Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
wir sind schon seit einiger Zeit Gastgeber aber in der letzten Zeit bekommen wir vermehrt Anfragen von Personen welche keine verifizierte ID haben.
Wir lehnen diese Anfragen generell ab jedoch würde es uns interessieren wie Ihr so etwas handhabt.
Warum ist es eigentlich keine Regel von Airbnb dass auch Gäste sich zu verifizieren haben? Ohne Foto kann ich noch akzeptieren da es wohl auch Gastgeber gibt die Gäste auf Grund ihrer Herkunft einfach ablehnen, ohne ID fühle ich mich bzw wir uns doch sehr unwohl.
anfangs bekam ich nur Leute ohne Foto, ohne ID. Ich mache mir ein gründliches Bild aus der Kommunikation, die erwarte ich allerdings. Erst seit meiner SFB Einstellung, die ich übrigens gestern wieder geändert habe, bekomme ich verifizierte Buchungen. Dafür immer Drittbuchungen, das hilft mir dann auch nicht. Frage Deine Gäste nach dem Woher und Wohin, da erfährst Du viel mehr, als durch Verifizierung.
Hallo liebe Gerlinde, danke für deine Antwort. Unsere SFBs sind schon so eingestellt dass nur Personen buchen können die Empfehlungen von anderen Hosts haben. Alle anderen müssen erst eine Anfrage senden. Natürlich fragen wir unsere Gäste immer nach dem Grund ihres Aufenthalts. Trotzdem würde ich niemandem unser Zimmer ohne verifizierte ID vermieten. Ich finde dies einfach respektlos uns Gastgebern gegenüber. Wir als Gastgeber müssen ja auch dafür sorgen das Gäste sich sicher fühlen. 🙂 Sonnige Grüsse aus Zürich
Ich entscheide je nach dem was ich für eine Mail erhalte. Manche sind null verifiziert, ohne Foto, noch keine Bewertungen und haben ein neues Profil. Meistens schreiben diese aber recht viel. Kommt dann aber nur ein „Hi“ und sonst nichts, frage ich nach, meist kommt da keine Antwort, von dem her hat es sich ja erledigt. 😉
.
Hallo @Thomas332 ,
wenn Du Anfragen dauernd ablehnst, schädigt das Deine Akzeptanzrate und Du wirst nach hinten gestuft.
Du kannst aber in Deinen Hausregeln festlegen, daß Du nur an Gäste (mit von Dir festgelegten) Verifizierungen vermietest und nimmst die Buchungen einfach immer an. Jetzt kann der Gast
- die Verifizierungen nachholen
- die Buchung von seiner Seite stornieren, das kostet ihn glaube ich die Servicegebühr
- oder der Gast macht nichts, wird aber dann beim Check in nicht eingelassen.
Hallo liebe Ute,
danke für die Tipps. Das werd ich doch gleich mal umsetzen.
Kann ich aber den Gast trotz bestätigter Buchung einfach nicht in meine Wohnung lassen wenn dieser sich nicht verifiziert? Ich kann ja auch einfach von vornherein sagen ich nehme keine Buchungen an wenn ein Gast nicht verifiziert ist. Unsere SFB sind davon ausgenommen da niemand eine SB machen kann ohne z.B eine Empfehlung zu haben.
.
Hallo @Thomas332 , in den airbnb Nutzungsbedingungen steht:
"8.1.2 Nach Erhalt einer Buchungsbestätigung von Airbnb kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Gastgeber zustande, der den jeweiligen Stornierungsbedingungen und allen sonstigen im Inserat angegebenen Regeln und Einschränkungen unterliegt."
Wenn Dein Gast sich nicht nach Deinen Vorgaben verifiziert dann erfüllt er die Bedingungen des Mietvertrages nicht und Du mußt ihn nicht reinlassen.
Was ist denn eigentlich der Sinn dieser Verifizierungen? Ich will wissen, daß der Gast airbnb gegenüber seinen Ausweis vorgelegt hat und ich will ein Profilbild sehen auf dem der Gast zu erkennen ist. Nur so kann ich beim check in überprüfen, ob es sich um die Person handelt die gebucht hat. Ansonsten könnte es sich um eine unerlaubte Drittbuchung handeln, und das ist bei airbnb aus gutem Grund nicht zulässig.
Mit der Methode die Anja unter mir vorschlägt kann man Drittbuchungen leider nicht erkennen.
Übrigens sind bei mir gerade neue Gäste angereist (keine airbnb Gäste) bei denen es ein paar Unklarheiten gab. Ich habe die Leute erst gar nicht ins Haus gelassen sondern erst mal eine halbstündige Verhandlung im Grillhaus geführt bis alles klar war. Als wir dann fertig waren durften sie ins Haus, vorher nicht.
Mir ist das seit 4 Jahren so ziemlich egal, bis jetzt gab es damit auch noch nie Probleme, habe soviele Neieinsteiger ohne Bild und Verifizierung.... Ich höre auch lieber nach Zwischentönen in der Kommunikation. Ausserdem "verifizieren" sich die Gäste bei Einzug mit dem hier vorgeschriebenen Anmeldeformular, dessen Daten ich dann an die hiesige Polizei weiterleiten muss. Sollte sich da dann mal einer weigern, was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, kann ich sie immer noch vor der Tür stehen lassen.
durch gute Kommunikation im Vorfeld erfahre ich meist was ich wissen will. Kommuniziert einer nicht, kann trotzdem buchen (ist mir schon passiert), dann nützt mir auch die Verifizierung nichts. Ich habe kein Grillhaus, meine Verhandlungen sind dann bei offener Türe (hatte ich schon), aber bei sehr schlechtem Wetter, Regen etc. würde ich die Leute doch hereinbitten. Das brächte ich nicht übers Herz. Ich helfe mir, indem ich sofort den Support anrufe, wenn einer gebucht hat und mir etwas nicht koscher vorkommt und zwar bevor der Gast in der Tür steht. Gelingt leider nicht immer, ich hatte berichtet. Meldebescheinigungen sind obligatorisch inzwischen bei mir. Ich werde jetzt wieder mehr kommunizieren, denn meine SFB ist nun aus.
Meine erste Gästin auf Airbnb war weder verifiziert, noch hatte sie ein Foto. Aber offen kommuniziert, das war ok. Ich wusste, was sie hier in Kempen tun will, das hilft manchmal mehr, als eine Verifizierung. Und unbedingt auf das Bauchgefühl achten.
Hallo @Thomas332,ich habe die Sofortbuchung eingeschalet.
Jedoch möchte ich dass:
1. die Gäste Empfehlungen von einem anderen Host haben
2. eine Passverifizierung bei Airbnb hinterlegt haben.
Das habe ich in meinem Inserat eingestellt.
Gästen ohne Passverifizierung sende ich folgende Info:
http://www.airbnb.de/help/article/67/why-do-i-need-to-have-an-airbnb-profile-or-profile-photo
und schreibe ihnen:
Aus Sicherheitsgründen nehme ich nur Personen, die mit pass bei Airbnb verifiziert sind. Bitte scanne deinen pass bei airbnb ein.
Ich lehne die Anfrage nicht ab.
@Thomas332 .. mehr als die Verifizierung nützt dir, dass du auf dem Meldeschein die Adresse sowie Passportnummer des Gastes hast .. denn im Notfall rückt airbnb nicht (freiwillig) mit den Daten des Gastes raus.