Verwahrloste und beschädigte Wohnung - Airbnb hilft nicht und warnt auch nicht andere Hosts

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Verwahrloste und beschädigte Wohnung - Airbnb hilft nicht und warnt auch nicht andere Hosts

Hallo zusammen,

 

bei mir hat ein Gast eine total verwahrloste und beschädigte Wohnung zurück gelassen, mit Anzeichen dass der Gast starke psychische Probleme hat und er nicht alleine dort gewohnt hat (obwohl er nur für 1 Person gebucht hatte). Der Airbnb Kundenservice hat das Thema an einen Senior Manager aus dem Sicherheitsteam eskaliert, der sich aber auch nach 2 Monaten nicht bei mir zurück meldet. Andere Hosts werden vor dem Gast anscheinend auch nicht gewarnt,  jedenfalls wird auf Nachfragen darauf nicht geantwortet. Ich bin geschockt darüber, dass die Gastgebergarantie anscheinend nur Makulatur ist und noch mehr geschockt darüber, dass ich (wenn ich mir das Forum hier anschaue) anscheinend kein Einzelfall bin.  

 

Ich habe viele Jahre über Airbnb vermietet und hatte keine Probleme mit Gästen, war sogar Superhost. Ich finde es krass, dass Airbnb dieses aufgebaute Vertrauen mit nur einer schlechten Buchung total zerstört, nicht zu seinem Wort (Gastgebergarantie) steht und auch nichts dafür tut anderer Gastgeber zu warnen.  Das habe ich so gar nicht von Airbnb erwartet.

20 Antworten 20
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Johanna431 das tut mir leid, das zu lesen. Hattest du denn auch formell eine Forderung übers Mediations-Center gestellt?

vgl. https://www.happy-hosting.de/schaden/

Hallo @Till-and-Jutta0, nein das habe ich nicht getan. Eine Anfrage im Mediationscenter löst eine Forderung bei dem Gast aus. Der Mann hat aber eine so hohe Agression mit spitzen Gegenständen und Rücksichtslosigkeit gegenüber meiner Wohnung gezeigt,  ist psychischen krank ist und vermutlich noch vor Ort. Ich möchte nicht riskieren, dass er bei mir vor der Tür steht und/oder ich mich die nächsten 5 Jahre umdrehen muss, wenn ich vor die Tür gehe. Ich habe den Kundenservice aber sofort informiert und auch darüber, warum ich keinen Antrag über das Mediationscenter stellen kann. Deswegen wurde meine Anfrage auch an den Senior Manager aus dem Sicherheitsteam eskaliert. Ich halte den Prozess über das Mediationscenter anlässlich der Gefahr, der ich mich aussetzen würde für unzumutbar und so sieht es auch mein Rechtsanwalt. Kein Host sollte sich aufgrund eines Prozesses in Gefahr bringen müssen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Johanna431 

" und auch nichts dafür tut anderer Gastgeber zu warnen."

 

Das Warnen kannst Du auch selbst, indem Du eine entsprechende Bewertung verfasst und den Gast flaggst mit Begründung. Ich habe jetzt nicht in Deinem Inserat nachgesehen. 

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Hallo @Gerlinde0, ich möchte dem Mann so wenig wie möglich Angriffsfläche bieten, damit er nicht vor meiner Tür steht oder es sich zum Hobby macht mir die nächsten Jahre aufzulauern. Der Mann hat ein enorm hohes Agressionpotential,  ist psychischen krank ist und vermutlich noch vor Ort. Es sollte ein Alarmsystem für solche Sonderfälle bei Airbnb geben. Airbnb tut leider nichts. 

@Johanna431 

Wenn Du ihn nicht flaggst, gefährdest Du alle anderen Gastgeber und er könnte theoretisch noch einmal bei Dir buchen. Er kann sich jederzeit einen neuen Nicknamen geben, wie willst Du das vorher sehen, dass er es ist?

 

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Ich habe ihn ja geflaggt, aber Airbnb tut nichts! Ich habe sogar das Profil gemeldet.

Du tust doch auch nichts! Selber schuld wen man zu Ängstlich ist. Kein Mitglied wen man sich nuchtal traut seine Rechte zu wahren wie Bewertungen oder bei Airbnb melden um den Schaden ein zu vorderen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Johanna431 , tut mir leid von den Beschädigungen zu hören 😞 Der Airbnb-Support hat im Moment sehr viele Anfragen, die Mitarbeiter tun aber ihr Bestes, so schnell es geht zu antworten! Ich habe dein Anliegen nochmal weitergeleitet, ich hoffe, dass du bald eine Rückmeldung bekommst! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Hallo @Anna : Vielen Dank dafür, ich hoffe Du kannst etwas erreichen. Sogar meine letzte Anfrage vom 03.10. mit der eigentlich 'einfachen' Frage nach dem Status meines Anliegens blieb bisher unbeantwortet. 

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Hallo  : Konntest Du etwas erreichen? 

Gerade hat sich jemand gemeldet. Leider nicht der Senior Manager, sondern wieder irgendein Kundenservicemitarbeiter - der keine Ahnung hat.

Ich paste hier mal den Verlauf rein (Namen entfernt), ich habe nicht das Gefühl dass sich hier irgendwas bewegt:

 
Johanna 10:21
Hallo Airbnb Kundenservice,

mir wurde am 14.09. versichert, dass sich der Senior Manager "in Kürze" bei mir meldet. Bei fast drei Wochen dürfte "in Kürze" vorbei sein. Wie ist denn hier der Stand?

Nachricht von Airbnb󱜄
Vielen Dank für deine Nachricht – der Airbnb-Kundenservice wird antworten, sobald ein Spezialist verfügbar ist.
10:21
8. Okt. 2020

 

Airbnb Support 11:59
Hallo Johanna. Ich hoffe, es geht dir gut. Bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Momentan erhalten wir sehr viele Anfragen. danke, dass du uns kontaktiert hast. Hier ist XXXX vom Airbnb-Community-Supportteam. Ich helfe dir gern weiter.

 

Johanna12:53
Hallo XXXX, super das Du Dich meldest. Kannst Du mir die Frage beatworten?
 
Airbnb Support12:56
Leider kann ich auf diesem Thread deine Frage nicht sehen. Kannst du das bitte Wiederholen?
 
Johanna13:04
Ok kommt hier nochmal:
Hallo Airbnb Kundenservice,

mir wurde am 14.09. versichert, dass sich der Senior Manager "in Kürze" bei mir meldet. Bei fast drei Wochen dürfte "in Kürze" vorbei sein. Wie ist denn hier der Stand?
 
Airbnb Support13:07
Ich verstehe. Was ist Ihr Grund, einen Manager zu kontaktieren, damit ich Sie in das richtige Team weiterleiten kann?
 
Johanna13:09
Bei mir hat ein Airbnb Gast großen Schaden angerichtet. Aber das müsste ja alles in meinem Fall nachzulesen sein oder nicht?
 
Airbnb Support13:13
es gibt keinen offenen Fall dieser Art in Ihrem Profil. bei welche Reservierung war das?
 
Johanna13:14
Bei meiner einzigen in der inserierten Wohnung, der Gast hieß XXXX.
 
Airbnb Support13:18
Haben Sie ein Mediation-Center Fall eröffnet?
 
Johanna13:19
Nein, das war unzumutbar aufgrund der psychopathisch Veranlagten Natur des Gastes.
Ich wurde immer und immer wieder vom Kundenservice vertröstet, dass ich noch warten soll bis sich der Senior Manager meldet.
 
Airbnb Support13:22
funktioniert nicht einfach so. Haben Sie ein Bilder vom Schaden, den der Gast angerichtet hat?
 
Johanna13:23
Ja
 
Airbnb Support13:28
Ok , Perfect. Ich werde Ihre Anfrage an jemanden aus meinem Team weiterleiten, der ihnen dabei besser unterstützen kann. Der entsprechende Mitarbeiter wird sich in Kürze bei ihnen melden. Falls Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen oder Bedenken haben, können Sie gerne auf diese E-Mail antworten.
 
Johanna13:29
An wen wird das denn weitergeleitet?
Weil bei den ganzen Weiterleitungen meldet sich ja nie jemand zurück und ich fange wieder von vorne an.
 
Johanna3:37
Hallo?

@Johanna431 

Da möchte jemand nur Zeit schinden........ Sorry, dass Du an solch einen "Anfänger" geraten bist.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerlinde0: gibts im airbnb-support gerade noch was anderes als "Anfänger"?

Sind doch alle gerade frisch angestellt worden...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Ich hoffe nicht @Andrea1 , ich hoffe doch sehr, dass noch ein paar Fachkräfte von der Kündigungswelle verschont wurden...... 😎

Johanna431
Level 2
Lüneburg, Germany

Hallo @Anna , vielen Dank für Deinen Support! Es hat sich ein Airbnb-Mitarbeiter gemeldet, der weiterhelfen kann. Es scheint jetzt also weiterzugehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden mit dem Ergebnis.

 

Viele Grüße,

Johanna 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts