Vermietung AT

Bol-Bol0
Level 1
Austria

Vermietung AT

Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen gerade die Vermietung eines Airbnb´s in Österreich.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand der in Österreich Airbnb anbietet uns vielleicht kurz ein paar Fragen dazu beantworten könnte. 🙂

Wir sind auf dem Gebiet leider blutige Anfänger. 

Danke im Voraus!

LG

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bol-Bol0 Schieß einfach los - du findest hier bestimmt Mitleser.

Wenn es spezifische Fragen sind, kann es auch sinnvoll sein, einzelne Diskussionen zu starten.

Ansonsten findest du vielleicht schon über die Suchfunktion die passenden Antworten.

Für Graz und Wien gibt es auch spezifische Homesharing Clubs.

https://www.happy-hosting.de/home-sharing-clubs/

Wo möchtest du denn deine Unterkunft anbieten?

Airbnb bietet übrigens kostenlose Webinare für Anfänger an: https://www.airbnb.de/ambassadors/joinaclass

Eine interessante Alternative zu den oft überteuerten Kursen von selbsternannten "Coaches", die manchmal auf Youtube beworben werden.

Happy Hosting!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bol-Bol0, was möchtest du gerne wissen? 

Hallo Monika-Elisabeth! 
Ein anderes Thema… Habt Ihr auch dieses eigenartige Mail von Airbnb Luxemburg betreffend Gastgeber Verifizierung erhalten? 
Liebe Grüße 
Eveline 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Bol-Bol0 

wenn Du Fragen hast oder über meine Erfahrungen was wissen möchtest, bitte gerne...

Bol-Bol0
Level 1
Austria

Guten Morgen, 

danke euch für eure hilfreichen und schnellen Antworten! 

LG 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eveline32, wir haben schon vor  ca. 2 Jahren eine mail wegen der Verifizierung erhalten. Damals mußten wir nur bestätigen dass die angegebene Kontonummer noch stimmt.  Das wars dann.  Mehr wurde nicht gefordert.

Und soweit ich mich erinnere gab es dann im Vorjahr die Mehrstufige Verifizierung beim Einloggen.  Da mußten einige Codes ausgewählt werden, die dann abgefragt werden, wenn wir die Cookies löschen und den Cache leeren.  Und das Einloggen geht dann nur mehr über den eigene mailadresse  und die Sicherheitesabfrage nicht mehr über die Telefonnummer  weil wir 2 Telefonnummern angegeben haben.

Vielen Dank für die schnelle Information! 

Ich habe von Airbnb Luxemburg eine Aufforderung zur Verifizierung erhalten, damit weiterhin Zahlungen erfolgen können..! Da muss man angeben, welches Unternehmen (!) man (als Privatvermieter mit 3 Betten .. ;)) führt und die Steuernummer etc. eintragen. Höchst eigenartig, oder?! Liebe Grüße Eveline 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo Monika! 
Ich hoffe, dass ich Sie etwas fragen darf…

Ist das Parkpickerl für ganz Wien ab 1.3. auch ein gewisses Problem für Sie als Gastgeber?
Haben Sie vielleicht schon in Erfahrung gebracht, ob Privatzimmervermieter auch ein „Gästepickerl“ beantragen können?  (Für Hotels u. Pensionen mit mind. 5 Betten und Gewerbeschein gibt es anscheinend so eine Ausnahme.)
Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Liebe Grüße 

Eveline 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Eveline32  Tipp: Zum Erwähnen von Mitgliedern @ voranstellen und den Namen aus der Liste aussuchen. Dann bekommen die so getaggten Personen eine Nachricht.

@Monika--Elisabeth0 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eveline32, frag einmal im FB in der Grupper airbnb hosts wien - vielleicht kann dir da jemand bessere Auskünfte geben.

Hab gerade gelesen dass das mit der Bankenaufsicht zusammenhängt wegen Geldwäsche.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Stimmt, derzeit erhalten viele GastgeberInnen diese Aufforderung. Wir haben es vor 4 Wochen ausgefüllt, einige wenige Zusatzangaben, erledigt.

@Till-and-Jutta0 

Es handelt sich doch sicher um die Umsatzsteuer ID Nummer ? Wurde von Booking aufgefordert, die einzutragen. Hier noch nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts