Was sind die am häufigsten gestellten Fragen eurer Gäste?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen eurer Gäste?

SeasonalSFO (1).jpg

 

Hallo zusammen,

 

Jetzt, da Gäste langsam wieder anfangen zu buchen, bereiten viele Gastgeber ihre Häuser für den Empfang vor. Einige von euch haben schon darüber berichtet, wie es war, wieder Gäste zu haben. Es ist wichtig, dass der Empfang von Gästen auf verantwortungsvolle Weise erfolgt, damit alle sicher und gesund bleiben.

 

Die meisten von euch werden wahrscheinlich gelegentlich Fragen von Gästen durch eine Nachricht oder nach ihrer Ankunft persönlich erhalten.

 

Was sind die häufigsten Fragen, die euch eure Gäste stellen, und wie beantwortet ihr sie?

 

Vielen Dank!

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

13 Antworten 13
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Allererste Frage: Passwort WLan?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kann ich auch was kochen?

 

Nein. (Während der Pandemie haben unsere Gäste eine eigene Teeküche, ohne Kochmöglichkeit.)

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

"Jetzt, da Gäste langsam wieder anfangen zu buchen" - ich lach mich kaputt 😂🤣

So eine Formulierung kann auch nur airbnb einfallen in Zeiten, wo die Gäste gerade wieder reihenweise anfangen zu stornieren aufgrund steigender Fallzahlen und Risikogebieten...

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

 

Oh je Anna wo warst Du?

Ich vermiete über airbnb seit Mitte Mai. Dh. ich bin froh wenn in einem Monat die Sommersaison gelaufen ist.  

 

In einer Hütte ohne Strom und Wasser wo nur draussen beim Brunnen zu holen ist, fragen fast alle Gäste:

1. Ist das Wasser trinkbar ?

2. Wo ist die Dusche ?

3. WLAN Passwort ?

 

Betreffend Covid-19: 38 Vermietungen/ 124 Personen hatten nur 4 Personen eine Maske an!

Frage keiner nach: 

1. Muss ich die Maske anziehen? 

2. Hat es Covid-19 Fälle bei Euch?

 

Ich frage meistens:

1. Waren Sie schon mal in einer abgelegenen Hütte?

2. Wissen Sie wie man mit dem Feuer umgeht?

3. Wissen Sie wie Holzspalten?

4. Wissen Sie wie der Gasherd funktioniert?

5. Kennen Sie Solarglas? Wissen Sie wie es funktioniert?

6. Wissen Sie wie man sich verhaltet bei Gewitter?

7. Was muss beachtet werden beim Bach bei Gewitter?

 

 

 

 

 

 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna 

ich habe momentan eher das Gefühl, dass Gäste eher wieder aufhören zu buchen, zumindest kommen Buchungen derzeit extrem kurzfristig rein. Juli und August waren aber in Summe noch relativ gut, wenn auch nicht auf Vorjahresniveau.
Ich hatte etwa 10 Gästedurchläufe in meinen Apartments im Juli/August, bezüglich Covid-19 gab es aber bei keinem der Gäste irgendwelche Fragen dazu. Häufigsten Fragen sind nach wie vor, wo das WLAN Passwort ist und wo man in der Nähe gut essen kann.
Die Information, welche aktuell gültigen Sicherheitsmaßnahmen in Österreich eingehalten werden müssen, dränge ich aber jedem Gast ungefragt auf und verweise zum Nachlesen auf die Information in der aufliegenden Gästemappe.

Das einzige was ungefragt klappt ist die Einhaltung der Abstände zwischen den Personen und dass man sich eben keine Hände mehr gibt bei Begrüßung und Verabschiedung. Das wars dann aber auch.....

Einige meiner Gäste (derzeit sehr viele Newcomer mit 0 Bewertung) haben geäußert, dass sie eine häusliche Umgebung wie unsere Wohnung einem Hotelaufenthalt vorziehen. Das kann ich auch gut nachvollziehen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Gäste die Angst haben oder verunsichert sind eben gar nicht buchen und zu Hause bleiben und die die kommen, sind eben nicht verunsichert und stellen daher auch keine Fragen dazu....  🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hm, wir hatten schon lange keine Buchung mehr und aus der Erinnerung kann ich ich mich

erinnern, dass die meisten Fragen waren:

- warum brauche ich einen Meldeschein, den habe ich bisher nie gebraucht

- wie komme ich vom Flughafen zu Euch

- kann man dort einkaufen

- wie komme ich zum Oktoberfest / Allianzareana / Therme Erding

Fuer die haeufigsten Antworten habe ich Texte als Muster, die ich dann benutzerangepasst sende

 

Seit Anfang August haben wir fuer unsere Unterkunft auf deren Webseite einen Chatbot installiert,

der Fragen sofort rund um die Uhr beantwortet und stets zu Diensten steht.

Er speichert auch anonym die Fragen um sein Verhalten zu analysieren und optimieren zu koennen.

 

Ich musste feststellen, dass seit Anfang August nur eine einzige Frage kam:

"Wie viel Rabatt gibt es bei Langzeitbuchungen"

Antwort des Bot:

"Zum Begriff rabatt habe ich etwas in der Inseratsbeschreibung der Unterkunft gefunden (Link)"

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wie ihr seht, versuche ich mit dem Bot die wesentlichen Fragen, die die Gaeste bewegen, herauszufinden.

 

Umso mehr erstaunt es mich, dass Airbnb das Wesen der Digitalisierung und Automation noch nicht erkannt hat und nicht

- natuerlich anomysiert - in den Buchungsanfragen und deren Chatverlaeufen eben diese Datenflut des Big Data-Flusses analysiert und bewertet.

Das waere wesentlich effektiv als die wenigen hier im CC aktiven Teilnehmer zu fragen.

 

@Anna: gib bitte den Auftrag die Chat-Daten auszuwerten, an Airbnb weiter.

PS: @Anna : ich mache auch gerne diese Analyse fuer Airbnb, wenn diese mir die Daten bereitstellen 🙂

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 kein Problem, ich leite deinen Vorschlag gerne weiter 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna: meinen zweiten auch gerne!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

What do you Airbnb guests really care about during their stay in Sydney?

https://mingmingcheng.com/2019/05/10/what-do-you-airbnb-guests-really-care-about-during-their-stay-i...

 

airbnb-ranking.png

Small surprice  😄

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch lesenswert, sorry in englisch:

 

A Comparative Automated Text Analysis of Airbnb Reviews in Hong Kong and Singapore Using Latent Dirichlet Allocation

 

https://www.mdpi.com/2071-1050/12/16/6673/htm

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts