Werden Gastgeber verarscht ?

Werden Gastgeber verarscht ?

Originaltext Airbnb :

 

"Profilbilder, die das Gesicht deutlich zeigen, sind wichtig, damit sich Gastgeber und Gäste kennenlernen können. Es macht nicht besonders viel Spaß, eine Landschaft zu beherbergen! Stelle sicher, dass du ein Foto auswählst, auf dem dein Gesicht deutlich zu erkennen ist. Achte außerdem darauf, dass es keine persönlichen oder sensiblen Informationen enthält, die Gastgeber oder Gäste nicht sehen sollten."

 

Realität :

 

Firefox_Screenshot_2019-02-01T15-50-43.802Z.png

 

 

VERIFIZIERT !!!

22 Antworten 22

@Ute42, ich stimme Dir 100% zu, zum Teil kommt das natürlich aber auch von der starken Zunahme der Privatunterkünfte. Ich habe mal nachgeschaut, alleine in unserer Stadt haben sich die privaten Unterkünfte in den letzten 2 Jahren ver5facht.

Es wird aber m.E. langfristig wieder anders werden wenn z.B. die Gesetze gegen Wohnraumzweckentfremdung greifen oder eben Gastgeber sich abwenden die diese neuen Entwicklungen nicht akzeptieren können.

Man kann in letzter Zeit vermehrt beobachten dass Gastgeber lieber ihre Wohnung fest vermeiten und etwas günstiger als sich diesen Ärger weiter anzutun.

Ich denke es ist also langfristig eher kurz gedacht, was aber , wie von Dir angesprochen, dem Börsengang mit hohen Aktien-Einstiegspreisen keinen Abbruch tut und dieses kurzfristige Ziel sicherlich unterstützt.

Aber das kennen wir ja zur Genüge von anderen Unternehmen , ist halt einfach nur Schade.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sabine-Ingrid0,

 

richtig, wir kennen all das auch von anderen Unternehmen, airbnb ist da keine Ausnahme. Wenn Unternehmen groß werden geht es im Endeffekt nur um Geld, Geld, Geld und um nichts anderes mehr.

 

Auf diesen Standpunkt stelle ich mich jetzt auch.

 

Ich habe per heute, 3.2.2019 für das kommende Jahr 27 Mietverträge im Wert von 31.000 Euro vorliegen, damit ist das Umsatzziel fürs Jahr bereits erreicht. Und ich habe für all diese Mietverträge 50% Anzahlung auf dem Konto. Alles was jetzt noch an Vermietungen dazu kommt ist „the topping on the cake“.

 

Ich werde weiter kurzfristige Termine über airbnb vermieten, denn ich habe mir die Arbeit des letzten Jahres nicht umsonst gemacht. Aber ich kann den Gästen die meine Unterkunft über airbnb mieten nur sagen, zieht euch warm an. Es genügt die geringste Verfehlung von Gästen und ich werde aus meinem Arsenal der Gegenmaßnahmen die passenden zur Anwendung bringen. Kein Ausweis beim check-in = die können gleich wieder nach Hause fahren. Ich werde sehenden Auges beliebig viele 1* Bewertungen in Kauf nehmen, denn ich kann mir das leisten.

 

So wie es sich airbnb offenbar leisten kann, auf die Belange von Privatvermietern keine Rücksicht mehr zu nehmen.

 

 

 

Liebe @Ute42, mit dieser Konstellation kannst Du Dich bequem zurücklehnen und brauchst Dir wohl keine Sorgen über Airbnb zu machen.

 

Wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf (KEINE Rechtsberatung).... Es muss vor der Buchung klar erkennbar sein, dass ein freiwilliges Einverständnis für Deine Mietbedingungen vorliegt.

Das könnte In etwa so lauten :

Sehr geehrter Gast XXX, es handelt sich bei dem zu mietenden Objekt um Privateigentum. Als Eigentümer bitte ich Sie, eine auf Sie laufende Haftpflichtversicherung und einen Identitätsnachweis (Ausweiß, Pass) vorzulegen.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitte ich sie von einer Buchungsanfrage Abstand zu nehmen.

 

XXX LG

.

@Sabine-Ingrid0

 

Das ist richtig was du schreibst. So etwas ähnliches schreibe ich den Leuten immer über den airbnb chat. Insbesondere weise ich darauf hin, daß sie innerhalb von 48 Stunden kostenlos stornieren können wenn sie nicht einverstanden sind.

 

@Ute42

Perfekt

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Wer schützt mich als Gastgeber eigentlich vor Diskriminierung? Wenn der potentielle Gast nicht bei mir bucht, weil ihm mein Aussehen nicht paßt? Oder mein Name?

 

 

"Wer schützt mich als Gastgeber eigentlich vor Diskriminierung? Wenn der potentielle Gast nicht bei mir bucht, weil ihm mein Aussehen nicht paßt? "

 

 

@Martin234, der Maskenbildner macht das ! Manchmal hilft schon der Frisör 😄 😄 , kleiner Scherz zum Schluß .)

@Ute42, es geht ja immer noch rund, ich wundere mich dass so viele Gastgeber es jetzt erst merken...., bin gespannt wie sie den Geist wieder in die Flasche bekommen !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts