Welche wiederverwendbaren Produkte würdet ihr empfehlen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Welche wiederverwendbaren Produkte würdet ihr empfehlen?

512494_GettyImages-470648799_ForYou.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Wie manche von euch in verschiedenen Diskussionen erwähnt haben, ist ökologisch verantwortliches Handeln für viele von euch wichtig.

 

Der Übergang von Einwegartikeln zu nachhaltigeren Optionen kann jedoch heikel sein. Heute würde ich gerne mehr über die wiederverwendbaren Artikel erfahren, die euch besonders gefallen. Welche benutzt ihr, und stellt ihr einige davon in euren Unterkünften für Gäste zur Verfügung?

 

Wenn ihr zum Beispiel Strohhalme verwendet, bevorzugt ihr Bambus- oder Edelstahlstrohhalme? Eine wiederverwendbare Wasserflasche aus Kunststoff, Glas oder Stahl? Plastikeinkaufstaschen, Tragetaschen oder sogar Korbtaschen? Dies sind nur einige Ideen, es gibt so viele weitere Objekte, die wiederverwendet werden können, lasst uns Ideen austauschen!

 

Vielen Dank!

Anna 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

6 Antworten 6
Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna 

Die Frage nach Reduktion von Einwegartikeln ist gerade in der gegebenen Zeit von Corona etwas schwierig wie ich finde... 

 

Bei einigen Dingen habe ich gute Erfahrungen gemacht, wie z.B.:

  1. Ich habe die Einweg-Seifenspender in der Plastikflasche durch wertige Seifenspender zum Nachfüllen ausgetauscht und kaufe die Flüssigseife in größeren Behältnissen und fülle die Spender selbst nach. Der Aufwand zur Reinigung der Spender ist überschaubar, kostenmäßig ist es ungefähr gleich wie Einweg-Seifenspender
  2. Anschaffung eines Sodastream Gerätes um Sprudel zu machen - hat bei der Abfallentsorgung speziell im Sommer schon einen ganzen Berg von PET Flaschen eingespart und die meisten Gäste finden das toll, einen Sodastream in der Wohnung zu haben. Der Aufwand für Reinigung des Gerätes sind minimal, die Kosten für CO2 Kartuschen liegen im Monatsschnitt bei etwa 3-4 Euro nach meiner bisherigen Erfahrung. Dazu kommen natürlich noch die einmaligen Anschaffungskosten des Gerätes.
  3. Meine Gäste kaufen ihre Lebensmittel entweder beim Wochenmarkt oder in dem nahegelegenen Supermarkt. Beim Auszug der Gäste landeten daher viele Papier-Einkaufstaschen im Papierabfall. Ich habe aus diesem Grund Einkaufstrolleys (kann auch über Stufen und Treppen gezogen werden) angeschafft, die sich Gäste während des Aufenthaltes  ausleihen können. Etwa 50% der Gäste nehmen das Angebot an (ist natürlich kostenfrei), viel Erfahrung habe ich jedoch noch nicht, da wir die Trolleys erst vor kurzem angeschafft haben.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Markus214 ich finde die Idee mit den Trolleys wirklich super - ich selbst habe daran gedacht, mir einen zuzulegen, das macht das Einkaufen auf jeden Fall einfacher und bequemer! Könntest du vielleicht ein Foto von den Trolleys einstellen? Ich bin sicher, dass einige Gastgeber deine Idee gerne übernehmen würden 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna, hier ein Produktbild dieses Trolleys wie von dir angeregt...

 

GIMI.png

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Markus214  
Seit 8/2017 habe ich meine Sprudelmaschine in der Unterkunft doch leider wird sie selten benutzt. Unser Wasser vor Ort ist gut und lecker. Ich nutze privat selber diese Maschine seit 30 Jahren.  In dieser Zeit habe ich erst 1 x die Patrone in der Unterkunft tauschen müssen. Die PET Berge nehmen ab aber dafür die Glasflaschen zu.
Seit Beginn stehen hier Einkaufstaschen, Tiefkühltaschen und Pappkartons zur Verfügung, die nur von Gästen genutzt werden, die länger bleiben.

HH & HG


Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Patricia741 

ja, das ist seltsam, dass der Sprudler bei dir selten benutzt wird. Bei uns brauchen wir etwa 1 Patrone alle 6 Wochen.

 

Aber es gibt solche unerklärbaren Paradoxons - wir haben zwei Wohnungen, in beiden haben wir dieselbe Teeselektion von 16 Teearten. In der kleineren Wohnung wird fast nur Kräuter- und Früchtetee genommen, in der anderen fast nur Schwarz- und Grüntee oder Pfefferminztee.

Manche Dinge lassen sich offensichtlich nicht erklären....   🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wie oben schon erwaehnt, haben in der Corona-Zeit wiederverwendbare Sachen

Hygieneprobleme (Reinigung, Desinfektion, ...)

 

Wir bemuehen uns, oft benutzte Dinge moeglichst beruehrungslos zu gestalten,

z. B. Seifen- Desinfektionsmittelspender,

Lichtschalter, Klingelknopf, ...

Zur Papier- und Beruehrungsreduzierung werden Zeitungen, Infomaterial, Anleitungen ... nur noch elektronisch angeboten. Dadurch steigert sich deren Nachhaltigkeit in Richtung Unendlichkeit (mathematisch gesehen).

Oder Sprachassistenten und Chatbots beantworten nachhaltig und beruehrungslos Fragen und geben Hilfe.

 

Im Gegensatz dazu sind unsere Gastbetten Steucke aus der realen Welt, aber wiederverwendet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts