Vermieter verdient Geld über Vermietung, beschädigt damit unsere Nachbarwohnungen. Darf man ihm noch erlauben über airbnb zu werben ?

Friederike62
Level 1
Ebringen, Germany

Vermieter verdient Geld über Vermietung, beschädigt damit unsere Nachbarwohnungen. Darf man ihm noch erlauben über airbnb zu werben ?

Wir wohnen in einem wunderschön renovierten Haus mit 8 Parteien am frz.Atlantik . Das Dachgeschoß wird über airbnb vermietet. Der Besitzer hat beim Selbstausbau der Wohnung eine komplett undichte Dusche installiert, die seit über einem Jahr literweise Wasser in unsere Wohnungen spült ,was ihn nicht weiter stört. Balken und Metallträger in der Zwischendecke verfaulen und rosten bereits. Wir können unsere Wohnung bald nicht mehr nutzen, ein Riesenschaden ist in der Decke entstanden und betrifft auch die Nachbarwohnungen. Obwohl er all diese Infos von uns hat, vermietet der Gastgeber munter weiter ohne die Mieter zu informieren. Behauptet aber uns gegenüber die Dusche gesperrt zu haben oder gar nicht mehr zu vermieten oder die Dusche repariert zu haben, was aber nicht stimmt, da es immer weiter leckt. Wir müssen nun immer den Zeitpunkt abpassen, wenn wieder jemand oben ist (Fußtritte abhorchen) und die Urlauber höflich ansprechen und bitten, dass sie nicht duschen können, ohne dass es weiterhin bei uns reinregnet. Das ist für die Gäste auch nicht gerade nett. Den aktuellen sehr netten Mietern haben wir unsere Dusche angeboten, damit sie ihren Urlaub fortsetzen können. Wir haben es lange mit dem Besitzer kooperativ versucht. Die Hausverwaltung klagt bereits gegen ihn, aber der Schaden ist vor allem bei uns im Wohnzimmer und damit privat. Wir müssten nun auch klagen. Er selbst "macht sich arm", so dass man nichts pfänden kann. Er lässt die Vermietung von seinem Freund machen damit die Mieten nicht auf seinem Konto landen. Er verdient also und die Mieter machen die Schäden, ohne es zu ahnen. Wir haben die Kosten und die Schäden. Er erzählt überall, er wolle uns (anderen Eigentümer)  "zerstören", kippt uns den Müll in den Garten oder schmeisst seinen eigenen Müll unsortiert in die Biotonne. Er wurde aggressiv, als wir ihn baten die Dusche zu testen, um die Ursache heraus zu finden und drohte einem andere Miteigentümer damit, dass er eine Pistole habe. Mehr will ich nicht dazu berichten, sonst wird es zu lang. ...Meine Nerven liegen eh schon blank.

Seine Bewertungen sind erstaunlich gut- sein Freund Alexandre tritt ja sehr nett auf und wir sind nicht die ganze Zeit bei uns, so dass wir nicht jeden Mieter stoppen können. Heute hat er übrigens zur Krönung meinen Mann wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Ihm ist jedes Mittel recht, keine Verantwortung zu übernehmen und andere anzugreifen.

Ich frage Euch, ob man es zulassen kann, dass so jemand über die airbnb-Plattform weiterhin ungehindert werben darf?

Habt ihr sonst noch eine Idee, was wir tun können? 

2 Antworten 2
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Friederike62    erschreckend zu lesen.  Hast du vllt die Inseratkennung von AirBnB zu dieser Unterkunft ?  Ich würde in Deutschland einen Gebäudegutschter, das Bauamt o.ä. und oder einen Rechtsanwalt einschalten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Friederike62 , für Nachbarn, die sich gestört fühlen, gibt es eine extra Meldestelle. Die ist primär für akute Fälle gedacht (wie z.B. eine illegale Party) – deshalb kümmert man sich dort mit hoher Priorität um die gemeldeten Probleme.

https://www.airbnb.de/neighbors

 

Dein Fall ist ja jetzt eher ein Dauer-Problem. Versuchen kannst du es aber trotzdem, über „Bedenken hinsichtlich der Nachbarschaft“. Den Link zum Inserat anzugeben, ist dann hilfreich.

 

Airbnb meldet sich bei dir, und untersucht den Fall.

 

Berichte hier gerne.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts