommen, sofern ihm die Zugangsdaten der Schlüsselbox bekannt sind.
Zweitens, sobald der Schlüssel in der Box liegt, habt ihr keine Kontrolle mehr über den Schlüssel. Diese kann der vergangene Gast wieder erlangen, sofern die Zugangsdaten nicht geändert wurden, der zukünftige Gast, sofern er die Zugangsmail bekommen hat, und die Putzfrau.
Weiter ist nicht gewährleistet, das ein Gast immer die Check-In Prozedure durchläuft.
Viertes gibt es noch keine Handlungsanweisung für den Fall, das ein Gast den Schlüssel mitnimmt.
Fünftens gibt es keine Kontrolle für unbefugtes Betreten. Erst die Wahrnehmung, das ein fremdes Auto in der Auffahrt steht und bereits die Wohnung bezogen sein könnte, setzte dann eine Aktivitätskette in Gang.
Meine Vorschläge in umgekehrter Reifenfolge
Punkt 5 : Wahrnehmung das Kunden vor Ort sind -> Ring Doorbell Pro mit Ring und Bewegunsganzeige auf App.
Punkt 4: Schlüssel weg/mitgenommen -> passendes Austauschschloß für 15 Euro, 10 min Zeitaufwand
Punkt 3:Verpflichtung des Gastes zur Mitarbeit beim Check-In Prozedure. Kann man wie folgt lösen, das ein Gast der nicht persönlich oder durch Dritte empfangen werden kann, seine Daten für den Meldezettel vor dem Check-In in geeigneter Form (Mail/ Brief) dem Gastgeber zur Verfügung zu stellen hat. Ohne diese Daten werden keine Schlüsselboxdaten frei gegeben.
Punkt 2: Schlüsselboxlösung ersetzten gegen eine Zugangscodelösung in Form einer elektronischen Zugangssperre über Tastatur und elektischer Türschloßfreigabe. Ersetzt auch das Problem des verlorenen Schlüssels und ergibt die Möglichkeit der personenbezogenen individuellen Zugangskontrolle sowie Freischaltung und Sperre.
Punkt 1: Immer wieder prüfen ob die Anforderungen und die Realität übereinstimmen und handeln. Sind Schwachpunkt erkannt worden, sofort gegensteuern und erforderliche Maßnahmen ergreifen.
Bitte entschuldige die Falschschreibweise Jarg, das war ungeschickt.
Danke für die ausführliche Antwort und deine Hinweise.
danke für das Teilen dieser Erfahrung, wer denkt auch an so eine unverschämte Verhaltensweise.
Hast Du die Schlüssel wieder?
Ich kann wieder einmal niemanden erwähnen. @ name funktioniert nicht.
Eine Frage: wenn eine Firma für Mitarbeiter bucht, dann haftet doch diese für den ordnungsgemäßen Ablauf, oder sehe ich das falsch? Ich hätte als erstes die Firma kontaktiert.
Guten Morgen, war es eine Drittbuchung von einer privaten Person, die die AGB nicht gelesen hat oder eine Buchung "Geschäftsreise". Hier in diesem Fall war es "fast" beides. Der Chef hat für sich (Privatperson) als auch für seine Mitarbeiter gebucht. Verantwortung liegt also hier in ein und derselben Person. Leider oder besser hoffentlich gibt es schriftliche Notizen oder einen chatVerlauf . Gute Zeit und viel Erfolg HG Patricia
@Jarg0 @Monika--Elisabeth0
@GabiVielen Dank für deine netten Worte. Die Schlüssel habe ich seit gestern Abend wieder.
@Monika0, Elisabeth Der Chef war im unserem Fall die Firma und hat in seinem privaten Namen gebucht und einen Mitarbeiter mitgebracht.
@Patricia0Kommunikation im Vorfeld hat komplett über den Chat stattgefunden.
Liebe Grüße