Verifizierung mit Lichtbildausweis heimlich abschafft

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Verifizierung mit Lichtbildausweis heimlich abschafft

An alle Gastgeber,

 

heute habe ich festgestellt, dass Airbnb für alle Gastgeber die nicht "sofort buchen" aktiviert haben, klammheimlich die Funktion abgeschafft hat, dass die Gäste mit Lichtbildausweis verifiziert sein müssen.

 

Dagegen sollten alle Gastgeber aufs schärfste protestieren, ich habe dies entsprechend heute bei Hostvoice gemacht:

 

https://community.airbnb.com/t5/Host-Voice/Verifizierung-mit-Lichtbildausweis/idi-p/297510

 

Diesem Protest sollte sich alle anschließen, da ich dies für äusserst gefährlich halte, und dies ein nicht hinnehmbarer Zustand ist, in Fragen der Sicherheit eine Zweiklassengesellschaft für Gastgeber zu schaffen.

Bei Airbnb gilt aktuell: Nur wer sofortbuchen macht hat ein Recht auf Sicherheit, alle anderen sind ausgeschlossen.

 

Absolut inakzeptabel.

 

Jörg

22 Antworten 22

@Inge0 Bei uns hängt der Führerschein in der Cloud. Dann waren sie zwischen 2014 und 2015 wohl mal strenger. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Oder war es Ende 2014 - die Zeit rast dahin, @Florian-and-Theresa0.

Wir hatten das jedoch schon mal diskutiert und den Kommentar vom Support dazu eingeholt. Erinner mich ganz dunkel....

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Inge0, @Florian-and-Theresa0,

 

Die Regelung wurde aufgeweicht, da zu viele Menschen sich geweigert hatten sich mit dem Ausweis zu verifizieren, um an mehr Mitglieder zu kommen. Genau dies ist der Grund warum ich auf die vollständige Verifizierung bestanden habe. Jemand der seine Identität nicht Preisgeben will bei einer Buchung für eine Übernachtung, hat unter Umständen auch etwas zu verheimlichen, solche Gäste brauche ich nicht.

 

Alle anderen sind herzlich willkommen.

 

Ich bekomme weder eine Wohnung noch ein Hotelzimmer ohne Ausweis, aber jetzt weiß bald jeder Airbnb ist ein Eldorado für heimlichtuer. Ich denke damit schafft Airbnb die Voraussetzung als das Portal zwielichter Personen zu werden.

 

Jörg

@Jörg8 Das Schöne ist doch, niemand ist gezwungen, Airbnb zu benutzen. Weder als Gast noch als Gastgeber. 

 

Wir haben noch nie eine Verifizierung verlangt und hatten noch nie zwielichtige Personen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Na, spätestens beim Check-In muss der Gast doch den Meldeschein ausfüllen, @Jörg8 und in Deiner Anwesenheit unterschreiben, Du musst die Unterschrift prüfen.

Ich empfehle Dir um Dich abzusichern, in den Hausregeln an erster oder zweiter Stelle zu schreiben, dass bei Check-In eine Registrierung vorgenommen wird, und alle Gäste einen gültigen Reisepass / Ausweis vorlegen müssen.

Verweigert sich ein Gast ist das ein Verstoß gegen die Hausregeln, und die Buchung kann zu Lasten des Gastes storniert werden, der Gast muss gehen.

 

Eine weitere Option wäre auch den Support freundlich anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten, warum die Buchungsvorraussetzungen stillschweigend geändert wurden, und dass Du Dich darüber ärgerst. 

Die Summe der Anschreiben/Anrufe beim Support werden thematisch auch gefasst und bei auffallend vielen Meldungen verfolgt. Hier kannst Du Dich dann auch absichern, ob mein o.g. Vorschlag greift.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

 

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Inge0, bei mir wird von jedem Gast eine Ausweiskopie gemacht. Da gab es noch nie Probleme, aber eben deshalb nicht, weil ich nur Gäste hatte, die sich mit Lichtbildausweis schon bei Airbnb registriert hatten. Jetzt muss ich aber Gäste nehmen die sich nicht mit Ausweis verifiziert haben, und da sehe ich Probleme auf mich zukommen, wenn ich eine Kopie des Ausweises verlange.

 

@Florian-and-Theresa0natürlich kann sich jeder aussuchen ob er bei Airbnb vermietet oder nicht. Es wundert mich nur wie gelassen ihr diese wirklich wichtige Sache nehmt. Zumal ich gerade vor 3 Wochen bei Airbnb unterschreiben musste alle gleich zu behandeln. Und nun geht das Portal selbst her und unterscheidet zwischen

 

- "guten Gasgebern" die Sofortbuchen erlauben - Anspruch auf hohe Sicherheit

-"schlechte Gastgeber" die kein Sofortbuchen erlauben - kein Anspruch auf hohe Sicherheit

 

Das Portal behandelt also nicht alle gleich, wie es von uns verlangt wird. Das ist ein Verstoß gegen die eigenen Regeln aller erster Güte.

 

Jörg

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Jörg8,

 

in den Standards von Airbnb steht, dass die Gäste sich an geltendes Recht zu halten haben. Wenn der Gast sich also weigert, der Meldepflicht nachzukommen, dann kannst Du sanktionsfrei stornieren, dass haben @Till und ich nach unserem ersten Workshop "Verantwortungsvoll Gastgeben" in München erreicht.

Schau hier:

https://community.airbnb.com/t5/Regelungen-Steuern/Verantwortungsvoll-Gastgeben-Wie-kann-uns-Airbnb-...

 

Am Host - Day saß ich eine Stunde mit einer Mitarbeiterin des Support zusammen, und Alex Schwarz hat unsere Anliegen wirklich ernst genommen und noch am gleichen Tag die Umsetzung in Gang gesetzt.

Ich sehe die aktuellen Ereignisse auch nicht vollkommen gelassen, @Jörg8. Ich versuche nur die Informationen und Notwendigen Schritte mit Bedacht anzugehen, um mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen Entwicklungsansätze in Gang setzen zu können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts