Was sind eure Anti-Betrugs-Tipps?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Was sind eure Anti-Betrugs-Tipps?

402550628_-_075.jpg

 

 

Hallo zusammen,


Heute möchte ich ein Thema ansprechen, das uns allen am Herzen liegt und das regelmäßig im CC auftaucht: Betrugsversuche.

 

Egal, ob ihr Gastgeber oder Reisende seid, ich würde gerne hören, was ihr aus euren Erfahrungen beobachtet habt. Ich würde auch gerne wissen, ob ihr einige Präventions- und Schutzmaßnahmen getroffen habt, wie zum Beispiel bestimmte Fragen, die ihr routinemäßig stellt? 

 

Teilt eure Anti-Betrugs-Ratschläge!

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

12 Antworten 12
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

 

Betrug bei airbnb ist so einfach..und könnte vermieden werden.

 

Als Gast:  schaue ich mir die Bilder genau an.

Dh ein Haus/Zimmer das nur Wand, Bett, Dekor, Badezimmer anzeigt ist für mich ein No Go.

Ich möchte von aussen etwas sehen, ich lass mir keine Chinesische Stadt im Añaga Gebirge andrehen.

 

Als Gastgeber: habe ich Direktbuchung ausgeschaltet. Somit muss der Gast mir etwas über seine Reise absichten schreiben. 

Da entscheide ich erst ob passt oder nicht. Natürlich überprüfe ich mit einer Rückfrage ob die Personenanzahl stimmt.

 

 

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich wüßte nicht wie mich ein Gast bei der Vermietung über airbnb betrügen sollte. Wenn, dann ginge das ja nur unter Mitwirkung von airbnb. Der Gast erfindet einen angeblichen Mangel, airbnb glaubt die Lüge und reduziert meine Auszahlung. Aber auf sowas fällt der Kundendienst ja nicht rein.

 

Ein anderer Fall wäre, daß mich ein Gast anschreibt ich solle ihn über whatsapp kontaktieren. Warum? Der Gast kann doch über den airbnb-chat kommunizieren. Wenn jemand schon von Anfang an die Kommunikation über airbnb meidet dann ist doch von vornherein etwas faul. Wer sich auf sowas einläßt ist selber schuld.

 

Wenn man bedenkt wie viele Millionen von Buchungen airbnb abwickelt, dann kommen Betrügereien eigentlich fast gar nicht vor. Ich würde Buchungen über airbnb als sehr sicher bezeichnen, solange man das Portal nicht verläßt.

 

Der häufigste Fall von Betrug findet ja nicht auf der airbnb-Platform selbst statt, sondern das sind Angebote von Dauermietverhältnissen auf Immobilienseiten die dann angeblich „über airbnb“ abgewickelt werden.

 

Diese Angebote sind in der Regel zu schön um wahr zu sein. Und dann gehen Leute hin, übermitteln die gesamten Daten ihres Personalausweises an eine Person die sie in ihrem Leben noch nie gesehen haben und überweisen Geld auf ein Konto ins Ausland.

 

Mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid. Wer sowas macht ist auch selber schuld.

 

Zum Betrügen gehören immer zwei. Erstens ein Betrüger und zweitens jemand der auf den Betrug reinfällt. Wenn man das Hirn einschaltet passiert das nicht.

 

 

@Anna 

Betrug im finanziellen Sinn ist eigentlich schwer möglich da das Geld ja bereits eingezogen wird wenn der Gast bucht.

Betrug im Sinne von falschen Angaben wie es in diesem Thread thematisiert wird,

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Achtung-AirBnB-bewilligt-betr%C3%BCgerisches-Verhalten...

kann man eigentlich nur umgehen wenn man keine Sofortbuchung und keinen Self Check-In hat.. und bei den Buchungsanfragen genaue Informationen anfordert bzw hinterfragt wenn man ein komisches Gefühl hat...., ein bisschen Menschenkenntnis ist da sehr hilfreich.

Desweiteren finde ich es sehr wichtig wenn man als Gastgeber während des Aufenthaltes Präsenz zeigt und bei Missständen sofort reagiert.

Leider sind einem Airbnb-Gastgeber da aber oft die Hände gebunden weil die Software eine nachträgliche Korrektur des Mietverhältnisses nicht zulässt.... In diesem Fall mache ich das was ich für angemessen und richtig halte und schere mich dabei auch nicht um Sternchen oder Superhost.

Wer sich aufführt fliegt raus, wie es selbst in Hotels gehandhabt wird.

 

Bis jetzt ist das allerdings nur sehr wenige mal nötig gewesen und das wenige mal haben wir es befriedigend lösen können.... auf den Support habe ich immer verzichtet da man oft genug lesen kann wie diese Gastgeber vom Support manchmal behandelt werden....

Darauf kann ich verzichten.

 

Ansonsten habe ich keine großen Wertgegenstände in der Unterkuft und ausser ein paar Löffeln (die mir auch noch von ebenfalls Gastgeberinnen geklaut wurden), ist bis jetzt auch kein Diebstahl vorgekommen.

Beschädigungen kommen leider öfter vor aber das ist eine andere Geschichte und die muss man eben im Preis einkalkulieren oder ggf über den Rechtsweg einfordern.

 

Mein Fazit deshalb :

Betrügereien kommen wohl hauptsächlich in Unterkünften vor die nicht richtig betreut werden.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Wenn Gästen bewußt wäre das Gastgeber und Vermittler/Support auf Augenhöhe zusammen arbeiten, und der Datenaustausch funktionieren würde sowie erfahrene Support Mitarbeiter tätig wären,dann ( ich glaube das zumindest ) würde sich mancher Gast es sich schwer überlegen Schäden anzurichten und es später bestreiten,oder schlechte und ungerechte Bewertungen zu schreiben etc..

Aber solange es immer wiederkehrende Konflikte zwischen Gastgeber und Vermittler gibt,wobei der Vermittler ( Support ) sich zuoft auf die Seite des Gastes stellt,fühlt sich der Gast doch recht sicher und bestätigt.

 

Mein Typ: Airbnb sollte sich mal Reflektieren zugunsten der Gastgeber.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

» Gier macht blind. «

 

Das gilt sowohl generell, als auch  beim Reisen und Gastgeben.

 

Schon die Psychologie beschreibt, dass Gier blind macht für Risiken. Eine Studie zeigte, dass gierige Menschen schlechter aus ihren Fehlern lernen und Warnsignale ignorieren. Nur so ließ sich z.B. das Verhalten von Investmentbankern während der Finanzkrise erklären. Die Banker haben aus Gier nach Boni Risiken kollektiv ignoriert.

 

Das Problem ist: diesen schlechten Charakterzug zu ändern ist nicht die Aufgabe einer Vermittlungsplattform wie Airbnb – sie vermag es auch gar nicht.

 

Airbnb kann nur gebetsmühlenhaft wiederholen, nicht außerhalb der Plattform zu kommunizieren oder zu bezahlen. Würde das berücksichtigt, gäbe es kaum noch Betrug.

 

Wie schwierig das ist, sieht man an manchen (zum Glück seltenen) Fragen im CC: „Ist die Unterkunft vielleicht doch kein Fake?“ „Was kann passieren, wenn ich auf das Angebot des Gastes eingehe?“

Also reizt uns der Deal doch. Und die Verlockungen haben immer neue Namen. Und werden immer neue Opfer finden.

 

Mein Tipp also: Augen auf, wachsam sein, den gesunden Menschenverstand einschalten, die Gier unterdrücken.

 

Foto von cottonbro von PexelsFoto von cottonbro von Pexels

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 @Ute42 @Sabine-Ingrid0 @Wolfgang12 @Till-and-Jutta0 vielen Dank für eure Tipps, und auch dafür, dass ihr immer wieder neuen Community-Mitgliedern dabei helft zu erkennen, wenn eine E-Mail oder Anfrage ein Fake ist. Ihr habt schon sehr vielen weitergeholfen! 💜

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo liebe CC Mitglieder, hier auf der italienischen Internetseite von Airbnb erscheint immer diese Anzeige mit dem Hinweis, man sollte vor der Buchung eine englische Whatsapp Nummer anrufen,  Da die Nummer nicht im Text sondern auf dem Foto erscheint, wird sie auch von Airbnb nicht gelöscht. Diese Anzeige hat nur Fotos von der Aussenansicht des Hauses, dem Wohnzimmer und Korridor. Kein Foto von Schlafzimmern, Küche oder Bad. Was haltet ihr davon? Ich habe auch schon mal diese Anzeige geflaggt, aber ohne Erfolg. Screenshot (1).png

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Angela1056 erscheint auf der deutschen Seite auch: ein ganz klarer Regelverstoß, läuft normalerweise darauf hinaus, dass der Gast aufgefordert wird, an Airbnb vorbei zu buchen:

 

WA.JPG

 

Ich habe das Inserat auch gemeldet.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Till-and-Jutta0  Danke. Mich irritiert auch, dass es keine Fotos von den gelisteten Schlafzimmern und Bädern gibt. Wahrscheinlich handelt es sich um gestohlene Aufnahmen, die mal jemand gemacht hat, der gerade Zugang zum Haus und Wohnzimmer hatte und dann versucht es zu vermieten, obwohl es garnicht zu vermieten ist. Somit wäre also nicht nur Airbnb geschädigt, sondern vor allem der Gast.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Angela1056 ,

 

vielen Dank, dass du das Inserat gemeldet hast und vielen Dank auch an @Till-and-Jutta0 ! Ich wollte das jetzt auch machen und direkt an den Kundenservice schicken, aber ich kann es nicht finden, es scheint, als wäre es schon entfernt worden. Könntet ihr bitte zur Sicherheit auch nochmal schauen? Danke! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Anna, nachdem @Till-and-Jutta0 das gestern Abend nochmal gemeldet haben, war es dann auch ziemlich schnell verschwunden. Jetzt erscheint es nirgendwo mehr. Vielen Dank!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, der Link (hatte ich noch) führt jetzt nur noch auf die Startseite.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts