Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher, dass ein paar von euch sich oft fragen, warum Gäste eure Unterkunft buchen und wahrscheinlich kennt ihr auch die Gründe dafür. Die Lage der Unterkunft, die interessanten Gebiete in der Nähe, der Preis, das Design des Hauses, deine Fähigkeiten als Gastgeber, gute Bewertungen, dass es Veranstaltungen in der Nähe gibt, und, und, und. Die Liste ist endlos.
Was glaubst du, ist das Geheimnis (oder die Geheimnisse) deines Erfolges? Was denkst du, zieht Gäste zu deiner Unterkunft?
Ich freue mich darauf, eure Antworten zu lesen.
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Dimi vom Urlaub zurück und schon wieder voller Action 😉
Geheimnisse haben die Eigenschaft unbekannt zu sein - ich kann daher nur Vermutungen anstellen. Vielleicht sollten wir einen Fragebogen für Gäste erstellen? NEIN - Gäste sollen Urlaub machen und nicht mehr als nötig mit Formalitäten belästigt werden.
Meine Vermutung was unsere Gäste förmlich anzieht: Die Wohnung ist nicht nur ein "Feriendomizil" das vermietet wird. Schon beim Eintreten sieht und spürt man dass es sich um eine private Wohnung handelt, wo sich jeder sofort wohlfühlt. Nachricht eines Gastes der gerade eingecheckt hat: "Wir sind gut angekommen und wir versprechen gut auf deine schöne Wohnung aufzupassen".
Alle anderen Kriterien sind je nach Interesse der Gäste sicher unterschiedlich relevant.
@Monika--Elisabeth0 ja natürlich, Vermutungen trifft es eher. Das ist ja klasse, dass deine Gäste sich auf Anhieb so wohlfühlen. So was hört man doch gerne. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Sehe es wie @Monika--Elisabeth0, Geheimnis ist ein Wort, was mir hier bei der Vermietung sicher nicht hilft...:-)
Speziell bei uns könnte ich mir vorstellen, dass es in der Hochsaison tatsächlich die propagierte Ruhe und auch der kostenlose Parkplatz ist, der die Gäste bei uns buchen lässt. Wenn man Trubel möchte, geht man ins Dorf und dann gehts zurück ins Apartment, wo man wieder Ruhe hat. Und da hier wirklich ein extremes Parkchaos in dr Hochsaison ist, macht der Parkplatz so einige sehr glücklich....:-)
Viele Gäste schreiben mir schon im Vorfeld, dass sie die Fotos und das Inserat bewogen haben, bei uns zu buchen - zumindst, weil es ihnen gefallen hat, was sie sehen...:-) und vielleicht ja sogar auch gelesen haben!?
@Anja236 das deine Fotos eine tolle Überzeugungskraft haben, musst du uns nicht zweimal sagen. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Och, für mein Inserat steht wohl ein professioneller Fotographenservice zur Verfügung....:-)
Aber den möchte ich gar nicht. dann heisst es später: Aber auf den Fotos hat das viel besser ausgesehen. Man muss ja immer noch ein bissel Luft nach oben lassen.
.
"Speziell bei uns könnte ich mir vorstellen, dass es in der Hochsaison tatsächlich die propagierte
Ruhe und auch der kostenlose Parkplatz ist, der die Gäste bei uns buchen lässt"
Nach diesen Kriterien buche auch ich Unterkünfte. Wenn ich in den Urlaub fahre dann hauptsächlich an den Gardasee. Ich buche aber immer Objekte die ein paar Kilometer vom See entfernt sind. Mir ist es abends und nachts am See einfach zu laut und Parken ist da Glückssache.
Hallo @Dimitri0,
ist bei mir ganz einfach, glaube ich 🙂 - der Preis und eine hohe Zahl guter Bewertungen, wobei viele Bewertungen noch stärker ins Gewicht zu fallen scheinen. Ich habe oft den Eindruck, dass die Gäste nur die Bewertungen lesen und seltener die Wohnungsbeschreibung.
Die Waschmaschine scheint auch manchmal ein Kriterium zu sein. zumindest haben mir das schon häufiger Cityhopper auf Europatour so gesagt.
Beste Grüße
Martin
@Martin27 eine Waschmaschine, wer hätte das gedacht. Danke für deinen Input. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Nun @Dimitri0 Geheimnisse sind geheim.
Von wenigen Gäste erhalte vor dem Aufenthalt eine Auskunft weshalb oder anhand der Fragestellung vor dem Buchen sehe was sie dazu bewegt bei mir zu Buchen.
In dieser Reihenfolge Lage, Parkplatz, BaselCard, Küche, Waschmaschine und die guten Bewertungen.
@Thomas339 das ist ja cool. Tolle Auflistung, dann hast du ja einen guten Überblick über die Beweggründe deiner Gäste. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Das ist eine Frage der Pesperktive @Dimitri0 sind ja wenn ich es positiv überschlage 5% meiner Gäste.....
Es wird – wie @Thomas339 schon sagte – wohl eher ein Geheimnis bleiben. Anfangs fragte ich unsere Gäste nach deren Beweggründen, warum (um alles in der Welt) sie (ausgerechnet) bei uns buchen? Aber eine richtige Schlüsselantwort war da auch nicht dabei.
Ich denke, die Beschreibung und die Bewertungen ziehen einfach die passenden Gäste an, und produzieren dann wieder entsprechend zufriedene Erlebnisse und Bewertungen.
Es gibt nicht DIE Unterkunft, sondern es muss passen! So haben wir derzeit z.B. Messeaussteller (wir sind in der Nähe der Messe), einer ist Vegetarier (aus Indien), der andere bringt sich (aus Tschechien) eine große Müsliauswahl mit. Und so sind sie sehr angetan von ihrer ersten Airbnb-Erfahrung, als Alternative zum Hotel.
Aber das ist ja alles kein Geheimnis, sondern ergibt sich aus unserer Inseratsbeschreibung.
Interessant ist auch immer, ob sich eine Bewertung eher auf die Unterkunft – oder auf die Gastgeber bezieht. Bei uns überwiegt letzteres.
Hm, @Dimitri0, das habe ich mich auch gefragt, insb am Anfang.
Aus den Vorbereitungsmails und Unterhaltung mit Gaesten weiss ich, dass natuerlich die Lage das erste Kriterium ist (wenn man eine Nacht am Flughafen bleiben muss, sucht man halt in dessen Naehe).
Dann spielt der Preis ein wesentliches Suchkriterium und danach wird meistens das Inserat und seine Eigenschaften inspiziert; hier schadet es nicht fuer eine erfolgreiche Buchung, wenn Inhalt und Fotos aussagekraeftig und ansprechend sind, den Gast anlocken und informieren. Und danach schauene sich die Interessenten die anderen Inseratsbewertungen an fuer einen abschliessenden Buchungsentschluss.
Und bei der Suche werden natuerlich die ersten angezeigten Inserate zuerst betrachtet; die hinteren kommen nur selten in die naehere Betrachtung.
Und wie ich schon mal woanders sagte, ist der Weg vom Suchen des Gasts bis zu dessen Entschluss jetzt 2-stufig: im ersten Schritt muss man dafuer sorgen, vorn im Airbnb-Suchalgorithmus platziert zu werden; die 2. Stufe ist dann der Entscheidungsprozess des suchenden Gasts anhand der ersten angezeigten Suchergebnisse.
Insofern ist es wichtig die Zweistufigkeit zu erkennen und zu optimieren: 1. was zieht die Suchmaschine an um mich vorne zu platzieren und danach: was zieht den Gast an
Eine andere Frage waere: wie motiviere ich den Gast, immer wieder zu kommen?
"Mein Gast gehoert mir"
Gaestebindung gehoert zu einem Standardthema auch in der Hotelbranche, z. B.
https://www.code2order.com/de/blog/5-tipps-um-wieder-mehr-direktbuchungen-zu-erhalten
Und daran denken: Service (am Gast) wird gerade im Hotelbetrieb immer noch von Menschen erledigt.
Anderes wie Reinigen, Kochen, ... zunehmend von kuenstlichen Intelligenzen
Deutlich macht das der Artikel aus Hotelnews, 4. Mai 2018
https://www.hotellerie-nachrichten.de/als-hotel-kundenkontakt/