Welche Bodenbeläge bevorzugst du?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Welche Bodenbeläge bevorzugst du?

Boden.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt normalerweise viele verschiedene Gründe, warum wir bestimmte Bodenbeläge in unseren Häusern haben; Design, Kosten, Wetter, Vorliebe, nur um ein paar Beispiele aufzuzählen. Wenn es um Böden geht, gibt es sicherlich eine große Auswahl.

 

Immer wenn ich mit Freunden über ihr Zuhause gesprochen habe, war ich ziemlich überrascht, wie leidenschaftlich manche über das Thema, ob sie einen Teppich haben oder nicht, gesprochen haben. In diesem Sinne dachte ich mir, frage ich euch, was so eure Gedanken sind bzw. Erfahrungen. 🙂

 

Bist du ein Fan von Teppich in deinem Zuhause oder nicht? Vielleicht hast du für deinen Gästebereich etwas anderes ausgewählt? Warum hast du diesen Bodenbelag ausgewählt?

 

Ich freue mich schon, von euren Vorlieben zu lesen.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

31 Antworten 31
Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Bei Vinyl was ich bei mir neu gelegt habe bin ich sehr zufrieden

Wichtig ist aber auf die Qualität zu achten und in den Nasszellen hat man den Vorteil, dass man die Wände und den Boden gleich gestalten kann

Bei guter Qualität ist es sehr Pflegeleicht und warm zum anfüllen

Der erste Boden war ein bisschen günstiger und auf dem sah man nasse oder schweiss abdrücke

Habe ich wieder ausgewechselt

Bei den neuen in Florida und in Täsch Vs bin ich sehr zufrieden sowohl beim verklebten in den Nasszellen als auch bei den verlegten in den Zimmern

Ach ja noch beim billigeren hat man auch Kratzspuren entdeckt beim Verschieben von Möbeln bei den neuern nun nicht mehr

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Laminat würde ich für Gästewohnungen nicht empfehlen. Gefahr von Aufquellen bei zuviel Nässe und eine Macke ist sehr schnell drin, wenn z.B. Glas am Boden zersplittert.

Teppichböden hatte ich einmal in einer Mietwohnung - nie wieder. Bei den Randleisten kommt man mit keinem Reinigungsgerät gut dazu und so gab es nach einigen Jahren rundherum dunklere Streifen.

Ich mag Holzböden (geölt oder gelackt) und für die Gemütlichkeit einen Teppich, im Nassbereich Fliesen, obwohl da auch einmal schnell etwas von der Glasur weg ist, wenn etwas Schweres hinunterfällt. 

 

 

Vinyl fürs Bad oder Diele finde ich genial. Warm und man rutscht nicht. Nie wieder Fliesen. Aber man sollte definitiv hochwertiges nehmen und nichts aus dem Baumarkt. Wie gut, dass Florian an der Quelle sitzt, hihi.

Im Schlafzimmer hab ich's lieber natürlich. Teppich kommt wegen Hausstauballergien gar nicht in Frage. Meine Schwiegereltern haben ihren Mietern mal weißen Teppichboden in die Wohnung gelegt ... Haha.

Wir haben in unseren Gäste-Apartments: Laminat, Kork, geöltes Parkett.

Das geölte Parkett sind mit Abstand am schönsten aus und ist - merkwürdigerweise - auch irgendwie am robustesten. Selbst Rotweinflecken haben wir mit Holzreiniger ausbekommen.

 

Die Überraschung des letzten Jahres: hochglanzversigeltes Parkett. Ich dachte ja, das wird 1001 Kratzer ... Aber nichts da - ich habe selten etwas Kratzbeständigeres gesehen. Mir ist nämlich gleich beim Einräumen der Metallfuss vom Sideboard drauf gekracht, aber nada - kein Kratzer.

@Florian0 & Theresa: was ist hochwertig?

Wir haben unser Vinyl fuer ca 10 EUR / M2 gekauft.

Danke

@Veronica-and-Richard0 Das kommt auf die Nutzungsklasse an. Ist aber schon sehr, sehr günstig. Bei Florian fängt der reine Materialwert bei ca. 25 € pro Quadratmeter an, ohne Verlegen.

@Florian-and-Theresa0: danke. Wir haben den wie gesagt im Schlafzimmer selbst verlegt, muessen noch einige Fugen dichten (Untergrund ist ein wenig uneben).

Fuer das Bad werden wir wohl hochwertigen neben.

Empfiehlt sich Vinul auch auf dem Badezimmerboden wirklich?

Habt ihr Langzeiterfahrung?

@Veronica-and-Richard0 Selbst verlegen ist so eine Sache. Der Untergrund muss für Vinyl perfekt sein, gehören oft Vorarbeiten dazu, um den Boden auszugleichen. Ja, dann ist Vinyl für das Bad klasse. Nie wieder rutschen.

Wir lassen vom Profi verlegen. Da kommt zwingend eine Ausgleichsmasse drunter.

Von solchen Preisen träumen wir in der Schweiz

@Florian-and-Theresa0: danke. Natuerlich verlege ich nicht selber, war ein Freund mit Fachkenntnissen (und kostenlos).

Und der Preis des Vinyl war doch 500 EUR fuer 20m2, d.h. 25/m2

 

Haelt der Vinyl auch die ruettelnde Waschmaschine aus?

Gruss

Das Vinyl, das wir für eine Mietwohnung ausgesucht haben, kostet bei unserem Fachhändler 19,90 € / qm. Lassen wir verlegen, nie selber machen.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir haben sowohl privat, wie auch in der Vermietung Teppichböden , Fliesen und auch Teppiche.

Dielen oder Echtholzböden würde ich auch sehr schön finden.

Laminat käme für uns niemals in Frage! Das Geklacker würde mir auf die Nerven gehen. 

Außerdem ist es sehr rutschig, für uns und unsere Hunde nicht geeignet .

Da sauge ich lieber öfter mal.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Da wir mit vier Kindern in ein Haus direkt am Spielplatz eingezogen sind, ist schon allein aus Pflegegründen das Erdgeschoss komplett gefliest. Klar ist das etwas kalt im Winter, aber dafür absolut unempfindlich und pflegeleicht, so dass es auch nach dreißig Jahren bis auf ein paar Macken noch fast genauso gepflegt aussieht und daher auch weiter dort bleibt.

In der ersten Etage liegt Kork, warm, angenehm und genauso pflegeleicht. Die Bäder sind gekachelt und in unserem privaten Bereich im Dachgeschoss liegen Filzfliesen. 

Da wir zu "Kinderzeiten" immer irgendwelche Tiere im und ums Haus hatten, war Teppich in keiner Form eine Alternative. Auch jetzt gruselt es mich noch, wenn ich mir vorstelle, was sich dort alles verfangen könnte. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei uns in Andalusien gibt es überall nur Fliesen. Also brauche ich gar nicht darüber nachzudenken.

 

 

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Monika0, Elisabeth,

ich bin euch heute noch dankbar für den geölten Holzfussboden, in eurer schönen Wohnung in Wien. Es war so wohnlich!

In meinem Apartment liegt lackiertes Fertigparkett aus Eschenholz. Teppiche kommen für mich nicht in Frage. Sie fressen Staub und Haare und geben sie nicht wieder her.

Einen Nachteil gibt es bei dem glatten Holzfussboden allerdings: Gäste kamen mit ihrem Kleinkind, mit meinem und ihren Einverständnis, obwohl meine Unterkunft für Kinder nicht geeignet ist. Der Zwerg schlinderte mit unbändigem Bewegungsdrang nur herum, ging schon bei dem check-in dreimal zu Boden, sodass ich schnell zu dem nächsten DM flitzte und Stoppersocken (anti-slip-socks) für das Kind besorgte.Das ist billiger als Kindergeschrei oder eine Platzwunde am Kopf.

In meinem Bad sind Fussbodenfliesen, auf denen mensch mit nassen Füßen ausrutschen kann. Wenn ich nochmals entscheiden kann, kommen da Fliesen mit RF 9/10 hin, wie sie in öffentlichen Schwimmbädern vorgeschrieben sind, da legt sich nimend so schnell auf die Schnauze....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts