Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo Community,
es geht um einen Gast, welcher gern unser Zimmer wöchentlich von Mo. - Mi. mieten möchte. Grundsätzlich ja kein Problem.
Ich mache mir Gedanken darüber was das für den Superhost-Status bedeuten könnte.
Wir sind noch recht neu bei airbnb. Vermieten erst seit Mitte November 2017. Seit ein paar Tagen erfüllen wir die Superhost-Kriterien. Werden also bei der nächsten Evaluierung Superhosts. Das ist toll und macht uns stolz. 🙂
Wir möchten natürlich gern auch in Zukunft den Superhost-Status behalten. Was den wöchentlichen Gast angeht, habe ich Bedenken, dass die Bewertungsrate sinkt und wir dann die Superhost-Kriterien nicht mehr erfüllen.
Airbnb wird ja jede Buchung des Gastes als einzelne Reise werten. Nur macht es ja nicht viel Sinn und ist auch recht aufwändig, wenn der Gast jede Woche eine Bewertung schreibt damit die Bewertungsrate nicht sinkt. Zumal nach einer Weile dann ja von x Bewertungen die allermeisten Bewertungen vom selben Gast wären. Was ja irgendwie komisch bis unseriös wirken könnte.
Hat hier Jemand schon mal einen ähnlichen Fall mit einem sehr regelmäßig wiederkehrenden Gast gehabt?
Irgendwelche Tipps oder Hinweise?
Vielen Dank!
Markus
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Hallo @Evi-and-Markus0, ja genau den Fall hatten wir auch schon. Nachdem wir unserem Wiederholungsgast aber freundlich den Sachverhalt (direkt mündlich) erklärt hatten, war es kein Problem für ihn, uns fast jedes mal eine kurze Bewertung zu geben. Copy&Paste geht ja auch.
Ist ja auch schön, einen regelmäßigen Gast zu haben: Man kennt sich, das Vertrauen ist da, kein Aufwand beim Check-in - unser Gast hatte sogar seinen eigenen Schlüssel.
Happy Hosting!
Hallo @Till-and-Jutta0, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, dass ich das mit ihm mündlich bzw. persönlich bespreche, wenn er hier ist. Es wäre natürlich schön einen regelmäßigen Gast zu haben, schon wegen den von euch genannten Vorteilen (Vertrauen, geringerer Aufwand etc.).
Ich hatte nur die Bedenken wegen der Bewertungen bzw. der Bewertungsrate.
Hab mir gerade mal eure Bewertungen angeschaut. Ich denke ich sehe wer euer Wiederholungsgast war.
Ja, das wäre so auch ok für mich und ich werde das mit dem Gast mal besprechen.
Kommt gut ins neue Jahr und nochmal Danke!
Happy Hosting! 🙂
Markus
Ich hatte auch mal einen solchen Gast.
Der war zwar sehr nett und angenehm, ärgerlich sind solche "Teilzeitgäste" aber doch, weil man ja die Tage zwischen den Aufenthalten nur schwer vermieten kann. Ich habe den Gast dann höflich darauf hingewiesen, dass es auch für ihn sinnvoll sein könnte, wochenweise bzw. monatsweise zu mieten, weil ich dafür Rabatt anbiete und er auch nicht für jeden Aufenthalt die Reinigungskosten zahlen müsste. Ausserdem hab ich mal eine Zeit lang die Mindestaufenthaltsdauer heraufgesetzt und darauf hin hat er sich wohl eine andere Unterkunft gesucht.
Manchmal erhalte ich auch Anfragen für längerfristige Aufenthalte, wo die Gäste dann anfragen, ob ich ihnen nicht die Miete fürs Wochenende erstatten könnte, weil sie übers Wochenende nicht da sind: Das lehne ich prinzipiell ab.
@Evi-and-Markus0, wenn ihr über das ganze Jahr auch genügend Wochenendgäste bekommt, dann wird es mit der Bewertungsrate wohl eher hinkommen, dass der Gast nicht jede 2. Woche eine Bewertung schreiben muss.
Danke @Claudia-Simone0 und @Monika--Elisabeth0 für eure Antworten!
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ich werde das mit dem Gast mal persönlich im Detail besprechen.
Bisher hatten wir jedes Wochenende Gäste und aktuell ist es auch so, dass meistens die Tage von Do. bis So. gebucht werden. Seltener die Tage Mo. - Mi.
Da der Gast genau diese Tage, also Mo. - Mi. wöchentlich buchen möchte, würde das gut passen.
Naja, ich werde ihn ja bald kennenlernen und dann mal schauen ob es passt oder nicht. 🙂
Ach, und noch Frohes neues Jahr! 🙂
Markus
Habe auch so einen Gast, glaube mittlerweile schon fast ein Jahr und auch noch für weitere 3 Monate.
Meistens bleibt er von Mo-Do, ab und an gebe ich dann noch für das Wochenende das Zimmer frei.
Um mir ein wenig Arbeit zu ersparen hat er seit einiger Zeit sein "eigenes" Bettzeug/Handtücher.
So kann ich schneller das Zimmer für die Wochenendgäste umbauen.
Den Schlüssel nimmt er auch immer mit nach Hause, muss ich nicht für den Check-In vor Ort sein.
Klar, in den Bewertungen schaut's schon seltsam aus wenn da 50x der selbe Gast schreibt...mir fällt auch schon lange nichts Neues mehr ein was ich schreiben könnte ^^
Liebe @Evi-and-Markus0, warum sollte jemand etwas böses dabei denken, wenn ein Gast öfter bucht. Es spricht doch für Euch, wenn jemand regelmäßig und immer wieder gerne zu Euch kommt. Na klar gibt es immer wieder Menschen, die da etwas unterstellen wollen - sollen sie doch. Manches Mal steckt da nur Neid dahinter 😉 Liebe Grüße
Danke auch euch, @Inge0 und @Holger7 für die hilfreichen Antworten. Nächste Woche kommt der Gast das erste Mal und dann schaue ich mal wie wir uns verstehen. 🙂
Mittlerweile sehe ich das sehr entspannt. Auch Dank eures Feedbacks. 🙂
LG
Markus