Vermietung eines Mobil-home in frankreich

Vermietung eines Mobil-home in frankreich

Hallo,

 

ich bin Französin, lebt und arbeite seit 27 Jahre in Deutschland. Habe letztes Jahr ein Mobil-Home in Frankreich gekauft und vermiete den via Airbnb. Ich muss bestimmt Steuer in Frankreich zahlen. Schaffe leider nicht zu finden wo ich mich anmelden muss. Oder kann ich auch nur in DE versteuern?

 

Danke für die Hilfe

 

Nathalie

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Lyliane2 bonjour,

 

ich nehme an, dein mobil home steht an einem festen Platz? Auf eigenem Grundstück oder in einer Camping-Anlage? Hier würde ich wegen den lokalen Auflagen und Steuern (taxe de séjour, environnement/ordures etc.) einfach mal bei der Maire (Gemeindeverwaltung) nachfragen.

 

Bezüglich der Versteuerung Deiner Einkünfte:

Diese können nicht in Deutschland versteuert werden, da das Einkommen aus einem Grundstück in Frankreich erwirtschaftet wird. Für nicht dauerhaft ansässige Vermieter gibt es wohl gewisse Vereinfachungsregeln bei der Einkommensteuer. Ob Umsatzsteuer abzuführen ist, kann ich leider nicht beantworten.

 

Am besten schaust Du mal im französischen CC, dort habe ich schon entsprechende Beiträge und Antworten gelesen - oder Du formulierst Deine Frage nochmals neu. Einfach neben Deinem Profil hier oben auf der kleinen Weltkugel die Sprache umstellen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts