Vermietung AT

Bol-Bol0
Level 1
Austria

Vermietung AT

Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen gerade die Vermietung eines Airbnb´s in Österreich.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand der in Österreich Airbnb anbietet uns vielleicht kurz ein paar Fragen dazu beantworten könnte. 🙂

Wir sind auf dem Gebiet leider blutige Anfänger. 

Danke im Voraus!

LG

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei mir hats nicht die USt-ID abgefragt.  Aber z.B.wissen wollen, ob ich der alleinige Zahlungsempfänger bin. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, das wird einige Probleme geben, weil wir z.B. bei der Kleinunternehmerregelung keine UID Nummer haben sondern nur die ganz normale Steuernummer.  Wir verrechnen keine U-Steuer, können dafür auch keinen Vorsteuerabzug machen.

@Monika--Elisabeth0 

Das hat mit der Kleinunternehmerregelung nichts zu tun, lt. meinem Stb., er hat sie für mich beantragt. Die ist für das Umsatzsteuer Kontrollverfahren. Meine Kleinunternehmerregelung bleibt bestehen. Wenn ich nachher Zeit habe, fotografiere ich die Anlage mal und stelle sie hier ein, Scannen geht gerade nicht. Ob das so auch für A gilt, weiß ich allerdings nicht.

Edit: hier habe ich die Anlage dazu eingestellt.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hinweise-zum-Umsatzsteuer-Kontrollverfahren...

Eveline32
Level 2
Vienna, Austria

Ich habe gestern dieses Mail von Airbnb Luxemburg erhalten: 
Über die Verifizierung von Gastgebern
Diese Angaben sind im Rahmen einer Legitimationsprüfung namens „Know Your Customer“ (KYC) gesetzlich vorgeschrieben.
Warum das wichtig ist
Wenn irgendwelche Angaben falsch oder unvollständig sind, könnte dein Konto als potenziell betrügerisch gekennzeichnet werden und deine Auszahlungen könnten sich verzögern.
Weitere Informationen
„Know Your Customer“ ist eine behördliche Auflage, um Verbraucher wie dich vor Betrug zu schützen. Es kann zwar ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, diese Angaben im Voraus zu machen, doch der Vorgang ist für alle Gastgeber:innen gesetzlich vorgeschrieben – und letztendlich profitierst auch du selbst davon. Denn wenn wir wissen, wer auf Airbnb aktiv ist, können wir Gastgeber:innen und Gäste besser schützen.

@Eveline32 

Kommt mir komisch vor, so etwas in der Art habe ich noch nie bekommen.

Eveline32
Level 2
Vienna, Austria

Wichtiger wäre, dass Gäste u.a. besser auf ihre Versicherung gecheckt werden! Denn leider musste ich die Erfahrung machen, dass verursachte Schäden vom Gast einfach abgestritten werden können und durch die Gastgeber Garantie nur ein kleiner Teil der Reparaturkosten übernommen werden. 😞 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eveline32 , nachdem unsere Wohnung schon vorher in einer Kurzparkzone war, ändert sich für uns nichts. Wenn Gäste mit Auto anreisen informiere ich sie über die Kurzparkzone und dass die günstigste Parklösung unter der Woche die P&R Garagen sind. Am Wochenende können sie auch vor dem Haus parken.

Für alle die mitlesen:  Ab 1.3.2022 ist während der Woche ganz Wien Kurzparkzone. (Mo 9,00 Uhr - Freitag 22 Uhr).  Kurzparken geht nur für 2 Stunden und ist in Wien relativ teuer. Abgesehen davon wird auch oft noch vor 22 Uhr kontrolliert.

Die ersten 15 Minuten (z.B. um Gepäck auszuladen) sind gratis.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts