Wechselt ihr die Bettwäsche nach jedem Gast?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wechselt ihr die Bettwäsche nach jedem Gast?

... oder lasst ihr sie auch mal drauf, wenn sie noch kaum benutzt aussieht?

Die Frage hat sich für uns nie gestellt. Doch schaut euch das erschreckende Ergebnis einer Stichprobe in US-Hotels an.

27 Antworten 27
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Wir hatten mal italienische Gäste, die hier eingewandert sind. Sie hatte bald einen Job als Zimmermädchen bei einem türkischen Subunternehmen gefunden und arbeitete im Mövenpick-Hotel am Flughafen. Bei einem "Bleibegast" hatte sie 12 min Zeit pro Zimmer, inkl. Wäschewechsel. Die Zeit für einem "Abreisegast" weiß ich leider nicht. Ich brauche da mind. 1 Stunde, plus die Zeit für die Wäsche und übrige Wohnung. Das Positive für sie: sie lernte auf diese Weise recht rasch Deutsch.

@Till-and-Jutta0 Ich brauche bei uns Minimum 2 Stunden, da ist das Wäsche waschen noch nicht mit eingerechnet. Normal sind ca. 2,5 Stunden. Daher die ernstgemeinte Bitte an unsere Gäste, dass Apartment ordentlich zu hinterlassen. Wenn ich erst noch aufräumen muss, werden aus 2,5 Stunden auch schnell mal 3-4 Stunden. 

@Florian-and-Theresa0

 

Bei mir gehts auch schnell.- 30-38 Minuten für ein kleines Zimmer inkl. Bad und Küche ....Saugen, putzen, abstauben, Bett abziehen. Bettzeug waschen, ev. Decken und Polster (extra Wäsche), Handtücher,  macht die WAMA und der Trockner trocknets - gebügelt wird nicht immer. Nur wenn die Bettwäschen zerknautscht waren.

Ebenso kommen noch Teppiche dran. Und das zusätzlich zu sämtlichen Zwischenreinigungen. Und vor Ankunft ist auch noch mal putzen und abstauben angesagt, ev. Fenster - auch kleiner aber ohne Wäsche waschen. Das sind also dann 2x 38 Minuten ohne Wasch- und Trockenzeiten. 

Kommt die Wasch- und Trockenaktion auf € 10,/15-- für einen Gast - ohne Zeit und ohne Putzequipment und Waschmittel gerechnet. 

LG Claudia

Helga13
Level 3
Mainz, Germany

Also wir vermieten unsere Ferienwohnung seit 17 Jahren. Wir hatten schon alles!! Benutztes  Geschirr mit Essensresten im Hängeschrank. Benutzte Töpfe. Schmutzige Unterwäsche der Mieter unter dem Bett, usw.

 

Bei uns dauert die Reinigung der FeWo mindestens 2,5 Stunden. Man wundert sich auf welche Ideen Gäste kommen können. Unabhängig von der Dauer des Aufenthaltes.

Es schließt auch sämtliche Katogerien von Gästen ein, ganz junge Singles und Familien. Die einen verlassen nach 4 Tagen die Wohnung in chaotischem Zustand. Es gibt auch Gäste  die respektieren das Eigentum des Vermieters und hegen und pflegen die Wohnung da gibt es gar keine Probleme. Andere sind mit der Buchung der Meinung sie haben nicht gemietet sondern gekauft!!!

Wohnzimmermöbel werden zu Wäschetrocknern umfunktioniert. Selbst Flachbildschirmfernseher können noch als Wäschetrockner genutzt werden.

Vor Einzug kontrolliert man, ob die Matratzen neu sind. (Gast) Bei Auszug nach 4 Wochen steht man als Vermieter kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Und macht man Fotos, verletzt man die Privatsphäre des Gastes. Aber wie soll man dann die Schäden beweisen können?

Helga13
Level 3
Mainz, Germany

Aber selbstverständlich, das würden wir auch erwarten als Gast.

Wir waschen alle benutzten  Kopfkissen, Bettdecken, Auflagen nach jedem Gast. (Unabhängig der Aufenthaltsdauer) Haben genügend Reserven.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Becky394, ich ziehe sie lieber selber ab, dann sehe ich gleich ob Flecken da sind, die extra behandelt werden müssen.  Und das kommt öfter vor als man glaubt.  Manche sind schwer bis gar nicht zu entfernen.

ah, und ich dachte, ich mache da eine gute Sache 😄 Danke fürs Aufklären 🙂  

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Becky394 

Das abziehen von Bettwäsche ist in der Regel in der Hausordnung von jedem Vermieter aufgeführt. 

Falls nichts steht ist für mich klar keine Bettwäsche abziehen. 

 

Bei mir gehört das abziehen der Bettwäsche dazu. Grund bei fliegendem Wechsel ist jede Zeiteinsparung eine Hilfe, da ich alleine putze, so das ich die Wohnung perfekt und früherzeitig übergeben kann. 

Nun es gibt Gäste die die Hausordnung so gesagt "sch..egal ist, bei denen sieht es auch entsprechrnd aus in der Wohnung nach der Abreise. 

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Oh wow, ja das ist wohl wahr. Für mich ist es so wie nach einem Toiletten-Gang: Ich verlasse das Zimmer so wie ichs vorgefunden habe, also genauso sauber und genauso aufgeräumt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0 

 

Schon allein die Überschrift lässt mich ekeln….. nur der Gedanke. Aber es ist uns tatsächlich einmal passiert. 2001 heiratete mein Sohn mit 80 Gästen. Es war eine schöne Lokalität gemietet und sämtlich verfügbaren Zimmer im Hotel haben wir gebucht. Auch meine Nachbarschaft hat Zimmer zur Verfügung gestellt. Alle sind sehr spät ins Bett gekommen, am nächsten Morgen mussten wir als Gastgeber uns Klagen anhören, dass in diesem Hotel in einigen Zimmern die Laken blutig waren, die Betten benutzt waren usw. wir konnten es uns nicht vorstellen, dass so etwas in einem vornehmen Ambiente möglich ist. Die Nachbarschaftszimmer, da gab es keine Klagen, die hatte ich eigenhändig bezogen. 😎 Noch heute schaue ich mir die Bilder der Hochzeit an und staune, über die wunderbaren Räumlichkeiten, den Wintergarten usw. Alles mehr Schein als Sein…..

Heute steht diese Lokalität leer, da gibt es kein Hotel mehr. Aber jetzt gibt es Airbnb……😁 und die meisten Gastgeber geben sich alle erdenkliche Mühe!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Becky394, am Besten ist es einfach vor Ort mit dem Gastgeber viel zu kommunizieren. Keiner kann Gedanken lesen, daher einfach viel fragen.  Gerade was die Tagesabläufe betrifft. 

Und es gibt auch Gastgeber, die sich freuen, wenn die Gäste die Betten abziehen.  Deswegen: Nie von sich selbst ausgehen.

@Monika--Elisabeth0 

 vor Ort mit dem Gastgeber viel zu kommunizieren“

 

Ich habe mir @Becky394  abgegebene Bewertung angesehen, in diesem Fall würde ich eher sagen, vor der Buchung kommunizieren. Und das sagt eine Katzenliebhaberin. Aber so viele Katzen und Hund müssen es vielleicht nicht unbedingt sein. Vor allem nicht, wenn man ruhebedürftig ist. 😎

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, so klar habe ich das nur in einem deiner Inserate gefunden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts