Who is who im Community Center?

in
Germany
Level 10
1.633 Aufrufe

.

 Für alle die sich das erste Mal im Community Center umsehen, hier eine kleine Einführung.

 

Das airbnb Community Center (da sind wir jetzt gerade) ist ein Chatportal das von Airbnb, Inc, 888 Brannan Street, 4th floor, San Franzisco, CA 94103, Vereinigte Staaten, betrieben wird.

 

Im Community Center ( = CC ) tauschen sich Gäste und Gastgeber untereinander über Themen rund um airbnb aus. Das geht von der Kritik des ungerechten Bewertungssystems, über den Dauerbrenner „mehr Personen als gebucht reisen an“ bis hin zu threads wie „die Katze haart, was soll ich machen?“

 

Darüberhinaus werden aber auch Themen besprochen, die mit airbnb nichts zu tun haben. Dies geschieht in sogenannten Kaffeekränzchen. Das bekannteste Kaffeekränzchen ist der thread „Gerade eben“ in dem es um Dinge geht die gerade eben passiert sind, also um alles. Ein weiteres Kaffeekränzchen ist der thread „Was ist das für ein Objekt“, da werden Bilder geraten.

 

Das Klima im CC ist geprägt von gegenseitigem Verständnis und gegenseitiger Unterstützung, Inclusion und Antidiskriminierung. Besonders der letzte Punkt ist wichtig. So ist es nicht ratsam hier ein Wort reinzuschreiben das mit A anfängt und mit raber aufhört.

 

Solange es nicht diskriminierend ist, kann man im CC so ziemlich alles schreiben.

 

CC-DACH: „Es ist nicht auszuschließen daß es Menschen gibt, die sich für ein paar Sternchen sogar prostituieren würden“. CC-USA: „does anyone want to join me in an class action lawsuit vs airbnb?, oder: „I'm seriously pissed of by airbnb“. Das alles ist ok und wird nicht gelöscht, man darf halt nur nichts diskriminierendes Schreiben.

 

Ich selbst wurde bisher zweimal gelöscht. Einmal hatte ich hier das raber-Wort reingeschrieben und einmal hatte ich einen Witz gemacht, der wohl diskriminierend war. Nach diesem Vorfall begann ich dann im englischen CC zu schreiben, weil da der Joke-Level höher ist. Es gibt dort Leute die haben einen Humor der ist unglaublich. Ich bin schon vor dem Laptop gesessen und habe Tränen gelacht.

 

Es gibt im engl. CC auch eine airbnb Comedy Group. Präsident ist Fred on his island. Fred vermietet eine kleine Insel vor Belize, ist ausgebucht bis Jan 2020 und hat den trockensten Humor überhaupt. Nachdem ich selbst ein paar Jokes plaziert hatte wurde ich auch in die comedy group aufgenommen. Hier eine kleine Arbeitsprobe:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Too-quiet/m-p/756720#M180160

 

Das deutsche CC wird von Rentnern beherrscht. Woran erkennt man einen Rentner? Ein Rentner schreibt immer die erste Antwort zu einem thread, denn er hat ja den ganzen Tag Zeit vor dem Computer zu sitzen. Schwieriger als herauszufinden ob jemand Rentner ist ist es, das Alter eines Rentners zu bestimmen.

 

Der älteste Rentner im CC dürfte Jarg aus Bad Zwischenahn sein. Er hat zwar ein recht jugendliches Profilbild eingestellt, soweit ich das mit Photoshop Bordmitteln festellen konnte dürfte das aber eine Aufnahme aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sein, und er verrät sich ja auch selbst. So schreibt er irgendwo im CC: „Schau mal, der Typ auf dem Foto bist schon mal nicht Du, sondern ein Schauspieler aus Bonanza Ranch, oder?“ Die TV-Serie Bonanza lief in Deutschland in den 1960er Jahren, wenn er das gesehen hat, dann muß er jetzt mindestens Ende 60 sein. An anderer Stelle im CC schreibt er, er würde „seit 1959 Lang- und Kurzzeitvermietung“ betreiben. Wenn das stimmt, dann ist er im Krieg geboren und jetzt in den 80ern. Immerhin, bewundernswert wie jemand in diesem Alter mit dem Internet klarkommt.

 

Hier eine kleine Typisierung von CC Mitgliedern, die zuletzt vermehrt aktiv waren.

 

 

  • Till und Jutta
    schreibt mittelviel zu fast allem, weiß alles, kennt jeden
    Reaktionszeit eine Minute
    Zitat: Habe Nagelknipser mit Kette gefunden

  • Jarg
    schreibt zu allem was, auch zu „enzymorientierte Waschmittel“
    vermutlich ältestes lebendes CC Mitglied
    gibt oft Ute recht, hat manchmal auch selbst recht

  • Ute
    große Klappe, hat immer recht
    Zitat: stell Dich nicht so an

  • Anja und Paul
    Unterwasserbilder, Autorin des berühmten Endlosthreads „gerade eben“
    Zitat: also mit einem Pömpel und Abflussreiniger runter

  • Mika
    Nachtarbeiterin, versucht das schweizer Idiom im CC durchzusetzen
    Zitat: Ich finde dieses Geräusch echt iikki. Oder:
    Mein Haus ist ringhörig ???

  • Veronika und Richard
    beängstigende EDV-Kenntnisse
    Zitat: Warum können wir den airbnb Support nicht von 1* bis 5* bewerten

  • Ilona
    Geschichten aus dem Vermieterleben
    Zitat: Der Küchenschwamm wurde womöglich fürs Klo (sic!) bezutzt (nochmal sic!)

  • Evi und Markus
    Textlänge bis 15 KB, Kommunikationstheoretiker
    Zitat: Mir geht es um Fairness und Wertschätzung

  • Thomas
    hat manchmal recht und dann wieder nicht
    Schweizer mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache
    Zitat: Ich bin mit jedem Gast mich selber

  • Sarina
    Haushaltsthemen, empfielt die DM Hausmarke "Denk mit"
    Zitat: Der Weichspüler hängt wie ein Damoklesschwert über mir

  • Monika, Elisabeth
    schreiben gern weil man da ihren Wiener Dialekt nicht hört
    Zitat: Deinen Zierpolster im Schlafzimmer würde ich entfernen

  • Florian und Theresa
    veröffentlicht jeden Monat die airbnb-Telefonnummern
    Zitat: Ich möchte Kekse

     

  • Sieglinde
    kennt alle DACH Hauptstädte, Katzenliebhaberin
    Zitat: Jarg hat nicht geschrieben, daß Zürich die Hauptstadt der Schweiz ist.
    Zitat: In Krakau findet derzeit die 4. Katzenkonferenz statt = off topic

  • Dimitri / admin
    off-topic Gegner, offt aber selbst gelegentlich
    Zitat: Das ist jetzt aber eigentlich off-topic.


Achtung, ich arbeite auch noch an einem Homorindex der Beteiligten.

 

Also strengt euch an.

 

Tags (1)
37 Antworten

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Elsdorf, Germany
Level 10

.

Habe echt lange nicht mehr so gelacht, vielen Dank @Ute42 für die hilfreichen Infos und vor allem die Zusammenfassung der Mitglieder 😄

Warum kann man hier keinen Tränen lachenden Smiley einstellen? *hmpf*

wasn ein Homorindex? *Kopfkratzt*

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Cologne, Germany
Level 10

Ich denke @Ute42 meint einen Humorindex. 🙂

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Elsdorf, Germany
Level 10

ach verd..., soweit habe ich nicht gedacht. Ja, das macht absolut Sinn, danke Euch 🙂

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Germany
Level 10

.

Hallo @Evi-and-Markus0 , richtig, ich meine einen Humorindex.

 

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Germany
Level 10

.

Hallo @Sieglinde6 , man kann hier schon einen lachenden Smiley einstellen.

Schau mal was @Monika--Elisabeth0 hier reingestellt haben. Erst habe ich mich

erschrocken weil der so groß ist und dann kaputt gelacht.

Re: Who is who im Community Center?

in
Zürich, Switzerland
Level 10

 

ach @Ute42 .. du bist die Beste 😄

 

aber wann  hab ich denn geschrieben: Mein Haus ist ringhörig? Meines ist es glücklicherweise nicht .. und dass dies tatsächlich so ein schweizerischer Ausdruck ist, war mir neu .. aber Duden stimmt dem zu.

 

Betreffend Bonanza muss ich dich leider korrigieren .. zumindest hier in der schönen Schweiz wurde dies auch in meiner Kindheit ausgestrahlt und ich bin nun doch noch einige Jährchen von der 60 entfernt .. werde mir auch Mühe geben, in Zukunft nicht mehr den ersten Post unter einer neuen Frage zu erstellen 😉 

Re: Who is who im Community Center?

in
Germany
Level 10

.

Hallo @Mika8 ,

 

daß Du ringhörig geschrieben hast hast Du vermutlich vergessen. Mir geht das auch so. Ich vergesse was ich hier geschrieben habe und vor allem wo, ich finde meine posts nicht mehr. Eigentlich ist das Vergessen ja ein typisches Rentnerproblem, aber das bist Du ja nicht wie Du schreibst.

 

Es spricht einiges dafür daß dieser Jarg mit seinem Alter schummelt. Ich warte jetzt einfach mal seine Stellungnahme ab. Wobei natürlich gilt: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

 

Re: Who is who im Community Center?

in
Zürich, Switzerland
Level 10

 

tja @Ute42 .. du darfst dich entscheiden, bin ich nun Nachtarbeiterin oder doch Rentnerin mit seniler Bettflucht 😉

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Vienna, Austria
Level 10

@Ute42    du bist einfach Spitze

 

laughing-smiley-cries-tears-of-joy.png

 

 

 

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Catalonia, Spain
Level 10

Ich hoffe ich brauche den Pömpel nicht so schnell wieder...:-)

Und Rentnerin bin ich noch lange nicht und gehe jetzt in die Sommerpause...

Na erraten? Vielleicht Politikerin?

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Germany
Level 10

.

Hallo @Anja236 , wenn Du jetzt in die Sommerpause gehst dann wünsche ich Dir schönen Urlaub, wo immer das sein mag. Gute Erholung von airbnb und Deinen Gästen.

 

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Catalonia, Spain
Level 10

@Ute42

Nix Pause von Airbnb - eher Pause vom CC....:-)

Re: Who is who im Community Center?

in
Zürich, Switzerland
Level 10

@Anja236 ... ich denke, wir haben denselben Job 😉

Betreff: Who is who im Community Center?

in
Torremolinos, Spain
Level 10

    

@Ute42

 

ich habe immer noch Tränen in den Augen vom Lachen und meine Kontaktlinsen sind verrutscht.

 

 

 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung