Was ist auf deiner Checkliste vor dem Check-in?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was ist auf deiner Checkliste vor dem Check-in?

Checklist.jpg

 

Hallo zusammen,

 

wenn ihr euch auf eure Gäste vorbereitet, gibt es ein paar Sachen über die ihr sicherlich nachdenkt. Von der Sauberkeit bis hin ob genug Toilettenpapier vorhanden ist, gibt es Dinge, die man sehr leicht vergessen könnte! Ich für meinen Teil, würde versuchen mit einer Liste auf dem Laufenden zu bleiben. Wie ist es bei euch?

 

Hast du eine Checkliste, die dir zur Vorbereitung deiner nächsten Gäste hilft? Wenn ja, was ist drauf?

 

Vielen Dank,

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

8 Antworten 8
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Nö, ich habe keine Ceck-Liste, noch funktioniert mein Kopf halbwegs und das Apartment ist klein...:-)

Heute allerdings gabs hier "Land unter" und ich hatte fliegenden Gästewechsel, also Gäste abgereist um 12.00 Uhr, nächsten angemeldet für 15.00 Uhr. Zwischendrin liess der Regen mal nach, also ich runter, alles vorbereiten. Dann ging es wieder los und ich musste nochmal hoch - da habe ich dann aber schnell, alles, was ich noch im Kopf hatte schon mal zusammen gesucht - was also unten noch fehlte.

Heute war z.B. ein Batteriewechsel der Wanduhr angesagt und da das ja nicht auf der normalen Agenda bei Gästewechsel steht und ich es nun schon zweimal vergessen hatte - habe ich mir heute also einen "Haufe" gemacht, was unten noch fehlt...:-)

Die wichtigen Dinge wie Klopapier, Duschgel, Shampoo, Handwaschseife etc kaufe ich immer auf Vorrat - da ist es mir noch nie passiert, dass da mal was ausgegangen ist. Dementsprechend ist die Einkaufsliste für diese Dinge meine einzige Ceckliste.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich mach mir nur für die ungewöhnlichen Dinge eine Liste, die kurz vor Check-in erledigt werden müssen:

  • Isolierkanne mit heißen Wasser ins Zimmer stellen
  • Gäste-WLAN einschalten
  • Schildkröten-Hinterlassenschaften von der Terrasse fegen: Die markieren nämlich gerne direkt vor der Terrassentür des Gästezimmers, gegen die „Revier-Eindringlinge“.
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Selbst wir haben keine Checkliste, vergessen aber meist nichts.

Nur ein einziges Mal haben wir unsere Gaeste vergessen;

wir hatten kurzfristig einen Freund zu Besuch und waren spontan mit ihm zum Konditor im nachbarort und haben

komplett den gast vergessen!

Er hatte sich dann telefonisch gemeldet und wir waren in 10 Minuten zum Check-In zuhause!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 jetzt musste ich lachen. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, wir haben es alle ueberlebt und @Dimitri0 seinen lachanfall hoffentlich auch:-)

Ulrike114
Level 4
Bremen, Germany

Es läuft alles so automatisch ab und die kleinen Gastgeschenke (Überraschungen) überlege ich mir zum Schluß immer wieder neu. Bisher hats immer so geklapppt. Alles putzen, alles auffüllen und schän machen. Duftlampe oder Kerze an und schöne Musik. Fertig!

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

ch habe mir im Laufe meiner Host Tätigkeit diverse, umfangreiche Checklisten & Dokumente** erarbeitet, bei denen ich froh gewesen wäre, solche gleich zu Beginn downloaden zu können und mir damit viel viel Arbeit zu sparen. Auch wenn jeder die Sache etwas anders handhabt, viele Punkte sind zwangsläufig überall gleich/ähnlich und mir fällt es viel einfacher und zeitsparender von einem bereits erprobten Dokument auszugehen und nicht zu treffendes schnell zu löschen, als alle Punkte auf dem freien Felde neu erfinden zu müssen.

 

** alles in D und E (ausser***)

  • Gäste Handbuch mit Hausregeln, Anleitungen, Lagepläne, wo ist was, diverse Tipps, reich bebildert
  • What else can we do, Ausflugshandbuch, bebildert mit Links
  • Bereitstellungcheckliste *** zum Abhaken und mit Fotos wo was hin
  • Inhaltsfotos in allen Kästen & Schränken ***
  • Check-in / Check-out Checkliste mit IT Besucheranmeldeformular integriert zwecks zeitsparender Polizeimeldung
  • 1tes Mail: Welcome & Info gleich nach Buchung
  • 2tes Mail: Check-in Info, alle notwendigen Infos & Dokumente 4 Tage vor Buchungsantritt
  • 3tes Mail: Check-out Anweisungen pro Memoria, Dank
  • Was tun, wenn es passiert ist***

 

Dank den Checklisten ist unser Standard ohne jegliche Mühe immer gleich hoch, unser Aufwand ist aufs absolute Notwendige beschränkt, es gibt keinen Leerlauf und keine Nacharbeiten, nichts geht vergessen, kein Stress "hab ich schon....?", "hast du schon....?", selbst wenn man die Arbeit tageweise splitten muss, immer wieder unterbrochen wird oder die Arbeiten gar noch auf verschiedene Personen und asynchron verteilen muss.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Nun ja, ich bewundere Gastgeber die alles im Kopf haben, andererseits ist der Mensch keine Maschine, sonst würden Piloten ab 10'000 Flugstunden auch keine Checklisten mehr verwenden, weil sie es ja effektiv im Schlaf können. Übrigens passieren genau da die Unfälle. Steht jeweils in der Zeitung, es handelte sich um erfahrene Piloten....

 

Ein wichtiger Grund zum Verwenden von Checklisten ist auch der Qualitäts- und Verbesserungsgedanke, wie auch im eigenen Interesse, kein unnötiger Stress!

 

1. Qualitätssicherung

Mit passenden Checklisten ist eine gleichbleibende Qualität der Dienstleistung ganz einfach zu erhalten .

 

2. Kostengünstig

Mit passenden Checklisten wird die beste Qualität zum günstigsten Preis, ohne Stress erhalten. Keine Leerläufe (dreimsl nachschauen ist der Kübel leer... neuer Sack drin), keine Stress (an das muss ich noch denken, habe ich schon...) .

 

3. CIP, Continous ImProvement

Wenn eine gute Checkliste schon da ist, kann diese laufend ergänzt = verbessert werden.

 

a) Jeder Fehler passiert nur genau einmal
Jedesmal wenn etwas was man üblicherweise machte (aber noch nicht in der Checkliste war) vergessen ging kommt es sofort in die Checkliste. Somit geht es nie mehr vergessen

 

b) Feedbacks garantiert umsetzen
Gäste Input ob positiv oder negativ kann sofort in die Checkliste aufgenommen werden, sodass die Qualität laufend steigt.

 

c)Unklarheiten, nicht jede Putzperson liest es im gleichen Sinn
Hieraus folgerte ich dass oft ein Foto viel besser ist als lange verbale Beschreibung, zB wo und wie der Föhn hingehört oder wo und wie die Besucherdokumentation auszulegen ist, wo liegen die Fernsteuerungen usw.

 

Ich habe bis jetzt jede (störrische) Anti-Checklisten Putzflugere bekehrt.
Mit der Probe aufs Exempel: Wenn du in der Zeit X, das ganze Appartement fehlerfrei hinkriegst können wir darüber diskutieren, ob du das auch 5 mal schaffst, auch wenn das Telefon klingelt, noch Handwerker reinplatzen, du es an zwei Tagen machen musst. Ich musste nie diskutieren, sie hatten entweder viel zu lange, weil alles dreimal kontrollieren Zeit braucht oder es gingen eben doch ein paar Sachen vergessen, mancmal nur Kleinigkeiten zwar, aber warum sich mit weniger als 100% zufrieden geben?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts