Welche Beleuchtung sollte man verwenden?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Welche Beleuchtung sollte man verwenden?

Beleuchtung.jpg

 

Die Beleuchtung in deinem Zuhause kann oft die Stimmung eines Raumes ausmachen.

 

Wenn man darüber nachdenkt, gibt es viele verschiedene Arten von Beleuchtung, von kleinen Lampen zu großen, von Deckenleuchten und großen Kronleuchtern zu bescheiden geformten Wandlampen. Dann gibt es auch natürliches Licht und dessen Einfluss auf einem Raum.

 

Wir haben in unserer jüngsten Diskussion über die Fotogalerie gesehen, dass die Beleuchtung ein Foto beeinflussen und einen potenziellen Gast anlocken kann, dein Zuhause zu buchen.

 

Mit all diesen verschiedenen Dingen, die man berücksichtigen sollten, wo fängst du da an? Für was hast du dich in deinem Zuhause entschieden? 

 

Es wäre schön, deine Tipps zur Beleuchtung zu hören. Gerne kannst du auch Fotos teilen.

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

34 Antworten 34
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Au, mein Thema. Die Beleuchtung ist a) Teil der Einrichtung und hat b) eine Wirkung auf den Raum. Und zwar eine erhebliche! Da tun es bei mir selten Lösunggen von der Stange, oft baue ich selber was. Und dann heißt es: Probieren, Korrigieren, wieder Probieren, bis es passt:

Zu dieser Leuchte wurde ich in Südafrika inspiriert: Einfach ein Weckglas bis Fassung versegen, und eine Filament-LED reingedreht.

(1).png

Und dann im Renovier-Bad getestet (mit weißen Tapeten an der Wand, weil noch nicht verputzt):

(2).png

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 die gefällt mir gut. Ist die erste Leuchte aus Südafrika? Also, die Quelle der Inspiration?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja die Vorlage sah ich auf einem Kunsthandwerker-Markt in Kapstadt. Natürlich nicht im deutschen Weck-Glas, aber auch in einem alten Glasbehältnis. Solche Konstruktionen sind auch erst seit den LED-Lampen möglich - würde sonst zu heiß.

Ich plane schon die nächste, diesmal über einem Esstisch, dann aber mit LED-Filament, die mehr nach unten strahlt - blendet sonst zu sehr.

Wenn auch die neuen LED-Filament-Lampen sehr schick aussehen und sie grad überall über Tischen hängend auftauchen: die Lichtverteilung ist nicht gerade so, dass die Arbeitsfläche hell wird. Deshalb lieber LED-Filament-Strahler nehmen (nicht die LED-Spots).

Bin gespannt, wie das wird.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja, @Dimitri0, auch bei mir muss es halt passen oder originell sein. So hat Jürgen im unserem Wohn- Essbereich weiße Tischplatten von Ikea mit LED- Einbaustrahler versehen und unter die Decke gehängt, im Flur ein großes Foto als Dia entwickeln lassen und mit LEDs hinterleuchtet. In den Zimmern gibt's passende Schreibtisch-, Bettlampen und an der Decke einfache Japan-Papierlampen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 diese Tischplatten würde ich gern sehen, wäre toll, wenn du ein Foto teilen könntest. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Dimitri0, damit werde ich Jürgen beauftragen. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 Top!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Dimitri0,

da sind sie nun, die Fotos.

Die "Tischplatten" bzw. BillyRegalteile im Wohn-/Esszimmer sind unter der Decke mit SUPERMAGNETEN befestigt. Die beiden im hinteren Teil des Zimmers sind zudem noch dimmbar und beleuchten gerichtet verschiedene Bereiche.

 

2018-05-22_Beleuchtung_0046.jpg

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 das sieht ja "amazing" aus, und der Flipper im Hintergrund. Funktioniert der auch?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Aber sicher doch, @Dimitri0.  Auch wenn wir ihn vor fast 25 Jahren den Kindern - und auch uns 😉 - zu Weihnachten geschenkt haben, ist er bis jetzt voll funktionsfähig. Zwischendurch haben wir ihn einmal durchchecken und "renovieren" lassen und Jürgen hat einen Umschalter für kostenfreie Nutzung angebracht, aber er wird immer noch - nicht nur von den Kindern und uns - bespielt. Auch mit unseren Gästen haben wir damit schon die lustigsten Dinge erlebt. Da kann sogar die Jahre später als Familiengeschenk angeschaffte Playstation selbst mit Beamer an der großen Leinwand nicht mithalten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Dimitri0,

die Beleuchtung im Flur hat Jürgen nicht nur in diesem Zustand, sondern als Original fotografiert und so wie sie ist gefertigt. 😉 diesmal ganz ohne Supermagneten!

Dia mit Gehry-Bauten, Medienhafen DüsseldorfDia mit Gehry-Bauten, Medienhafen Düsseldorf

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa1

Das finde ich megaaaaaa schön!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Danke, @Anja236, es hat schon öfter Begeisterung geerntet und Jürgen hat auch schon einige andere Leuchtbilder in der Größe hergestellt. Mein Lieblingsmotiv haben wir allerdings verkauft: Ein Duisburger Hochofen in der Abenddämmerung, mit orangenem Ausstoß vor einer Häuserkulisse. Gibt ein tolles Licht!!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ach, da habe ich noch ganz vergessen zu ergänzen: Dieses Licht, sowie das Flurlicht im Erdgeschoss (eine große Leuchtkuppel) und das Licht außen im Carport werden über Bewegungsmelder gesteuert und brauchen keinen Schalter. Das erfreut "ortsunkenntliche" Gäste, da sie nicht im Dunkeln nach Schaltern tasten müssen, wenn sie nachts aus oder in ihre Zimmer wollen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts