Welche Tipps habt ihr, um die Abfallmenge während der Weihnachtszeit zu reduzieren?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Welche Tipps habt ihr, um die Abfallmenge während der Weihnachtszeit zu reduzieren?

517394_GettyImages-863835870_ForYou.jpg

 

 

Hallo zusammen,


die Weihnachtszeit steht offiziell vor der Tür. Wir wissen, dass es viele Gastgeber gibt, die sich Sorgen um die Umweltauswirkungen machen und versuchen, nachhaltigere Häuser zu bauen. Wenn es um Abfall geht, gibt es immer Raum für Verbesserungen, um sich um unseren Planeten zu kümmern, besonders zu dieser Jahreszeit.

 

Kleine Änderungen wie die Verwendung von wiederverwendbaren Weihnachtsdekorationen oder sogar die Herstellung eurer eigenen, das Mieten eines echten Weihnachtsbaums, um eure Unterkunft zu dekorieren, anstatt einen aus Plastik zu kaufen, oder das Bereitstellen von wiederverwendbaren Taschen anstelle von Plastiktüten, damit eure Gäste einkaufen gehen können, können einen großen Unterschied in eurer Abfallmenge bewirken.

 

Welche Tipps habt ihr, um die Abfallmenge in eurer Unterkunft während der Weihnachtszeit zu reduzieren?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

26 Antworten 26
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

 

Man kann z. B. Flaschen mit einer Schleife und einem kleinen Tannenzweig schmücken und muss weder Tragetasche noch Geschenkpapier dafür haben. Und wenn ich, wie jetzt für meine Enkel, Tüten brauche, es gibt Trage-Papiertüten ohne Glitzer in natur, die sehen auch hübsch aus, mit einer roten Schleife und einem kleinen Zweig Ilex verziert.

Meine Deko verwende ich eh immer wieder, da bin ich ein Wenig treu veranlagt. 😉 Ich habe noch meine ersten Weihnachtskugeln aus dem Jahre 1966 voll getropft mit Wachs, da wurden irgendwann nur ein paar dazu gekauft. Ich habe traditionell immer die gleichen Farben verwendet, gold im Wohnzimmer und rot-grün im Eßzimmer.

 

Allerdings seit ich Katzen habe, kommt kein Weihnachtsbaum mehr ins Zimmer. Weder Kunst, noch echt. Ich schmücke weniger, nicht mehr so viel wie früher.



Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gerlinde0  schrieb:

 

.. Allerdings seit ich Katzen habe, kommt kein Weihnachtsbaum mehr ins Zimmer. Weder Kunst, noch echt. Ich schmücke weniger, nicht mehr so viel wie früher.

Der Hund frägt sich eh, warum wir das Klo schmücken (frei nach Ruthe).

@Till-and-Jutta0  :))D , der Hund fragt sich vermutlich auch warum wir sein Klo ins Wohnzimmer stellen obwohl er doch nur draussen darf 😄

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 könntest du vielleicht ein Foto von diesen Weihnachtskugeln einstellen? Ich bin sehr neugierig, wie sie aussehen! Ich habe zu Hause auch noch einige, welche vor Jahrzehnten gekauft wurden, sie sind die größten, die dann am Baum hängen 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

 

Nur, wenn Du meine Weihnachtspost erledigst. 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei mir ist die Antwort sehr einfach :  da ich das ganze Weihnachtsgedöns nicht mitmache, habe ich auch keinen weihnachtsbedingten Abfall, den ich entsorgen muß. Ich habe weder einen Weihnachtsbaum - egal ob aus Plastik oder aus angeblich ökologischen Anbau, noch andere Deko, die entsorgt werden müsste.

Ich brauche mich weder um weder Lametta, noch um Geschenkpapier, noch um Verpackungsmüll  zu kümmern.

Die beste Art den Abfall zu reduzieren ist ...... ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.

 

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bei uns wachsen die Weihnachtsbaeume im Garten und ich kaufe auch keine und brauche keine zu entsorgen:-)

Ansonsten faellt bei uns auch nicht wesentlich mehr Muell an.

 

Die Fichtenzweige und Zapfen fallen dauernd herunter in den Garten, die brauchen wir nur aufzuheben.

Und ja, diese Baeume sind bei Hunden sehr beliebt 🙂

 

Aktuelles Bild von einer Webcam (sorry, Vera ist dagegengestossen):

 

WinterWinter

 

Naechstes Jahr werden wir vielleicht die baeume mit Lichterketten dekorieren

@Veronica-and-Richard0    "Naechstes Jahr werden wir vielleicht die baeume mit Lichterketten dekorieren"

 

Da braucht ihr aber eine ziemlich lange Leiter 😄

Ja, und noch laengere Kabel 🙂

Ich denke die Baeume sind 20m hoch.

Vielleicht hilft uns die Feuerwehr hier aus.

Seit wann gibt es hier eine Rechtschreibhilfe ? … ist das neu ?

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Mein Weihnachtsbaum:

verschiedene längen von Äste aus dem Bach. Zusammen geknüpft der grösse nach mit einer Strohballenschnur so das es zuletzt wie eine Leiter, resp. Tannenbaum aus sieht. 

Dann mit ein paar Schleifen und Kugeln verziert, alte gebogenen Suppenschöpfer (als Kerzenhalter) 

Was will man mehr. 

Naher kann gehen die Kugeln und Schleifen wieder in den Estrich, die Suppenschöpfer an sein Ort, die Strohschnur auf geknoten in den Keller für im Sommer zu brauchen und die Äste in ein Karton zur Weiternutzung und wenn nicht in die Heizung zum wärme erzeugen. 🙂

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 ich würde gerne deinen besonderen Weihnachtsbaum sehen, könntest du vielleicht ein Foto für uns einstellen? 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

 

Weihnachtsbaum spez (2).jpg

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Tamara206 

Gefällt mir!

Wichtig: die Kelle für den Glühweintopf...:-)))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts