Verbundene App: Lithium community

Beantwortet!
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Verbundene App: Lithium community

Hallo Ihr,

 

vor kurzem bin ich per Zufall darauf gestoßen, dass ich eine mit Airbnb verbundene App namens Lithium community habe (Account-Einstellungen --> Verbundene Apps). Da ich diese nicht wissentlich installiert habe, war ich etwas verwirrt. Im englischsprachigen Forum bin ich auf folgende Diskussion gestoßen:

 

https://community.airbnb.com/t5/General-Hosting/LITHIUM-COMMUNITY-app/m-p/7640#M1378

 

Da diese Diskussion für mich aus zwei Fremdsprachen besteht - Englisch und Computerisch -, kann ich sie nur halb verstehen. Ein Kontakt mit dem Airbnb-Support ergab, dass sie die App problemlos löschen können (und jetzt auch sollen) und der Zugang zur Community trotzdem bestehen bleibt. Was soll die App dann?

 

Habt ihr die auch? Könnt ihr mir sagen, wofür die gut ist? Und warum installiert die sich von alleine? (Gut, wer weiß, vielleicht schlafwandle ich und hab sie selbst installiert 😉 )

 

Danke,

 

Angelina

[ FAQ ]
21 Antworten 21

Lieben Dank für den Tipp! Hab's auch und gelöscht, da ich die Datenschutzbedingungen gar nicht öffnen kann.

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lithium ist meines Wissens das Softwarehaus, das die Community-Plattform entwickelt. Ich habe die Verknüpfung auch zufällig gesehen - stammt möglicherweise noch aus der Testphase, bevor der Zugang allgemein freigeschaltet wurde. @Angelina0:  Warst du vielleicht auch bei den Testteilnehmern?

Hallo @Till-and-Jutta0,

 

aha, danke für die Info. Nein, ich war nicht bei den Testteilnehmern.

(Gibt es auch Testgäste? Ich hatte den Eindruck, unsere ersten Gäste waren welche ;-))

 

Grüße,

Angelina

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne, aber es gab wohl schon Undercover-Gäste, von den Behörden, die sich mal umsehen wollten um festzustellen, ob hier evtl. Schwarzarbeit vorliegt (aufgrund fehlender Gewerbeanmeldung).

Wie habt ihr denn diese enttarnt? 😀
Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Lol 😁 😀 😀

Liebe @Claudia2,

 

schau doch mal nach, ob die App bei dir wirklich entfernt wurde. Bei mir taucht sie immer wieder auf, ich weiß noch nicht, durch welche Aktivitäten. Ich kann sie entfernen, so viel ich will, sie taucht immer wieder auf ... *tsstss*

 

Und @Till-and-Jutta0, vielleicht bin ich ja doch eine Testteilnehmerin. Von dem Zeitpunkt meiner Anmeldung her könnte es passen. Am Anfang war ich so überfordert mit den ganzen Funktionen hier und von der Erstellung der Anzeige, dass ich vielleicht was übersehen habe. Andererseits hätten sie doch mein erklärtes Einverständnis für eine solche Testteilnahme eingefordert, oder? Sowas überlese ich eigentlich nicht.

 

Komisch, mal gucken, ob sich der Support nochmal meldet. Denen hatte ich ja gemailt, dass sie die App löschen sollen. Ist ja wie Scabies, diese App ... (= Krätze)

[ FAQ ]

@Angelina0 

danke liebe Angelina....da war doch was mit "täglich grüsst das Murmeltier" - nun ja, bei mir wohl auch LOL

 

Viele Grüsse,

Claudia

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Hallo @Claudia2,

 

ich muss da nochmal nachhaken wegen der App. Hast du sie dauerhaft löschen können? Oder löscht du sie täglich? Oder ignorierst du sie?

Wegen des Murmeltiers: ja, prima Vergleich :-). Vielleicht müssen wir ja bessere Menschen werden, damit der Kreislauf aufhört ;-).

 

Vom Support habe ich nichts mehr gehört. Da werde ich auch noch mal nachhaken.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass da App bei mir seit dem 9. Oktober installiert ist. Interessant, die App wusste früher als ich (!), dass ich mich bei Airbnb anmelden werde. Ich habe mich am 29. Oktober angemeldet.

[ FAQ ]

Hallo @Angelina0

 

Ja bei mir kommt sie auch immer wieder.

Diese App sorgt für die Verknüpfung Deines Profils mit dem CC. Das CC hat eine andere Webadresse als die Vermietungsplattform.

Dein Profil ist auf der Vermietungsplattform hinterlegt. Durch die App, ist Dein Profil auf das CC rübergespielt, damit man in den Threats sieht, mit wem man redet.

Mehr habe ich noch nicht rausgefunden und lasse die App jetzt erst mal stehen...sie kommt ja sowieso immer wieder durch das System zurück und scheint lediglich eine Verknüpfungsfunktion zu haben.

Auch bei mir ist der 9 Oktober als Implementierungsdatum angezeigt. Ich glaube das hat nichts mit der individuellen Erstanmeldung auf Airbnb zu tun aber vielmehr mit dem genrellen Launch der App/ dem Geburtstag der App.

 

Hoffe das kann Dir auch weiterhelfen, sprich ohne dies app werden wir nicht mehr leben können - sozusagen intravenös 🙂

 

Liebe Grüsse nach Fürth,

 Claudia

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Danke @Claudia2,

 

das war jetzt echt hilfreich. Da verstehe ich jetzt wenigstens, was diese App soll.

 

Na gut, dann werde ich mich mit ihr abfinden müssen 🙂

 

Liebe Grüße in den Schwarzwald,

 

Angelina

[ FAQ ]
Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Nochmals 😄 😄 😄 😀😀😀😀

Hast du sie auch? @Claudia0?

 

Und was hast du da gepostet? Hast du irgendein Bild geschickt? Ich seh nach deiner Nachricht nur kryptische Zeichen?

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich sehe Emoticons.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts