Vom Ende der alten Gruppen – die Nachfolge-Foren

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vom Ende der alten Gruppen – die Nachfolge-Foren

Wer in den bisherigen Airbnb-Gruppen unterwegs war, weiß dass sie allesamt am 25. Februar 2016 abgeschaltet werden. Damit gehen auch sämtliche Beiträge und Diskussionen ins Nirwana. Ich habe die Inhalte der Gruppen, bei denen ich mitwirkte, für die jeweiligen Gruppenmitglieder #archiviert. Schaut mal in eure Lieblingsgruppen(n), ob dort für euch ein #Archiv verfügbar ist.

Wie geht es nun weiter?

Du suchst eine Unterkunft, wo du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und Hilfe bei Problem findest? Hierzu haben sich folgende "Unterkünfte" als deutschsprachige Nachfolger etabliert (alle Nennungen in alphabetischer Reihenfolge):

 

CC.jpg

Community Center

Airbnb ließ das hier vorliegende CC von der #Lithium Company auf Basis derer eigenen Software-Plattform neu entwickeln – gedacht als inhaltliche Fortentwicklung der alten Gruppen; eine mobile Version gibt es (bislang) nicht. Im Unterschied zu den alten Gruppen, die seitens der Gastgeber selbständig gegründet und moderiert wurden, wird die Struktur des neuen CC jedoch von Airbnb vorgegeben. Ein Team von Community Managern des in London angesiedelten Standing on Giants Dienstleistungszentrums (zugehörig zum Telefonica-Konzern) sorgt dafür, dass die von Airbnb aufgestellten Standards eingehalten werden. Für die insgesamt 6 unterschiedlichen Sprachplattformen ist jeweils eine bestimmte Person zuständig (für uns ist das @Dimitri0). Koordiniert werden die 6 Plattformen von der Managerin @Marjo0. Dies hat den Vorteil, dass die Anregungen aus den unterschiedlichen Sprachbereichen (die ja ansonsten eher selten untereinander kommunizieren) gebündelt werden. Das Dienstleistungszentrum steht in Kontakt mit Airbnb, auch damit es bevorstehende Weiterentwicklungen des CC ankündigen kann.

Durch die Anbindung an die Airbnb-Plattform z.B. über das Hilfe-Center stoßen automatisch täglich neue Mitglieder zum CC. Das ist Fluch und Segen zugleich. Viele verwechseln das CC mit einem Helpdesk und erwarten, hier Airbnb-Mitarbeiter vorzufinden. Ein Kern von freiwilligen Gastgebern kümmert sich mit @Dimitri0s Unterstützung um die Anfragen.

Die Struktur des CC muss im nächsten Schritt u.a. um die lokalen Bereiche erweitert werden, damit sich die bisherigen #Städtegruppen angesprochen fühlen und wieder Treffen ermöglicht werden. Eine intelligente Suchfunktion mit automatischen Vorschlägen soll redundante Fragestellungen vermeiden. Dennoch muss oft moderierend eingegriffen werden. Weitere Schwachstellen hatte ich hier aufgelistet.

Das CC ist in weiten Teilen öffentlich – nur einzelne sensible Bereiche (wie Verantwortungsvoll Gastgeben und Gastgeber unter sich) sind geschlossen. Die meisten Mitlieder sprechen sich per Du an. Derzeit ist das CC nur für Gastgeber zugänglich.

 

FB.jpg

 

Facebook-Gruppen

Facebook ist ein weit verbreitetes und technisch ausgereiftes soziales Netzwerk und kann auch über eine mobile Version erreicht werden. FB-Gruppen sind spezielle Bereiche, wo man mit Gruppenmitgliedern Informationen teilen und anderen Mitgliedern Nachrichten schreiben kann.

FB-typisch gibt es keine Unterstruktur, sondern die Kommunikation erfolgt meist auf einem linearen Zeitstrahl (wie in den alten Airbnb-Gruppen). Zusätzlich wandern die aktuellen Themen bei neuen Kommentaren wieder "nach oben". Auch gibt es hier eine Suchfunktion.

Neben der von Airbnb selbst moderierten offiziellen FB-Gruppe haben sich einige private Gruppen etabliert, die man leicht über die FB-Suche finden kann. [editiert]

 

 XING.jpg

XING-Gruppe Wohnen auf Zeit in Privatunterkünften                                                                                           

#XING ist eine in Geschäftskreisen verbreitete Social-Media-Plattform und kann auch mobil erreicht werden.

Die XING-Gruppe "Wohnen auf Zeit in Privatunterkünften" ist eine Informations- und Diskussionsplattform für deutschsprachige private Gastgeber und für Gäste von Privatunterkünften weltweit, sowie für Portalinhaber und –mitarbeiter (auch von anderen Vermietplattformen als Airbnb), für Mitarbeiter von Behörden, Dienstleister wie z. B. Rechtsanwälte und Steuerberater und sonstige Interessierte.

Die Foren sind untergliedert in "Wohnen auf Zeit in Privatunterkünften", Tipps und Tricks für Gastgeber (Vermieter), Tipps und Tricks für Gäste (Mieter), Hinweise auf Seminare und Events, sowie in regionalen Themen.

Die Gruppe ist öffentlich und auch für Nicht-XING-Mitglieder einsehbar. Die Suchfunktion hilft beim Auffinden der entsprechenden Infos.

Gruppenmitglieder können auch selbst Diskussionen starten, Fragen stellen und die Gruppe zur Klärung ihrer eigenen Anliegen und zum Erfahrungsaustausch nutzen. Im Marktplatz können sie Angebote und Gesuche einstellen und z.B. auch auf ihre eigenen Unterkünfte und ihre Dienstleistungen für Gastgeber oder ihre thematisch passenden Seminare und Events hinweisen. Um in der Gruppe Mitglied zu werden, reicht eine kostenlose Standard-Mitgliedschaft bei XING aus.

Moderiert wird diese Gruppe von den Gastgeberinnen @Sonja5 und @Florian & Theresa, die bereits gemeinsam die Airbnb-München-Gruppe moderierten. Sie haben bewusst eine öffentliche Gruppe gegründet, um ein Gegenmodell zur manchmal negativen und realitätsfernen Darstellung von HomeSharing und den entsprechenden Portalen in Medien und Politik zu bieten und um eine öffentliche Diskussion aller Beteiligter anzuregen. Parallel zur Gruppe betreiben sie einen Twitter-Account.

Das Ambiente auf XING unterscheidet sich von der Duz-Kultur auf anderen Social-Media-Plattformen. Daher werden dort in der Regel Unbekannte – analog zur Offline-Business-Welt – nicht sofort geduzt.

 

Alle die hier vorgestellten Foren konkurrieren nicht untereinander, sondern betrachten sich als gegenseitige technische und inhaltliche Ergänzung.

Darüber hinaus haben sich im englischsprachigen Bereich noch folgende Foren gebildet:

Globalhosting – als Nachfolger v.a. des New Hosts Forum und der Anecdotes and stories of being a host.

AirHostsForum – Hierzu liegen mir keine weitergehenden Informationen vor.

… sowie weitere FB-Gruppen.

Bitte korrigiert und ergänzt mich, wo sinnvoll und erforderlich.

19 Antworten 19
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0 Das sind ja gute Nachrichten, Till!

 

Weißt Du, ob das CC dann zusätzlich auch von einem Airbnb-Mitarbeiter betreut wird?

 

LG 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, ich weiß nicht ob das gute News sind. Die alten Gruppen sind faktisch tot. Und wir werden jetzt zwei weitere Monate erleben, in denen im CC keine Neuerungen zu sehen sind. Frage mich, was die Entwickler die vergangenen drei Monate gemacht haben?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0

Lieber Till, positiv finde ich ja, dass es eine Umfrage von direkt von San Francisco  gab und kurz darauf auch noch weitere Gastgeber mit konkreteren Fragen über Änderungswünsche befragt wurden.

Vielleich gibt man dem Ganzen eine Chance.

Ich muss natürlich auch gestehen, dass mir das alles viel zu lange dauert.

Und ich es als sehr zäh empfinde, immer wieder auf den gleichen Inhalten herumzuhacken, ohne zu hören: sorry, das geht nicht! Oder: in Arbeit, dauert noch! Oder: geht technisch leider nicht!

usw....

Till, hold on!

Wir sind bei Dir 😉

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

#Facebook Gruppe Airbnb-Gastgeber:

 

Vielen lieben Dank, @Till-and-Jutta0 für Deinen Beitrag und die unermüdliche Information über die aktuellen Ereignisse auf Airbnb!

 

Jetzt weiß ich auch, warum es gerade Anfragen auf FB hagelt 🙂 es sind alle Airbnb-Gastgeber mit aktivem Listing willkommen!

Bitte beachtet, dass ich Euch mit einer persönlichen Nachricht anschreibe und um die Übersendung der aktiven Listing-ID bitte. Nachdem ich die überprüft habe, füge ich Euch der Gruppe an.

Alternativ könnt Ihr mich auch hier im CC anschreiben und Euch sozusagen "ankündigen".

 

@Till-and-Jutta0, meinst Du, Du kannst die Info oben noch iwie reinpacken, ich merke bei bearbeiten der Anfragen, dass viele Mitglieder nicht in die Nachrichten Ihres FB-Account schauen und sich dann ärgern, wenn sie nicht gleich zugelassen werden 😉

 

Herzliche Grüße

Inge

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Till-and-Jutta0, ich merke immer wieder welchen wertvollen Schatz an Wissen und Informationen Du hier zusammengetragen hast!

Vielen Dank nochmal dafür!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts