Von airbnb empfohlene Codeschlösser

Alicia-Und-Klaus0
Level 2
Weimar, Germany

Von airbnb empfohlene Codeschlösser

Hat jemand Erfahrungen mit den electronischen Codeschlössern für Türen, die airbnb empfiehlt?

Die website des amerikanischen Herstellers ist nicht so informativ und mein englisch nicht so toll...

Danke

 

Klaus

13 Antworten 13
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Alicia-Und-Klaus0, zu den Codeschlössern kann ich euch direkt keine Auskunft geben.

Ihr habt das hier zwar nicht gefragt, aber wollt ihr das wirklich? Neue Gäste möchte ich gerne persönlich willkommen heißen, einmal weil ich das für einen schönen Gastgeber-Stil halte, und zum anderen, weil ich sehe, ob die Gäste anreisen, die gebucht haben, und den Gästen den Meldeschein geben kann.

[ FAQ ]

@Alicia-Und-Klaus0 Such bitte mal hier im CC nach Masterlock - Inge hat da schon viel zu geschrieben.

hallo Florian und Andrea,

leider finde ich  Inge und ihre beiträge nicht wenn ich in das Suchfenster masterlock eingebe....Könnt ihr vielleicht versuchen es besser zu beschreiben wie man es findet? Ich bin auch sehr interessiert an dem Thema, lieben Gruß aus Hamburg, Andrea

@Angelina0
Danke für den Ratschlag. Das kann natürlich alles gut gehen, wenn man im gleichen Haus wohnt. Wir sind z.T. 250 bis 1100 km von unseren Wohnungen entfernt. Dennoch sind unsere (Papier)-Gästebücher voll von Einträgen zufriedener bis glücklicher Menschen.

Gäste beherbergen wir übrigens seit 19 Jahren...

Schöne Grüße nach Fürth, wo ich 31 Jahre gearbeitet habe. Klaus

@Alicia-Und-Klaus0 - na klar, das ist natürlich ein Grund. Und - probiert ihr denn die Codeschlösser in Zukunft aus?

Schöne Grüße nach Weimar 🙂

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Alicia-Und-Klaus0, selbst habe ich zwar nur wenig " Besuchererfahrung " mit diesen Schlössern, aber mein Sohn, der bis gerade in den USA gelebt hat, verfügte über so ein Schloss an seiner Wohnung. In den sieben Jahren hat alles einwandfrei funktioniert. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die offiziell von Airbnb angeboteten Schlösser (die Safes zum Hinhängen) haben eine verdammte Ähnlichkeit mit den ABUS-Schlössern bei uns.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Alicia-Und-Klaus0 und @Andrea539, die Diskussion findet Ihr hier: 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Schlüsselsafe-Master-Lock-24-Stunden-Check-...

 

Ich werde weiterhin den Check-in persönlich vornehemen, da ich dem Meldegesetz mit Ausfüllen den Meldescheines am Anreisetag bis 24 Uhr nachkommen will, und weil mir das Versicherungsrisiko im Schadenfall zu hoch ist.

 

Solange es da keine oder nur eventuell Übernahme von Airbnb gibt (meine Versicherung übernimmt keinen Schaden, wenn es einen Schlüsselsafe gibt), und dies ohne Wenn und Aber oder Hintertürchen, gibt es keinen Self-check in oder 24 Stunden Check-in bei mir.

 

Das leisten dann in dem Fall Hotels, die eine Rezeption besetzen, ich kann (und will) auch kein Hotel sein.

 

Herzliche Grüße in die Runde 🙂

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Alicia-Und-Klaus0

@Inge0

vor etlichen Monaten buchte ich eine Wohnung im befreundeten Ausland mit Schlüsselsafe. Die Anfahrt war sehr nervig und bei meiner Ankunft klemmte der Schlüsselsafe. Die Gastgeber wohnten irgendwo anders, reagierten auf meine Telefonate eher spöttisch  als hilfreich,  und ich war der Verzweiflung nahe. Das war eine Lehre für mich.

Deshalb entschied ich mich für die Möglichkeit einer Co-Gastgeberin ( gibt es auch bei airbnb) , die in der Nähe wohnt und mich notfalls bei dem check-in vertritt und die Gäste persönlich in Empfang nehmen kann.

Schließlich ist die Qualität des "check-in" einer der Bewertungspunkte bei airbnb, das möchte ich nicht einem Schlüsselsafe überlassen.

Aber, da ich seit 7 Monaten Pensionärin bin, habe ich da gut reden. ...

@MariaAnna2 Ich finde auch nicht, dass ein Schlüssel-Safe den persönlichen Check-in ersetzen kann, aber wenn ein Gast sich mal eben schnell in die Wohnung selbst lässt, weil man gerade verhindert ist wegen Arbeit, Kinder, Stau, Termin oder ähnlichem kann das schon sehr entspannend für beide Seiten sein. Aber natürlich sollte man schauen, dass man das mit seiner Versicherung abklärt und die Meldepflicht einhält. Aber dann sehe ich da keine Probleme.
Ich persönlich könnte mir auch gar nicht vorstellen, nicht in meinem Zuhause gastzugeben. Ich glaube, das würden meine Nerven gar nicht mitmachen. *lach*
Kleine Anekdote: Zu einer Zeit, in der wir noch keinen Schlüsselsafe hatten, haben sich Gäste mal ordentlich verspätet. Wir saßen noch vor dem Fernseher und als es langsam auf Mitternacht zuging, wurden wir dann doch unruhig. Auf dem Handy angerufen, keine Reaktion. Schließlich ging Florian nach unten, um das Fenster, was er zum Lüften im Apartment geöffnet hatte, zu schließen. Als er die Tür aufschloss, lagen unsere Gäste schon im Bett - sie waren schon einmal bei uns gewesen, die Haustür stand offen und sie hatten sich mal fix eben selbst reingelassen. Self-check-in geht also auch ohne Schlüsselsafe. ;-)))

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrung mit den TSE Schlössern von Burgwächter ( System ca. 250€, Einbau ca. 20 Minuten) gemacht. Die Software war anfangs eine Katastrophe, aber die Updates seit 3 Jahren laufen stabil. Der Gast bekommt einen persönlichen Code gültig für seinen Aufenthalt einen Tag vor Ankunft. Per Teamviewer kann ich mich 20 km entfernt in das WLan der Wohnung schalten, die Codes ändern und das Kommen und Gehen des Gastes mitloggen bzw. nachträglich auslesen. Das ist kosteneffizient und resultiert in günstigen Preisen, von denen die Gäste und meine Auslastung profitiert. Keiner fühlt sich wegen Verspätungen unter Stress.

Tania141
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, 

bin auch an so einen Schloss interessiert. 

Welche Marken empfihelt denn airbnb?, wie finde ich das? und welche amerikanische Firma ist das worüber Sie berichten?

Es gab mal letztes Jahr ein Angebot von airbnb zur Instalation und Material, ich habe es leider verpasst. Nun sehe ch die Notwendigkeit. 

Gibts es sie noch, wenn ja wie finde ich es?. War es nur für Geschäftsreisen? 

 

Meine Wohnung ist in Spanien, vor Ort ist Jemand der die Gäste empfängt, nun gibts es immer wieder Verspätungen beiderseits. Ich erhoffe mir damit den Stress und Wartezeiten zu ersparen. Persönliches Zeigen der Wonhung kann dann in aller Ruhe erfolgen. 

 

Danke

Tania

Philip2329
Level 1
Lüneburg, Germany

Moin ihr Lieben,

 

ich kann mit einem sehr guten Gewissen den Masunt Hersteller empfehlen.

Da unsere Appartements an mehr als zwei Standorten sind, sind wir auf ein Schlüsselsafe angewiesen. Die Bedingung ist Kinderleicht, man montiert den Safe und es kann schon losgehen.

 

Die Bedienung erfolgt über ein Onlineportal, so erhält jeder Gast sein eigenen Code. Außerdem kann man das so einstellen, dass der Gast Tag/ Stunden oder Monate Zugang zu dem Safe hat!

 

Außerdem wird hier ständig Meldeschein angesprochen, diese Verpflichtung kann man heutzutage auch Online nachgehen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts