Was passiert bei einer Account-Suspendierung?

Julian190
Level 2
Berlin, Germany

Was passiert bei einer Account-Suspendierung?

Guten Tag,

 

ich bin in einer kleinen Zwickmühle. Wenn ich ungefähr 6 Gäste bis Ende Mai habe und sie alle storniere wird natürlich mein Account suspendiert.

 

Was sind die Folgen von der Suspendierung? Eine komplette Sperrung von Airbnb? Kann man dann niemals mehr ein Inserat einstellen?

 

Ich frage, weil ein sehr guter Freund von mir sich von seiner Freundin getrennt hat und kein Zimmer findet. Ich wäre natürlich bereit ihn einziehen zu lassen, aber da ich noch so viele Buchungen habe, werde ich mich vermutlich gegen ihn entscheiden müssen.

 

Dennoch würde ich gerne die hypothetische Frage hier in den Raum stellen. Was würde mit meinem Account passieren, wenn ich alle Buchungen storniere?

 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julian190, wir hatten einmal den Fall, da brauchten wir das Zimmer unvorhergesehen selber. Ich hab dann die Gäste nach Rücksprache auf eigene Kosten ins teurere Hotel umquartiert. Wäre noch eine Alternative. Aber bei 6 Buchungen?

Bei einer Stornierung kommen auch finanzielle Strafen auf dich zu. Mal 6.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Zum einen können dich Stonierungen eine Menge Kosten, diese habe ich bei mir gefunden:
"Wenn du diese Buchung mehr als 7 Tage vor dem Check-in stornierst, wird eine Gebühr in Höhe von 50 $ berechnet. Wenn du innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in stornierst, beläuft sich die Gebühr auf 100 $."

 

Die Suspendierung bedeutet das du nicht mehr gebucht werden kannst, Airbnb kann eine Anzahl Tage festlegen wie lange du suspendiert bist. Anschliessend kannst du dein Ineserat wieder aktivieren.

https://www.airbnb.ch/help/article/1303/why-was-my-listing-paused-or-suspended

Deine Zwickmühle ist keine schöne. Für einen guten Freund würde ich, glaube ich, die Kohle in die Hand nehmen (man kann es sich auch teilen) die suspendierung und den Verlust des SH in kauf nehmen.
Oder ihm meine Couch im Wohnzimmer anbieten wenn Gäste da sind......

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Julian190,

 

Du möchtest das Zimmer doch von der Kurzzeitvermietung in die Langzeitvermietung bringen, und das in Berlin, richtig?

 

Ich denke, dass es auch Sinn machen könnte, dem Support den Fall zu schildern und zu fragen, ob diese helfen können den Gästen ein neues Zimmer zu vermittlen.

 

Es gibt ja immer "unvorhersehbare" Fälle wie z.B. einen Wasserschaden, da hilft der Support dann auch weiter, in dem er die Buchungen sanktionsfrei storniert und den Gästen bei der Suche einer Alternativunterkunft hilft.

 

Gerade in Berlin, wo das Thema Zweckentfremdung so akut ist, kann ich mir vorstellen, dass Du da Unterstützung erhälst.

 

Viel Erfolg, und melde doch mal rück, wie es ausgegangen ist!

 

Herzliche Grüße

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julian190, sei mir bitte nicht böse. Ich verstehe gut, dass du deinem Freund helfen willst.

Gerade Beziehungskrisen können sich sehr rasch wieder ändern. Ich würde es daher nicht in Kauf nehmen wollen, wegen 6 Wochen (dann sind deine Gäste weg) alle zu stornieren. Außer du möchtest überhaupt mit airbnb aufhören und das Zimmer dauervermieten. Dann müßtest du ohnedies ab Juni alle Termine blocken.

Und:  Wenn du einen Dauervermieter hättest, könnte dein Freund auch nicht bei dir einziehen. 

Es gibt immer Lösungen, einfach einmal querdenken.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts