Verwahrloste und beschädigte Wohnung - Airbnb hilft nicht und warnt auch nicht andere Hosts

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Verwahrloste und beschädigte Wohnung - Airbnb hilft nicht und warnt auch nicht andere Hosts

Hallo zusammen,

 

bei mir hat ein Gast eine total verwahrloste und beschädigte Wohnung zurück gelassen, mit Anzeichen dass der Gast starke psychische Probleme hat und er nicht alleine dort gewohnt hat (obwohl er nur für 1 Person gebucht hatte). Der Airbnb Kundenservice hat das Thema an einen Senior Manager aus dem Sicherheitsteam eskaliert, der sich aber auch nach 2 Monaten nicht bei mir zurück meldet. Andere Hosts werden vor dem Gast anscheinend auch nicht gewarnt,  jedenfalls wird auf Nachfragen darauf nicht geantwortet. Ich bin geschockt darüber, dass die Gastgebergarantie anscheinend nur Makulatur ist und noch mehr geschockt darüber, dass ich (wenn ich mir das Forum hier anschaue) anscheinend kein Einzelfall bin.  

 

Ich habe viele Jahre über Airbnb vermietet und hatte keine Probleme mit Gästen, war sogar Superhost. Ich finde es krass, dass Airbnb dieses aufgebaute Vertrauen mit nur einer schlechten Buchung total zerstört, nicht zu seinem Wort (Gastgebergarantie) steht und auch nichts dafür tut anderer Gastgeber zu warnen.  Das habe ich so gar nicht von Airbnb erwartet.

20 Antworten 20
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Johanna431 , das freut mich zu hören! 🙂 Danke, dass du uns Bescheid gegeben hast! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Hallo @Anna : Kannst Du mir bitte nochmal helfen. Ich habe die Rechnungen nun eingereicht und bin leider wieder bei einem Anfänger gelandet.  Der möchte dass ich einen Fall im Mediationscentrum aufmache und findet das existierende Ticket nicht. Ganz abgesehen davon, dass der Hinweis auf das Mediationscentrum vollkommen sinnbefreit ist, weil ich aufgrund der Frist inzwischen gar keinen Fall mehr aufmachen kann. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Johanna431 , ich habe dein Anliegen nochmal weitergeleitet - bitte antworte auch dem Support-Mitarbeiter direkt. Ich hoffe, dass sich bald alles klärt! Danke für deine Mühe und Geduld! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Johanna431  ,

 

dir muß klar sein daß airbnb versucht dich zu zermürben, so lange bis du aufgibst. Das macht die Firma bei allen so die Ansprüche stellen. Natürlich könnte der Support-Mitarbeiter dein ticket finden, er will es halt nicht finden.

 

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als wochen- oder monatelang beim Service anzurufen bis denen deine Aktivitäten auf die Nerven gehen und sie dann vielleicht doch noch bezahlen.

 

 

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Johanna431  Tja, was ich hier lese ist leider gängige Praxis bei airbnb. Die Gastgebergarantie ist für die Tonne. Ich hatte neulich wieder einen Fall – nach kurzem Nachdenken hab ich ihn gar nicht mehr gemeldet. Ich kalkuliere das inzwischen gedanklich einfach ein, dass einer von zwanzig Gästen Beschädigungen hinterlässt und tut als wäre nichts gewesen. Mal ist der Schaden größer, mal geht es "nur" um ein paar Teller, einen Topf, einen mutwillig zerstörten Lattenrost, etc.

@Lucas-Aurel0 

Über kaputte Teller verliere ich kein Wort, das kann schnell mal passieren. Aber ein zerstörter Lattenrost ist für mich keine kleine Sache. Da schätze ich halt B. ich kann dort die Kaution in Bar vorab kassieren und entsprechend passen die Gäste auf.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts