Why won't AirBnB offer a tax deal to the city of Berlin?

Vinny8
Level 4
Berlin, Germany

Why won't AirBnB offer a tax deal to the city of Berlin?

This post will probably get me banned.

While there are 26.000 AirBnB listings in Berlin, of which 13.000 "entire apartments", the city of Berlin claims to have issued only around 800 registration numbers so far.

This means 97% of current listings in Berlin are illegal.

In order to apply for a registration number, the written consent from the landlord is required. Most housing in Berlin is owned by either the government, private companies, and international corporations. None of which would ever provide such consent. Even the act of asking could get you evicted.

So if we take into account that 86% of Berliners are tenants, and only 14% home-owners (perhaps only 10% of which homes harers), a moderate estimate would be that 96% of all Berlin AirBnB hosts have no chance to legalize their listings. Just like me.

I suppose I should find comfort in numbers, but posting on the Berlin community is pointless, everyone too scared to even speak out.

Now, after years of only good reviews, I am being forced by AirBnB to verify my ID with Jumio, something I always avoided for safety concerns. Under German law, bank account numbers are also valid as personal identification, so that should suffice. Besides, the legal method for ID verification in Germany is Postident, which basically involves walking into a post office, and showing your ID to an employee who verifies it against the digital Police Register. It involves no submitting a digital copy of your ID to a private corporation.

Why can't AirBnB just deduct, say 20 percent off the payout, and pay it to the tax office? Taxing is all what this nonsense is about anyway.

Or is AirBnB simply planning to throw 96% of their hosts to the dogs, rather than give up e.g. 20% of turnover to the state?

By the way, there is a total of 1.900.000 housing units in Berlin, so 13.000 of which on AirBnB constitutes only 0,6 % of the housing market. Unemployment rate on the contrary, is 7,6 %.
 

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbau/download/ausstellung_wohnenswerte_stadt.pd...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/grossrecherche-zu-wohneigentum-in-berlin-wem-gehoert-berlin/23184...
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1096030.airbnb-in-berlin-ohne-nummer-wird-es-teuer.html
https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/Politische-Gebietss...

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

> This post will probably get me banned.

 

Was bezweckst du mit so einer pauschalisierten Annahme?

Damit verleihst du einem Thema, das vielleicht positiv gemeint war, von vornherein einen negativen Touch.

 

Hier wird nur zensiert, was gegen die CC-Regeln verstößt.

Vinny8
Level 4
Berlin, Germany

Erstmal Hallo, @Till-and-Jutta0

 

Bist du Till? Oder Jutta? 😄


Es ist mir schon passiert, dass ich etwas gepostet habe, ohne gegen CC-Regeln zu verstoßen, aber durchaus mit kritischen Argumenten und dennoch wurde der Post sofort gelöscht.

Vielleicht liegt es dieses Mal daran, dass ich auf Community Center (DE) gepostet habe 😄


Was bezweckst Du/Ihr mit so einer Bevormundung? Dient dieses Vorgehen nur der Erhöhung der Anzahl Deiner/Eurer Posts?


Schöne Grüße

Vinny

.

Hallo @Vinny8

 

  • Bist du Till? Oder Jutta? 😄

 

Das werden dir @Till-and-Jutta0 bestimmt selbst beantworten

 

  • Es ist mir schon passiert, dass ich etwas gepostet habe, ohne gegen CC-Regeln zu verstoßen, aber durchaus mit kritischen Argumenten und dennoch wurde der Post sofort gelöscht.Vielleicht liegt es dieses Mal daran, dass ich auf Community Center (DE) gepostet habe 😄

 

Es ist eigentlich nicht meine Erfahrung, daß im englischen CC viel gelöscht wird. Da stehen threads drin wie: „Does anybody want to join me in a class action law suit against airbnb“. Das steht da schon seit Monaten. Ich habe airbnb im englischen CC auch schon angegriffen. Sachliche Beiträge von mir wurden noch nie gelöscht. Höchstens mal eine Bemerkung aufgrund meiner großen Klappe. Meine berühmteste Löschung bisher: "I hate this woman in Madrid". Naja, das war ein bißchen hart, aber da ging es auch hoch her. Zum Schluß hat Lizzie den ganzen thread geschlossen: "I am now closing this conversation". Das war auch besser so. Hast du da auch so etwas ähnliches geschrieben?

 

  • Was bezweckst Du/Ihr mit so einer Bevormundung? Dient dieses Vorgehen nur der Erhöhung der Anzahl Deiner/Eurer Posts?

 

Für die Anzahl der posts bekommt man im CC überhaupt nichts. Wenn man hier berühmt werden will braucht man thumbs ups von anderen, und darauf hat man keinen Einfluß. Warum dieser Angriff von dir? Das erzeugt „bad vibes“.

 

Deinen englischen opening thread finde ich ganz ok. Die Zahlen die du da veröffentlichst sind interessant, die kannte ich nicht. Allerdings will ich dazu nichts schreiben weil ich dazu nichts beitragen kann. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht zu Dingen von denen ich nichts verstehe einfach den Mund zu halten. Meine Mission jedoch ist der Kampf gegen unpassend plazierte Emoticons. Dort wo du deine beiden 😄 s plaziert hast, gehören keine hin.

 

Vinnie, wenn du gleich bei deinem ersten Auftritt empfindlich reagierst und andere angreifst, dann wirst du hier keinen Blumentopf gewinnen.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42,  ich habe mich schon öfter gefragt: wieso postet jemand in der deutschen CC einen Thread auf Englisch, noch dazu wenn der/diejenige ohnedies deutsch spricht.

Oder wird davon ausgegangen, dass bereits alle Gastgeber hervorragende Englischkenntnisse haben?

 

 

.

@Monika--Elisabeth0,

 

das kann auch einfach nur ein Versehen gewesen sein. Wenn man sich im CC nicht gut auskennt und nicht weiß wie man gerade eingestellte post editiert, dann bleibt das halt stehen.

 

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Ich habe eine  Vermutung, @Monika--Elisabeth0.

Was die tatsächliche Intention der Verfasserin ist, weiß natürlich nur sie selbst.

 

Ich vermute es hat weniger mit unseren Englischkenntnissen zu tun.

Vielleicht ist der Post vielmehr an Airbnb selbst gerichtet und da würde es Sinn ergeben diesen auf Englisch zu verfassen. 🙂

@Vinny8schreibt:

"Es ist mir schon passiert, dass ich etwas gepostet habe, ohne gegen CC-Regeln zu verstoßen, aber durchaus mit kritischen Argumenten und dennoch wurde der Post sofort gelöscht.

Vielleicht liegt es dieses Mal daran, dass ich auf Community Center (DE) gepostet habe 😄"

 

Man könnte spekulieren, dass diese Löschung ihres Posts im englischsprachigen CC erfolgte.

Nun hat sie es im deutschen CC versucht. Und vermutlich ist der Adressat wieder Airbnb. Airbnb wird ja auch im Titel des Threads direkt angesprochen.

 

Wie gesagt, alles Vermutung und Spekulation. Genaues weiß man nicht.

Ist ja auch nicht nötig.

Ich schließe mich @Ute42 an, der Thread ist wirklich interessant. Vor allem die Zahlen.

Wenn der Thread an uns Gastgeber adressiert ist, können wir uns bei Vinny für die Rechercharbeit bedanken und sonst nichts weiter für sie tun.

Ist der Thread dagegen an Airbnb adressiert, können wir uns ebenfalls für die Recherchearbeit bedanken und ansonsten auch nichts weiter für sie tun.

 

Die Reaktion auf @Till-and-Jutta0's Frage irritiert und trotz der herzlich lachenden Smilies, empfinde ich die Reaktion als wenig lustig.

Wer Till's Beiträge kennt, weiß, dass "Bevormundung(en)" sicher keine Aspekte seiner Beiträge sind.

Für die Vielzahl seiner Posts bin ich dankbar. Dankbar dafür, dass er mit seinem fundiertem langjährigem Wissen hier immer wieder so vielen Gastgebern weiterhilft.

Und die vielen Likes sind mehr als berechtigt und verdient.

Meine Meinung... 🙂

 

Vielleicht meldet sich Airbnb ja bei Vinny und hilft ihr bei ihrem Problem weiter.

Wie schon erwähnt, wir sind ganz offensichtlich die falschen Ansprechpartner.

 

Hier kommt gerade die Sonne raus.

Bei Sonnenschein im grauen November den Tag im CC zu beginnen, lässt mich gut in den Tag starten.

Und einen guten Start in den Tag wünsche ich euch allen hier auch...

LG

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Vinny8 und willkommen im Community Center. Ich schalte mich hier kurz ein, um sicherzustellen, dass wir im Community Center nichts löschen. Solange Diskussionen bzw. Kommentare unseren Community Center Standards entsprechen, ist alles in Ordnung. Egal ob im deutschen oder englischen CC.

 

Ich habe diesen Beitrag von dir gefunden, den du geteilt hast: Mache einige weitere Angaben zu deinem Account, damit du weiterhin bezahlt werden kannst. Ich vermute einmal, dass dieser damit gemeint ist. 

 

Diesen hast du im Berliner Bereich veröffentlicht, leider hat darauf niemand reagiert und ist deswegen wahrscheinlich untergegangen. 

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

 

LG 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Vinny8
Level 4
Berlin, Germany

Does anybody want to join me in a class action law suit against airbnb“. Das steht da schon seit Monaten.
Interessant. Vielen Dank @Ute42

Hast du da auch so etwas ähnliches geschrieben?
Nein. Mein Beitrag zu einer Diskussion war etwa wie "AirBnB's new policy of punishing Hosts with an acceptancy rate lower than 80% jeopardizes its existence in all major cities in the long run". Und eine Begründung dazu. Es ist einfach verschwunden.

 

Danke Markus @Evi-and-Markus0. Ich hoffe das beantwortet deine Frage, @Monika--Elisabeth0. Ja, der Beitrag ist eher an die Leitung gemeint. Gastgeber werden nicht nur in Berlin sondern in mehreren Großstädten im Stich gelassen. Hilfe von dem Service Desk erwarte ich leider nicht mehr.

 

@Till-and-Jutta0, es tut mir leid. Dein post war gut gemeint. Es gibt halt nichts positives an der Tatsache, dass Gastgeber wie Drogendealer behandelt werden, sowohl von Regierungen als auch von AirBnB, die sich die Hände in Unschuld waschen. Und darüber hinaus frustrierend, dass die "Community" schweigt, oder wenn überhaupt jemand sich an einer Diskussion beteiligt, wird das Thema sofort zu Banalitäten wie der Schreibstil/Sprachkenntnisse/usw. des Posters abgelenkt.

 

Ich bin nicht hier um Blumentöpfe zu gewinnen, sondern um Informationen zu tauschen, im Geiste der Förderung pragmatischer Lösungen.

 

@Dimitri0Ich habe diesen Beitrag von dir gefunden, den du geteilt hast: Mache einige weitere Angaben zu deinem Account, damit du weiterhin bezahlt werden kannst. Ich vermute einmal, dass dieser damit gemeint ist

Nein, den oben erwähnte "Airbnb's new Policy...".

Freut mich aber dass es noch da steht, und Du als Admin geantwortet hast. Danke sehr.

 

Auf jedem fall, danke allen für Eure Teilnahme. Wenn ihr weitere hilfreiche Informationen zu teilen  habt, wäre ich weiterhin sehr dankbar.


LG

Vinny

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Vinny8,

 

deine headline lautet:

 

  • Why won't AirBnB offer a tax deal to the city of Berlin

 

Wenn airbnb einen Steuerdeal machen wollte, dann müßte es sich hier um die Einkommensteuer handeln, dafür ist aber nicht die Stadt Berlin zuständig sondern der Ansprechpartner wäre das Bundesfinanzministerium. Denn die EKSt ist eine Bundessteuer die über ein Umlageverfahren zwischen Bund, Länder sowie Städten und Gemeinden verteilt wird.

 

Solche Vereinbarungen gibt es, z.B. in Italien. Da führt airbnb wenn ich es recht erinnere 21% der Mieteinnahmen an den italienischen Staat ab.

 

Airbnb ist eine relativ junge Erscheinung, die Firma gibt es erst seit 2008, so schön langsam beginnen sich jetzt Staaten und Städte auf dieses Phänomen einzustellen. Dabei geht es immer um die Themen

 

  • Besteuerung der Mieteinnahmen

  • Ausgleichsabgaben für die Benutzung der Infrastruktur

  • Wohnraumentfremdung

 

Die ganze Sache ist also kein Berliner Problem, das ist ein weltweites Phänomen. Mittlerweile haben Staaten und Städte rund um den Globus Gesetze und Verordnungen (ordonances) erlassen um der Sache Herr zu werden. Paris, New York, San Francisco, Berlin aber auch ganze Staaten wie Japan. In Japan ist airbnb mittlerweile faktisch tot. Das kannst Du dir hier durchlesen:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Airbnb-style-Hosting-is-Dead-in-Japan-by-July-2018/m-p/7...

 

Dort schreibt ein CC-Member, daß von 1800 in Kyoto beantragten Lizenzen für Kurzzeitvermietung gerade mal 6 genehmigt wurden.

 

In New York wurden die Anforderungen für short term rentals auch wieder verschärft. In diesem thread findest du einen Beitrag des Immobilienfachmanns Andre über die Situation in seiner Stadt:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Everything-Else/Hosting-Housing-Police-Knocking/m-p/878197#M906

 

In NY darf man nur noch STR-Vermietung betreiben, wenn man selbst in der Wohnung lebt, alles andere wird als Hotelbetrieb betrachtet mit allen erforderlichen Auflagen bis hin zur Sprinkleranlage. Ich habe in diesem thread vorgeschlagen wie man die Bestimmungen umgehen könnte, dafür aber gleich eins auf die Finger bekommen.

 

Airbnb brechen international die großen Märkte der Ballungsräume weg was zu massiven Einnahmeverlusten führt. Du darfst davon ausgehen, daß airbnb in den jeweiligen Märkten alles unternimmt um das schlimmste zu verhindern. Wir bekommen davon zwar alle nichts mit, aber da werden laufend Verhandlungen stattfinden. Wenn aber eine Stadt oder ein Staat nicht will, daß airbnb dort aktiv ist, dann kann weder airbnb noch sonstjemand etwas dagegen machen.

 

Doch jetzt zu dir. Wenn ich deine Situation richtig verstehe vermietest Du ein ganzes Appartement das dir nicht gehört, du bist also selbst Mieterin dieses Appartements das mittlerweile über 300 airbnb Bewertungen hat. Dazu muß ich dir leider sagen, daß du das schon nach deutschem Mietrecht nicht darfst, denn für Untervermietung ist grundsätzlich die Zustimmung des Vermieters erforderlich. Nun will aber die Stadt Berlin daß Du eine Genehmigung für STR-Rentals beantragsts, und will von dir alle Daten haben. Wenn das die einzige Möglichkeit ist über airbnb weiter zu vermieten weil dich die Firma ansonsten vom Portal entfernt, dann wirst Du diese Genehmigung halt beantragen müssen. Aber dein Vermieter wird deinem airbnb-Geschäft nicht zustimmen, wie du sagst und damit bist du out. Es könnte sogar sein daß man dir das Appartement kündigt, weil dein Vermieter plötzlich Kenntnis von deiner nicht genehmigten Untervermietung erlangt.

 

Wenn ich deinen thread richtig verstehe ist das einerseits ein Appell an airbnb, sie mögen doch irgend eine Lösung finden, das machen die ohnehin schon. Zum anderen vielleicht die Frage, was du denn selbst unternehmen könntest um doch noch weiter zu vermieten. Ich will nicht ausschließen daß es irgendwelche Rechts-Artisten geben wird die hier Umgehnungstatbestände zusammenbasteln werden. Man darf dabei halt nur nicht auffliegen, denn die angedrohten Bußgelder sind ja gepfeffert.

 

Was ich dir sagen will ist: Die Wildwest-Zeiten der airbnb-Vermietung neigen sich dem Ende zu, nicht nur in Berlin, sondern weltweit. Du mußt damit rechnen daß dein Geschäftsmodell nicht mehr weiter zu betreiben ist und dir etwas anderes überlegen. Ich weiß, das ist nicht das was du hören willst, aber das ist die Realität.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts