Was sollten Nachrichtenvorlagen enthalten?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was sollten Nachrichtenvorlagen enthalten?

Messages templates.jpg

 

Hallo zusammen, 

 

gute Kommunikation mit einem Gast ist wichtig für eine großartige Erfahrung. Wir haben kürzlich von vielen Gastgebern gehört, dass sie Vorlagen als Basis für Nachrichten benutzen, damit sie mit ihren Buchungen Schritt halten können. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass alle Informationen vorhanden sind, die der Gast benötigt.

 

Was beinhalten deine Nachrichtenvorlagen? Wenn du derzeit keine Nachrichtenvorlagen verwendest, was ist deiner Meinung nach wichtig, in diesen aufzunehmen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

12 Antworten 12
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich habe keine Nachrichtenvorlagen und komme bei meinem übersehbaren Angebot auch nicht in Zeitnot mit der ganz persönlichen Beantwortung selbst der zum xten Male von Gästen an mich gestellten gleichen Frage.

Davon abgesehen, finde ich es einfach viel anprechender so auf die jeweilige Art eines Gastes eingehen zu können und bekomme damit direkt eine  mehr (private) persönliche Kommunikation mit dem jeweiligem Gast. (Eben altbackene Airbnb-Gastgeberin: Wohnen unter Freunden).

Selbst meine inhaltlich ständig gleichen Fragen in der Begrüßungsmail über Wünsche, besondere Gegebenheiten..., die ich berücksichtigen sollte, sind bei jedem Gast anders formuliert. 

Ich glaube, dass ich auf diese Art dem Gast besser vermitteln kann, dass ich mich über IHN als Gast freue und mir über SEIN Wohlbefinden bei mir Gedanken mache.

Das bestätigen mir immer wieder auch meine fast durchgehend positiven Erlebnisse mit meinen Gästen und kommt, wie ich finde auch in den Reviews zum Ausdruck.

"Bei Lisa hat man das Gefühl, ein ganz besonderer Gast zu sein" ist einer davon, der mich ganz besonders berührt und stolz macht.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 das finde ich super, dass dieser persönliche Ansatz so gut funktioniert. Kein wunder, dass da immer so tolle Geschichten dabei raus kommen. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe nur Vorlagen in 3 Sprachen für die Anreise: a) mit dem eigenen Auto ab Autobahnring Málaga, b) mit einem Leihwagen vom Flughafen Málaga, c) mit der S-Bahn vom Flughafen, d) für den Taxifahrer vom Flughafen auf spanisch, denn nicht alle haben ein Navi.

Alle anderen Fragen sind so individuell, dass ich keine Vorlagen verwenden kann.

Heute z.B. kam die Frage, ob es bei mir einen "dressing table" geben würde. Ich wußte noch nicht mal was das sein soll. Ich kenne nur "extending table" = Ausziehtisch, was aber auch nicht identisch ist dem table, wo sich die Damen für Geld ausziehen, das ist "table dancing". :-)))

Mußte das www befragen. Es ist eine Frisierkommode oder ein Schminktisch.  Leute, sowas habe bisher nur in alten amerikanischen Filmen gesehen.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 eine Vorlage für die Anreise ist sicherlich hilfreich, da verändert sich ja meistens nicht so viel.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Nun ja, wir haben so viele Anfragen / Buchungen (im Schnitt 15 / Woche), dass ich auf jeden Fall eine Sammlung von Textbausteinen parat habe (zentral im airbnb-vorlagen-Postfach meines Mailproviders), so dass ich von ueberall auf die Vorlagen zugreifen kann.

Zudem unterstuetzen die Texte meinen Hang, alles zu automatisieren.

 

Natuerlich kann ich diese bei Bedarf personalisieren oder anpassen.

 

Ich habe 2 Sammlungen auf deutsch und englisch; bei Bedarf nehme ich Google-Uebersetzer fuer andere Sprachen.

 

Setzt Euch in die Lage des Gastes und denkt daran, wie froh er ist, sich leichter in einer fremden Umgebung zurechtzufinden.

 

Textbausteine:

 

- Willkommensgruss # mit Hinweis auf Hausregeln, Reisefuehrer und Zimmerbeschreibung

- Anreise # mit Hinweisen auf Nahverkehrswebseite, Kartenumgebung und Google Maps mit unseren Eintrag,,
  Anreisehinweise und Empfehlung auf die Gruppentageskarte sowie mein Parkplatzangebot.

- Hausnr # noch mal erxplizit ein Hinweis, wie das Haus zu finden ist und dass die Gaeste nicht beim       Nachbarn reinlaufen

- Tagesgaeste # Hinweis auf die Moeglichkeit der Gepaeckaufbewahrung im Flughafen

- Einkaufen # Hinweis, dass wir am Ort keine Einkaufsmoeglichkeit haben, nur 7x24 am Flughafen

- Therme # Hinweise auf besondere Attraktionen wie Therme Erding, ...

- ankunftszeit # Nachfrage, wann der Gast denn hier ankommt

- cc # Hinweis auf dieses CC 🙂

- meldeschein # Hinweis dass der meldeschein auszufuellen ist und Link mit Moeglichkeit der Onlineregistrierung

- bewertung # nach Checkout: Danksagung an den Gast und Hinweise auf das besondere Bewertungssystem bei Airbnb

- festzeit # bei Oktoberfest Hinweis, dass hier in Muenchen alles total voll ist; die Hotels die Preise bis zu 1000% erhoehen und die Gaeste Glueck hatten, uns als Hosts zu finden 🙂


- oktoberfest # bei Besuchern dieses Events besondere Empfehlungen, hier explizit:

    personal hints from me for Oktoberfest:

    * dont drink to much 🙂

    * dont drive with car to Theresienwiese (place of Oktoberfest)
      the streets near Oktoberfest are closed for cars;

    * use parking places in the peripherie like Garching, Froettmaning,
      Nordfriedhof and then take subway U6 to Goetheplatz (200m from Oktoberfest)

    * only small bags are allowed on Oktoberfest inside

    * take care of thieves; they come from all over the world to take your money or handies

    * if you take Train S1 to Airport have care:
      only the last part (3 waggons) drive to to airport;
      the fisr part (3 waggons) drive to Freising.
      The trains seperates these parts in Neufahrn


Neben diesen Standardtexten schaue ich mir von zukuenftigen Host das Foto, Namen, Adresse, Berufslaufbahn an
und finde fast immer einen persoenlichen Bezug (oder zu Vear) und kommuniziere
diesen um gleich eine persoenlichere Beziehung zum Gast aufzubauen (und sei es nur z. B. die laendliche Umgebung hier).

Ach so, bei Feiertagen wie morgen z. B. weise ich darauf hin, dass z. B. die Busse seltener fahren, Laeden geschlossen haben, ...

Smog und solche Sachen haben wir hier ja nicht, koennten aber bei anderen Gastgebern wichtig zu erwahnen sein.

Flugausfaelle: wenn ich von denen oder von Streiks odr Verkehrsstoerungen weiss, weise ich die Gaeste darauf hin.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Veronica-and-Richard0  schrieb:

 handies


Ersetze handies durch mobile phones - dann verstehen sie's besser 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Da ist ja einiges zusammengekommen @Veronica-and-Richard0, vielen Dank fürs Teilen. Toller Tipp auch mit den Feiertagen. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Meine Vorlagen beinhalten die Wegbeschreibung vom Flughafen, vom Hauptbahnhof und die Anreise mit dem Auto. Ebenso empfehle ich die entsprechenden öffentlichen Verkehrsmittel und entsprechnende Fahrtickets oder Mehrtagestickets bei Anreise mit den Münchner Verkehrsbetrieben. Des weiteren bitte ich noch um Angabe der ungefähren Check in Zeit um meine Zeit zu planen. Sollte der Gast noch weitere Fragen haben, stellt er diese dann sowieso per E-mail und ich antworte individuell. Spätestens beim persönlichen Check in werden dann noch alle ungeklärten Fragen  beantwortet, bzw. der Gast erhält Insidertips für Sightseeing usw. Das ist bisher ganz gut gelaufen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Christa0 Tipps über öffentliche Verkehrsmittel und den entsprechenden Fahrkarten finde ich persönlich immer sehr hilfreich. Wenn man die im Vorfeld besorgen kann, umso besser. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

      Guten Abend an aller Gastgeber:  Neben der persönlichen Begrüßung im Kontext zur Buchungsanfrage schicke ich in einer 2. Mail eine ausführliche Wohnungsbeschreibung samt Inventar für die Reisevobereitung. Die Übersetzung habe ich durch Muttersprachler korrigieren lassen um den Lacher der automatischen Übersetzer zu entgehen. Diese Beschreibung habe ich in deutsch, english und französich. Wer hätte Spaß mir meine Vorlage in einer anderen Sprache (spanisch, polnisch etc. zu optimeren ? Neben der Wohnungsbeschreibung habe ich die Anfahrtswege ausführlich mit den deutschen Autobahnnummern versehen, bei Gästen die mit der Bahn anreisen schicke ich den entsprechenden Link der deutschen Bahn (Kursbuch). Sofern die Gäste hier einkaufen möchten erhalten sie die Anschriften der umliegenden Gechäften mit Straße und Öffnungszeiten.  Sofern die Gäste essen möchten verweise ich sie auf meinen Reiseführer, da manch ein Restaurant Ruhetage hat.
Wünsche euch viel Spaß beim Gastgeben  bis bald zum nächsten Thema   Best Grüße Patricia  14-8-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir gehen einen ganz anderen Weg:

Irgendwann wurden die Vorlagen immer detaillierter, und die gestellten Fragen wiederholten sich verständlicherweise auch, so dass sich der Aufwand für die Erstellung einer simplen Gäste-Webseite gelohnt hat.

 

Wir greifen in den Nachrichten auch auf Textbausteine zurück, halten diese aber bewusst kurz (mit Verweis auf die Webseite) und ergänzen mit individuellen Antworten.

 

WebversionWebversion

MobilversionMobilversion

Wir verwenden dazu eine Gratisversion des CMS Jimdo. Dieses generiert automatisch die jeweils passende Ansicht (Webversion / Mobilversion).

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Eine Gästeseite zu haben ist eine tolle Idee @Till-and-Jutta0. Vielen Dank fürs Teilen. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts