Wenn du als Gast in einem Airbnb ankommst, was machst du als Erstes?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wenn du als Gast in einem Airbnb ankommst, was machst du als Erstes?

Gast.png

 

Hallo zusammen,

 

da wir die meiste Zeit über das Gastgeben reden, würde ich gerne einmal das Spiel umdrehen. 🙂

 

Ich vermute einmal, dass die meisten von uns schon einmal auf Urlaub waren. Die einen mehr, die anderen weniger. Im besten Fall geschah dies über Airbnb und wir hatten einen schönen Aufenthalt mit tollen Erfahrungen.

 

Könnt ihr euch noch an die Zeit als Gast erinnern? Der Moment eurer Ankunft und das Betreten der Unterkunft?

 

Wenn ja, was war denn das Erste, was ihr als Gast in einem Airbnb gemacht habt bzw. was macht ihr als Erstes bei eurer Ankunft? Koffer auspacken? Nach dem WLAN Passwort suchen? Oder den Gastgeber nach einer guten Parkmöglichkeit fragen?

 

Da ich sehr oft mit Freunden und in Gruppen reise, schaue ich meistens, ob alles mit den Betten stimmt und ob genügend Decken und Kissen zur Verfügung stehen.

 

Und was macht ihr? Freue mich schon auf eure Antworten.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

20 Antworten 20
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Also ich bin noch nicht als Gast mit Airbnb verreist. Die meisten Unterkünfte aber habe ich in der Regel vorher nicht visuell sehen können, deswegen keine Erwartungen und so steht als erstes ein allgemeiner Rundgang an - wieviel Betten und welche Aufteilung, welche Aussicht gibt es, falls eine Terrasse vorhanden, auch ein Blick auf die Küchenausstattung geworfen, da ich (wir) auch gerne selber kochen im Urlaub, bzw. jeden Tag essen gehen auch einfach nicht drin ist. Bin ich mit mehreren Leuten unterwegs, wird dann zunächst die Bettenverteilung geregelt, bei mir dann direkt der Koffer ausgepackt und die Anziehsachen von den Tauchsachen getrennt. Direkt danach gibt es ein "Der-Urlaub-startet-jetzt-Begrüssungs-Cocktail"...:-)

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das mit der Küche stimmt, mache ich auch immer mit meinen Kollegen, aber erst kurz vorm Kochen. Da ist es dann immer zu spät. 😞

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Schauen wieviel Kaffee vorhanden ist.

Nach einer "da ist KEIN Kaffee" Erfahrung und dem Kauf einer Mokkakanne* wird immer im voraus abgeklärt ob dieses Lebenselixier in der Unterkunft zu verfügung steht.

Sonst Koffer auspacken, die ganze Wohnung inspizieren. Pläne schmieden, Welcome drink, in den Pool hüpfen.....etc.....

 

*Zuhause habe benutze ich Mokkakannen leider ist die neu gekaufte nicht induction fähig. Diese steht nun allzeitbereit um mitgenommen zu werden. Spätetens im Sommer wird sie im Einsatz sein. 10 Tage Camper durch Schottland

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Nach einer "da ist kein Klopapier"-Erfahrung (und heute ist Sonntag), ist das inzwischen immer mein erster Blick 😉
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Diese Erfahrung durfte ich noch nicht machen......und Kaffee ist wichtiger 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Andrea1 Oh no, dieses Problem 😮

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Sabine15
Level 3
Kalchreuth, Germany

Hihihi, genau das haben wir auch schon erlebt und deswegen habe ich immer eine "Not"-Rolle dabei 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In warmen Ländern: Wie funktioniert die Klimaanlage?

Wie, was, da gibt's gar keine? In der Inseratsbeschreibung stand doch... Deshalb habe ich doch hier gebucht...

Ersatzweise: Funktionieren die Insektengitter?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 ich vermute in kalten Ländern, wäre es dann die Heizung die kontrolliert wird? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Das wäre eine Sache, die ich hoffentlich NIE kontrollieren muss, wenn ich eine Reise in kalte Länder machen würde..., das merkt man dann doch schon beim Betreten der Unterkunft, ob die Heizung funktioniert...:-) Zumindest würde ich erwarten, dass ich nicht erst anfangen muss zu heizen, wenn ich  ankomme. Wir haben noch nicht viel Erfahrung in der Wintervermietung, aber ich habe unseren Gästen immer schön vorgeheizt.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 da gebe ich dir natürlich recht, ich wünsche mir auch immer, dass die Wohnung bzw. Ferienhaus vorgeheizt ist. Aber es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass wir (meine Reisegruppe) die Heizung selber einschalten mussten, weil wir einen späten Self-Checkin hatten oder der Gastgeber nicht in der Nähe war. Dies geschah teils mit Anweisungen und auch ohne, aber wir hatten nie Probleme. Solange alles selbsterklärend ist, ist es ja kein Problem. Aber andere Länder, andere Systeme. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.


Anregung: Statt in den Ausstattungsmerkmalen nur eine Klimaanlage anzugeben könnte man auch einen Ventilator erwähnen. Nicht in jeder Region ist so eine Anlage notwendig ! Auch Umweltfaktoren / Stromverbrauch sollte bei AirBnB relevant sein. Beste Grüße Patricia

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Dimitri0.... mir ist das Einzelne zunächst nicht wichtig, sondern ob ich, dass was auf den Bildern und in der Kommunikation bereitgestellt, widerfinde. Einfach ankommen und wohlfühlen....... 🙂 Deshalb habe ich ja genau diese Unterkunft ausgewählt.... bedeutet, das gesamte auf sich einwirken lassen.... einatmen....Eindrücke wirken lassen und ausatmen.... 🙂

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Dimitri0

wir waren bis jetzt erst einmal via Airbnb im Urlaub.

Da wir das Meer lieben, ist uns die Umgebung am wichtigsten.

Wir bevorzugen ruhige Strände wo auch unsere Hunde baden dürfen.

Eine Terasse ist auch sehr wichtig, da wir am liebsten draußen sind.

Ansonsten haben wir eigentlich keinen hohen Anspruch an die Unterkunft.

Natürlich wäre WLAN sehr von Vorteil.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts