Wechselt ihr die Bettwäsche nach jedem Gast?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wechselt ihr die Bettwäsche nach jedem Gast?

... oder lasst ihr sie auch mal drauf, wenn sie noch kaum benutzt aussieht?

Die Frage hat sich für uns nie gestellt. Doch schaut euch das erschreckende Ergebnis einer Stichprobe in US-Hotels an.

27 Antworten 27
Heidrun5
Level 1
Altendiez, Germany

Ja, auf jeden Fall!
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ööhhm, die Frage erübrigt sich ja wohl von selbst...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja, was für uns Airbnb-Gastgeber selbstverständlich ist, gilt offenbar noch lange nicht für die Hotelbranche – wenn man dem Filmbeitrag glauben darf.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0 auf die Idee kommt man nicht mal, die Bettwäsche nicht zu wechseln bevor jemand anderes drin schlafen soll. Es scheint als ob diese Hotelmanager niemals in Hotels schlafen, sonst würden Sie vielleicht auf die Idee kommen, dass sie selbst in gebrauchter Bettwäsche schlafen müssen.

 

Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn die Hotelmanager den Film gesehen haben, übernachten sie künftig nur noch in Airbnb-Unterkünften 😉

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Uff. Ich ziehe die Bettwäsche sogar selbst ab, das muss der Gastgeber nicht machen 😄

Dörthe-and-Ralf0
Level 7
FL, Germany

Bettwäsche wird immer, ohne wenn und aber gewechselt, sobald ein Gast abgereist ist. Alles andere emfinde ich als gruselig.

Heiko10
Level 1
Engen, Germany

Das ist keine ernst zu nehmende Frage:
Wir waschen und wechseln ebenfalls alle Handtücher ect.
Man weiß nie was der Gast damit gemacht.
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Der Film ist nicht gut. Beim nächsten Hotelbesuch werde ich mich fragen, ob die Wäsche wirklich frisch ist. 😞

Ein Indiz sind vielleicht die Bügelfalten. Wenn man einmal in der Wäsche geschlafen hat, sind sie weg. Bei Spannleintüchern hilft das allerdings nichts. (Meine Gäste bekommen übrigens gebügelte Bettwäsche)

 

Obwohl ich mir mit der Wohnungsreinigung große Mühe gebe (und auch immer allerbeste Bewertungen bekomme) ist mir einmal etwas Peinliches passiert. Im Schrank liegen zwei Wolldecken, falls es einmal kalt wird. Wenn die so ordentlich gefaltet dort liegen, habe ich sie nicht immer heraus genommen - bis einmal ein unappetitlicher Sportfleck zutage kam. Peinlich! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da jemand die Decken "pur" verwendet und dann auch noch gefaltet zurück legt. 

 

Tschja.... passiert mir sicher nicht mehr.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Das ist ja wieder ein Grund mehr, weshalb airbnb besser ist als ein Hotel. Ich sehe schon den Slogan der nächsten airbnb-Werbekampagne: "Bei unseren Gastgebern bekommt ihr garantiert saubere Bettwäsche" ;-).

@Anna7, die Wolldecken kontrolliere ich auch akribisch, seitdem ich einmal per Zufall entdeckt habe, dass in eine ebenfalls sorgfältig zusammengelegte Wolldecke ein großes Loch gerissen wurde. Die kann man jetzt als Poncho verwenden.

[ FAQ ]

@Angelina0; Danke für den Tipp, auch die Wolldecken zu kontrollieren. Das hielt ich bisher nicht für nötig, wenn sie anscheinend (!) unbenutzt nach dem check-out der Gäste in der Wohnung lagen.

Vivian12
Level 2
Bremen, Germany

Ich wasche die Bettwäsche, den Matratzenschoner nach jedem Mieter. Nach einem Langzeitmieter wasche ich auch Bettdecke und Kopfkissen.

Auch die Flickenteppiche werden nach jedem Mieter gewaschen, ebenso der Duschvorhang.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

gruselig ...

@Anna7 Ich muss ja zugeben, dass ich die Bettwäsche nicht bügele. 😉 Einfach weil ich das so selbstverständlich finde, dass die Bettwäsche frisch ist, da muss ich auch nicht auf Bügelfalten achten. 😉

Geschirrhandtücher hingegen bügele ich schon, aus den von Dir genannten Gründen.

 

@Till-and-Jutta0 Wir hatten die Diskussion ja auch schon mal so ähnlich. Ich erinnere mich an eine deutsche Reportage (!), also keine verdeckte Ermittelung, in der unbenutzt aussehende Handtücher auch einfach für die nächsten Gäste liegengelassen wurden - in einem 5-Sterne-Hotel. Diese wurden nicht darauf kontrolliert, ob der Gast sie nicht doch benutzt hätte. Sondern einfach: Ah, sind noch gefaltet, muss das Handtuchset also nur ergänzt werden.

 

Ich kann es dem Reinigungspersonal nicht verübeln, so wenig Zeit wie sie haben. Ich glaube 20-30 min pro Zimmer; wir können wahrscheinlich alle ein Lied davon singen, wie unrealistisch diese Zahlen sind. Daher arbeitet das Reinigungspersonal oft 11-12 Stunden, bekommt aber nur 8 bezahlt, Mindestlohn versteht sich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts