Vermieten auch an Gäste, die noch ohne Bewertung von anderen Airbnb-Gastgebern sind??

Edith455
Level 2
Munich, DE

Vermieten auch an Gäste, die noch ohne Bewertung von anderen Airbnb-Gastgebern sind??

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht, wenn bei euch jemand eine Buchungsanfrage stellt, der noch keine Bewertung von anderen Gastgebern hat. Ich habe Sofortbuchung aktiviert, aber nur, wenn bereits positive Bewertungen von anderen Gastgebern vorliegen. Jetzt habe ich schon zwei Anfrage abgelehnt, weil diejenigen noch keine Bewertung hatten. Mir ist das eigentlich zu riskant, weil ich die Wohnung  mit viel privaten Sachen (Bücher, TV, Radio, CD, Kaffeemaschine etc.) eingerichtet habe und ich keine bösen Überraschungen erleben möchte. Aber vllt. bin ich da auch nur übervorsichtig???

22 Antworten 22
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben eigentlich regelmäßig Neugäste, ohne Furcht und ohne Probleme. 

Christine2013
Level 3
St Pölten, Austria

Wir haben zu gut 30% Gäste ohne vorherige Bewertungen und arbeiten mit SofortBuchung.

Bisher hatten wir keine Probleme und ich persönlich sehe auch keine Notwendigkeit dafür, nur Gäste mit Bewertungen zu nehmen.

Wie soll denn ein Gast Bewertungen bekommen, wenn alle nur Gäste MIT Bewertungen haben wollen?

 

Wir glauben bisher an das Gute im Menschen 🙂

 

lg

 

Torben

Ute42
Level 10
Germany

.

@Edith455   

 

Wenn alle Gastgeber keine neuen Gäste akzeptieren würden, dann könnten nur noch Gäste buchen die in der Vergangenheit schon mal gebucht haben.

 

Da keine neuen Gäste mehr dazu kommen, führt dies zu einer kontinuierlichen Vergreisung des Gästebestandes. Über einen Zeitraum von 50 bis 80 Jahren würden dann alle Bestandsgäste wegsterben und das airbnb-Geschäft wäre zu Ende.

 

@Ute42 Du hast ja vollkommen recht. Aber nachdem ich nur "Teilzeit-Gastgeberin" bin, nicht mehr als 8 Wochen im Jahr, und auch noch relativ neu hier unterwegs bin, bin ich einfach etwas unsicher. Ich finde, es ist ein Unterschied zwischen "professionellen" Gastgebern, die mehrere Wohnungen anbieten oder eine Wohnung, die ausschließlich für Gäste genutzt wird, und zwischen privaten Gastgebern, die sich nur ein Zubrot verdienen möchten. Aber ich werde mir das nochmals überlegen. Danke. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Edith455,  wichtiger als eine Bewertung ist mir, was die Gäste in der Anfrage schreiben, wieviel sie über sich erzählen.  Wie aussagekräftig sind Bewertungen, wie "hat alles gepasst"? 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Edith455 

Ich hatte bis vor kurzem auch Sofortbuchung ohne weitere Anforderungen und hatte sehr viele Neugäste.

Bis dato auch nur positive Erfahrungen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, d.h. , dass die Gäste besser in ein Hotel passen, was ich ihnen dann aber auch mitgeteilt habe....:-))

Sie haben kein Chaos hinterlassen, aber so hohe Ansprüche, dass sie besser in einem Hotel aufgehoben sind, wo sie die "Mängel" dann bei den Hotelangestellten ablassen können....

 

 

Trau dich doch einfach mal und nimm mal Gäste ohne Bewertungen an. Dann weißt du mehr....:-))

Kai123
Level 3
Munich, Germany

Ich habe bisher ebenfalls viele Gäste ohne Bewertungen bei mir aufgenommen und noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings frage ich hierbei etwas genauer nach hinsichtlich der buchenden Person, Reiseplan und Mitreisenden. Nachdem man die Buchung angenommen hat und ein schlechtes Gefühl haben würde, kann man das immer noch mit Airbnb besprechen und sich auf eine ungestrafte Stornierung einigen.

Lg,

Kai

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Meine Erfahrungen mit Neugästen sind kein bisschen schlechter als die mit "alten Hasen". Eher im Gegenteil, würd ich sagen: Wenn jemand eine (relative) Sauerei hinterlassen hat, war es meist ein Vielreiser mit massig Bewertungen.

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

In 20 Jahren gab es bei mir erst eine schlechte Erfahrung . Die meisten sind sehr freundlich und entgegen kommend und hier gab es  auch bisher keine schlechte Erfahrung. Ich kann dazu nichts negatives sagen. Dies beruht sich auf meine Gegend.

Edith455
Level 2
Munich, DE

Habt ihr auch Sofortbuchung? Vllt sollte ich das mit den Bewertungen wirklich nochmals überdenken. Ich hatte bisher fantastische Gäste, die aber alle auch sehr gute Bewertungen hatten. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Edith455 

Ich hatte in all den Jahren auch nur 1x ein sogenannter Hotelgast. 🙂

 

Die Sofortbuchung nütze ich nicht da ich gerne etwas vom Gast erfahren möchte. Hier fängt ja auch der der erste Kontakt an. 

1. nicht scheuen unangenehme Fragen zu stellen. 

2. klarstellen bei Neulingen: zb wie viele Personen kommen? Preis und Mietbedienung durchgelesen?

Evt. eine Änderung vorschlagen im Gastgeberangebot.

 

Viel Geduld und Freude am weiter vermieten!

Edith455
Level 2
Munich, DE

@Tamara206 Danke dir. Ich habe Sofortbuchung aktiviert, aber mit der Voraussetzung, dass mindestens 3 positive Bewertungen von anderen Gastgebern vorliegen. Und bisher habe ich eben Anfragen außerhalb der Sofortbuchung abgelehnt, weil meist keine Bewertungen vorlagen. Aber ich werde das nächste Mal weniger "rigoros" sein und nachfragen. 

Gioia30
Level 2
Rüthen, Germany

Ich bin ja auch erst ganz frisch Gastgeberin aber habe auch direkt Gäste ohne Bewertungen dabei gehabt und Glück gehabt. Sofort Buchung habe ich zwar auch aber unter der Bedingung, das der Gast sich mit Lichtbildausweis identifiziert. Das gibt mir die notwendige Sicherheit  Vielleicht wäre das bei dir auch eine Alternative anstatt die drei Bewertungen? 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gioia30 .. obwohl Bewertungen leider oftmals auch keinen Schuss Pulver wert sind, so würde ich denen doch mehr Vertrauen als dem Vermerk, einer vorliegenden Identifikation via Lichtbildausweis auf airbnb (denn diese Daten bekommst du nie zu sehen, brauchst du aber auch nicht, da du diese in DE eh bei Check-in selbst erheben musst). 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts