Who is who im Community Center?

Ute42
Level 10
Germany

Who is who im Community Center?

.

 Für alle die sich das erste Mal im Community Center umsehen, hier eine kleine Einführung.

 

Das airbnb Community Center (da sind wir jetzt gerade) ist ein Chatportal das von Airbnb, Inc, 888 Brannan Street, 4th floor, San Franzisco, CA 94103, Vereinigte Staaten, betrieben wird.

 

Im Community Center ( = CC ) tauschen sich Gäste und Gastgeber untereinander über Themen rund um airbnb aus. Das geht von der Kritik des ungerechten Bewertungssystems, über den Dauerbrenner „mehr Personen als gebucht reisen an“ bis hin zu threads wie „die Katze haart, was soll ich machen?“

 

Darüberhinaus werden aber auch Themen besprochen, die mit airbnb nichts zu tun haben. Dies geschieht in sogenannten Kaffeekränzchen. Das bekannteste Kaffeekränzchen ist der thread „Gerade eben“ in dem es um Dinge geht die gerade eben passiert sind, also um alles. Ein weiteres Kaffeekränzchen ist der thread „Was ist das für ein Objekt“, da werden Bilder geraten.

 

Das Klima im CC ist geprägt von gegenseitigem Verständnis und gegenseitiger Unterstützung, Inclusion und Antidiskriminierung. Besonders der letzte Punkt ist wichtig. So ist es nicht ratsam hier ein Wort reinzuschreiben das mit A anfängt und mit raber aufhört.

 

Solange es nicht diskriminierend ist, kann man im CC so ziemlich alles schreiben.

 

CC-DACH: „Es ist nicht auszuschließen daß es Menschen gibt, die sich für ein paar Sternchen sogar prostituieren würden“. CC-USA: „does anyone want to join me in an class action lawsuit vs airbnb?, oder: „I'm seriously pissed of by airbnb“. Das alles ist ok und wird nicht gelöscht, man darf halt nur nichts diskriminierendes Schreiben.

 

Ich selbst wurde bisher zweimal gelöscht. Einmal hatte ich hier das raber-Wort reingeschrieben und einmal hatte ich einen Witz gemacht, der wohl diskriminierend war. Nach diesem Vorfall begann ich dann im englischen CC zu schreiben, weil da der Joke-Level höher ist. Es gibt dort Leute die haben einen Humor der ist unglaublich. Ich bin schon vor dem Laptop gesessen und habe Tränen gelacht.

 

Es gibt im engl. CC auch eine airbnb Comedy Group. Präsident ist Fred on his island. Fred vermietet eine kleine Insel vor Belize, ist ausgebucht bis Jan 2020 und hat den trockensten Humor überhaupt. Nachdem ich selbst ein paar Jokes plaziert hatte wurde ich auch in die comedy group aufgenommen. Hier eine kleine Arbeitsprobe:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Too-quiet/m-p/756720#M180160

 

Das deutsche CC wird von Rentnern beherrscht. Woran erkennt man einen Rentner? Ein Rentner schreibt immer die erste Antwort zu einem thread, denn er hat ja den ganzen Tag Zeit vor dem Computer zu sitzen. Schwieriger als herauszufinden ob jemand Rentner ist ist es, das Alter eines Rentners zu bestimmen.

 

Der älteste Rentner im CC dürfte Jarg aus Bad Zwischenahn sein. Er hat zwar ein recht jugendliches Profilbild eingestellt, soweit ich das mit Photoshop Bordmitteln festellen konnte dürfte das aber eine Aufnahme aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sein, und er verrät sich ja auch selbst. So schreibt er irgendwo im CC: „Schau mal, der Typ auf dem Foto bist schon mal nicht Du, sondern ein Schauspieler aus Bonanza Ranch, oder?“ Die TV-Serie Bonanza lief in Deutschland in den 1960er Jahren, wenn er das gesehen hat, dann muß er jetzt mindestens Ende 60 sein. An anderer Stelle im CC schreibt er, er würde „seit 1959 Lang- und Kurzzeitvermietung“ betreiben. Wenn das stimmt, dann ist er im Krieg geboren und jetzt in den 80ern. Immerhin, bewundernswert wie jemand in diesem Alter mit dem Internet klarkommt.

 

Hier eine kleine Typisierung von CC Mitgliedern, die zuletzt vermehrt aktiv waren.

 

 

  • Till und Jutta
    schreibt mittelviel zu fast allem, weiß alles, kennt jeden
    Reaktionszeit eine Minute
    Zitat: Habe Nagelknipser mit Kette gefunden

  • Jarg
    schreibt zu allem was, auch zu „enzymorientierte Waschmittel“
    vermutlich ältestes lebendes CC Mitglied
    gibt oft Ute recht, hat manchmal auch selbst recht

  • Ute
    große Klappe, hat immer recht
    Zitat: stell Dich nicht so an

  • Anja und Paul
    Unterwasserbilder, Autorin des berühmten Endlosthreads „gerade eben“
    Zitat: also mit einem Pömpel und Abflussreiniger runter

  • Mika
    Nachtarbeiterin, versucht das schweizer Idiom im CC durchzusetzen
    Zitat: Ich finde dieses Geräusch echt iikki. Oder:
    Mein Haus ist ringhörig ???

  • Veronika und Richard
    beängstigende EDV-Kenntnisse
    Zitat: Warum können wir den airbnb Support nicht von 1* bis 5* bewerten

  • Ilona
    Geschichten aus dem Vermieterleben
    Zitat: Der Küchenschwamm wurde womöglich fürs Klo (sic!) bezutzt (nochmal sic!)

  • Evi und Markus
    Textlänge bis 15 KB, Kommunikationstheoretiker
    Zitat: Mir geht es um Fairness und Wertschätzung

  • Thomas
    hat manchmal recht und dann wieder nicht
    Schweizer mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache
    Zitat: Ich bin mit jedem Gast mich selber

  • Sarina
    Haushaltsthemen, empfielt die DM Hausmarke "Denk mit"
    Zitat: Der Weichspüler hängt wie ein Damoklesschwert über mir

  • Monika, Elisabeth
    schreiben gern weil man da ihren Wiener Dialekt nicht hört
    Zitat: Deinen Zierpolster im Schlafzimmer würde ich entfernen

  • Florian und Theresa
    veröffentlicht jeden Monat die airbnb-Telefonnummern
    Zitat: Ich möchte Kekse

     

  • Sieglinde
    kennt alle DACH Hauptstädte, Katzenliebhaberin
    Zitat: Jarg hat nicht geschrieben, daß Zürich die Hauptstadt der Schweiz ist.
    Zitat: In Krakau findet derzeit die 4. Katzenkonferenz statt = off topic

  • Dimitri / admin
    off-topic Gegner, offt aber selbst gelegentlich
    Zitat: Das ist jetzt aber eigentlich off-topic.


Achtung, ich arbeite auch noch an einem Homorindex der Beteiligten.

 

Also strengt euch an.

 

37 Antworten 37

.

Hallo @Ilona18 ,

 

sorry wegen der Kontaktlinsen.

 

Das hier ist die Unterkunft von Fred, dem Präsidenten des airbnb comedy clubs:

 

https://www.airbnb.de/rooms/4869137

 

Birds Island vor Belize. Durchschnittlicher Übernachtungspreis $800, er hat mir mal erzählt er vermietet 250 Tage im Jahr = $200.000 - Wahnsinn. Mittlerweile ausgebucht bis Juni 2020.

 

Und das ist eine Unterhaltung die ich kürzlich mit meinem Chef hatte:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Its-been-a-rough-hosting-week/m-p/748150#M177143

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zum Glück bin ich noch kein Rentner - denn Renter haben niemals Zeit!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auf das Risiko hin, dass ich jetzt im @Ute42x nach unten rutsche: Ich oute mich auch als Topic-Liebhaber. Finde das gerade den Vorteil eines Forums gegenüber dem Gesichtsbuch, dass man schön strukturieren kann, und mehrere ergötzende Threads über Wochen parallel laufen lassen kann.

 

Und ich ergänze auch gern Tags. Ogott, jetzt isses raus.

@Till-and-Jutta0: Gesichtsbuch??? Werden da wie im Gaestebuch die Gesichter verewigt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Veronica-and-Richard0  schrieb:

Gesichtsbuch???


Klar @Veronica-and-Richard0! Im Ernst: Hast du nie Zuckerbergs Entwicklungsgeschichte gesehen? Da gings ursprünglich wohl tatsächlich nur um die Bewertung von Gesichtern der Mädchen an seinem College. Damals unter Missachtung sämtlicher Datenschutzvorschriften.

@Veronica-and-Richard0

Wir nennen es immer "Fratzenbuch"....:-)

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0

 

Till, es ist jetzt Mitternacht und Du schreibst immer noch.

Rentner brauchen wenig Schlaf.

 

Und um 4 Uhr mußt Du wieder raus, die Stuttgarter Zeitung

ausfahren. Das ist auch so ein typischer Rentnerjob.

 

Die Beweislage ist erdrückend, gibs doch einfach zu daß

Du Rentner bist, das ist doch nichts Schlimmes.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

 

Und um 4 Uhr mußt Du wieder raus, die Stuttgarter Zeitung

ausfahren. Das ist auch so ein typischer Rentnerjob.


Nur was für Früh-Rentner 😜

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42   ich werde erst in 2,5 Jahren Rentnerin und bin auch noch jetzt nach Mitternacht im CC. Senile Bettflucht? Nö, andalusische Lebensweise. Wenn heute Freitag oder Samstag wäre, dann wäre ich  genau jetzt fertig gestylt für ein Rock-Konzert und hätte mir jetzt ein Taxi gerufen, um den Anfang des Konzertes nicht zu verpassen.

Wenn am nächsten frühen Morgen ( also vor 13 h ) keine Gäste ankommen, kann ich ausschlafen. Falls morgen Gäste vor 13 h ankommen würden, könnte ich auf kein Konzert gehen. Rock and Roll ain´t noise pollution - aber die  Gäste haben bei mir Vorrang.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zwei Infos zur Ergänzung:

  1. Airbnb hat sich um ein mehrstöckiges Büro in der 999 Brannan St. ergänzt.
  2. Das CC wird eigentlich nicht von Airbnb selber betrieben (es sei denn, man bezeichnet uns als Airbnb), sondern ist ausgelagert an einen externen Dienstleister. Eine geniale Schnittstelle zwischen dem Airbnb-System und dem Lithium-Forum stellt sicher, dass nur Mitglieder mit aktivem Listing Zugriff auf den geschlossenen Bereich haben.
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Ute42, danke fuer die inspirierten, aber analytischen Ansichten und Darstellung.

Meist hast Du recht, aber nicht immer.

Ich bin auch fast im Rentenalter, arbeite aber uerber 80 Stunden in der Woche und finde trotzdem noch Zeit hier im CC aktiv zu sein.
So wie es aussieht werde ich auch mit 80 oder 90 Jahren noch arbeiten und kreativ sein.

Und ich gebe zu, ich habe keine Ahnung was ein Homorindex ist ist.
Ist das eine Liste aussterbender Homo-Airbnbensis?
Werden die bald durch virtuelle kuenstliche Intelligenzen wie Alexa und Co ersetzt?

 

Achso, Du meintest Humorindex, schon klar.

 

Aber ihr werdet mich bestaetigt sehen was die zunehmende Automatisierung, Virtualisierung und auch Anomisierung betrifft. Stellt Euch nur mal vor, wie die Welt vor 30 Jahren ausgesehen hat - und ohne die neuen Technologien waeren wir definitiv in der Lage die Milliarden Menschen zu ernaehren - obwohl das immer noch ein ganz leidiges Thema ist.

.

Hallo @Veronica-and-Richard0 ,

 

Du schreibst:

 

Ich bin auch fast im Rentenalter, arbeite aber uerber 80 Stunden in der Woche und finde trotzdem noch Zeit hier im CC aktiv zu sein. So wie es aussieht werde ich auch mit 80 oder 90 Jahren noch arbeiten und kreativ sein.

Ich auch. Ich werde dann zwar nicht mehr jeden Tag in die Firma gehen müssen wie jetzt, aber arbeiten werde ich weiter, dann halt das was mich interessiert. Es gibt nichts langweiligeres als nichts zu tun zu haben.

 

Aber ihr werdet mich bestaetigt sehen was die zunehmende Automatisierung, Virtualisierung und auch Anomisierung betrifft.

 

Du bist ja jetzt schon bestätigt. airbnb wird ja schon jetzt von Computerbots gesteuert. Manche von denen sind ziemlich schlau = Sortierung der Suchlistenergebnisse, manche sind strohdumm = Bewertungsdurchschnitt.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn wir dann mit dem Humor-Ranking durch sind, kommt das Treppenlift-Ranking für die Rentner.

Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

OK OK, ich gebs ja zu Ute, seit 01.04. bin ich Frühpensionärin auf Zeit 😉
Hätte ich allerdings gewusst, dass meine Mama mich unerwartet 14 Tage später allein auf dieser Welt lässt, hätte ich vielleicht versucht, mich noch etwas länger von meinem ehemaligen AG vera....en zu lassen.
Zeitungen trage ich (noch) nicht aus und unter seniler Bettflucht leide ich auch noch nicht.
Zur Zeit genieße ich's einfach, sofern möglich und bastle an einer pro und contra Liste, um herauszufinden, wo ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Eigentlich waren seit Jahren die Kanaren mein Wunschziel und dann bin ich im letzten Jahr nach
Schottland gefahren.......




smiley.jpg
Bildergebnis für smiley herz augen

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sieglinde6 ,

 

Du schreibst Du willst herausfinden wo Du den Rest Deines Lebens verbringen möchtest, vielleicht auf den Kanaren. Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. Denn ich bin schon jetzt da wo ich sein will.

 

Das Schöne an Deutschland sind die Jahreszeiten. Jetzt haben wir Hochsommer, man kann bis Mitternacht im Grillhaus sitzen. Dann kommt der Herbst, die Zeit der Renovierungen, da wird dann das Grundstück umgebaggert. Dann der Winter. Wir müssen Schneeketten montieren um hier hochzukommen. Dann gehen wir ins Haus, machen Feuer im alten Holzofen und nach einer halben Stunde haben wir ein schönes warmes Stübchen. Frühling: Die Zeit der Gartenarbeit, alles blüht und sprießt.

 

Da wo ich bin, das ist der schönste Platz der Welt. Ich hätte es mir nie träumen lassen daß ich es einmal so schön haben würde.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts