Wie bewerten denn meine gebuchten Gäste ?

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Wie bewerten denn meine gebuchten Gäste ?

Für ich ist es interessant zu wissen, ob mein nächster Gast überhaupt bewertet und wenn ja, in welchem Stil. Dieser ebay-Kurz-Satz oder doch schon detailliert. Ebenso will ich wissen, ob es ein notorischer Nörgler ist, oder ob sein Augenmerk auf etwas Speziellem liegt.

Da helfe ich mir mit einer Erweiterung für Google Chrome: AirReview. 

Sobald ich auf das Profil des Gastes gehe, sehe ich unter den Bewertungen, die er erhalten hat, passend dazu die, die er gegeben hat. Sehr übersichtlich und sehr informativ für mich. 

Einziger kleiner Nachteil, ich muss dazu die Web-Oberflächensprache auf englisch stellen. 

Auswahl_688.png

Probiert's mal aus !

7 Antworten 7
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo Peter, 

interessante Sache und ich werde evtl. auch einmal ein Auge darauf werfen. Aber eigentlich schaue ich bei meinen Buchungen höchstens einmal auf die Bewertungen anderer Gastgeber. Ich möchte gar nicht wissen, ob der Gast bei seinen Bewertungen wortkarg, nörgelnd, anspruchsvoll oder... erscheint.

Damit würde ich ihm höchstwahrscheinlich schon voreingenommen entgegentreten und im schlimmsten Falle erfüllt sich dann diese Erwartung erst recht. Lieber gehe ich davon aus, einen perfekten Gast zu haben und behandele ihn auch danach. Ist bis auf zwei Ausnahmen in den sechs Jahren Airbnb auch gut gegangen und hat mir bestimmt einigen Stress erspart.

Johannes4
Level 9
M, Germany

Nette Worte sind das eine. Bewahren aber niemanden vor 3 oder 4 Sternen. Hier im Forum wimmelt es von Beispielen in der das eine mit dem anderen zusammen gebracht wurde. Und die gegebenen Sterne sieht man mit deinem Tool nicht.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

@Johannes4 Nette Worte sind aber immerhin Nette Worte. Schonmal kein Nörgler. 

@Lisa1 hier im völlig abgelegenen Wald und Wandergebiet bin ich schon kritisch, wenn jemand Urbanität, Highlife und Nachtleben als ganz wichtig erachtet. Da weise ich explizit nochmal darauf hin, wo wir genau sind. Airbnb sieht das nämlich immer relativ. Wir werden oft bei der Suche nach Freiburg, Zürich oder Basel mitgelistet. Das sind aber jeweils 1 Stunde Autofahrt.

Gäste die nur sporadisch bewerten, spreche ich darauf an, wie wichtig Bewertungen in der Airbnb Denkweise sind.

@Lisa1 natürlich bin ich voreingenommen, schon beim ersten Kontakt bezüglich der Form des Chats, beim flüchtigen Blick aufs Profilbild und beim Check, ob denn überhaupt schon Reisen stattfanden.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Peter-and-Heike0

Kann ich nur wieder dieses Bsp. anführen:

Unbenannt8.JPG

Es gibt viele Diskussionen, über nicht ausgefüllte Profile....:-)

Auf der anderen Seite: wie kann ich denn hier "voreingenommen" sein? Ist ja quasi unmöglich....:-) Ich habe soviele Gäste mit solchen Profilen, mir ist das wurscht, die Kommunikation im Vorfeld stimmt, ich darf diese Gäste kommenden Dienstag begrüssen und bin sehr gespannt, wer vor der Tür stehen wird! Kann sein, dass ich sie darüber aufklären werde, dass manche Gastgeber bei der nächsten Reise mehr erwarten, wie Foto, Zertifizierung usw. - die erste Bewertung wird meine sein und gerade da bin ich gerne ausführlich - so allgemein für die nächsten Gastgeber.

Gabi37
Level 10
Germany

@Peter-and-Heike0

Ich hatte dieses Tool vor einiger Zeit ausprobiert und dann erfahren, dass es auf deutsch nicht funktioniert. Danke für den Hinweis, die Web-Oberflächensprache auf englisch zu stellen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen ...

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Danke @Peter-and-Heike0, sehr interessantes Tool!
Werde ich mal ausprobieren. 🙂

Ähnlich wie ihr @Anja236, haben wir auch viele Gäste mit kaum ausgefülltem Profil.
Ich bin einer dieser nächsten Gastgeber, welche gerne ein Foto hätten.
Wir haben z.B. regelmäßig Gäste aus China. Da sind selten Profilfotos zu sehen bzw. nur Fotos auf denen nicht der Gast zu sehen ist. Bei chinesischen Profilen habe ich durchaus Verständnis dafür. Ich arrangiere mich dann damit. Schön ist es dennoch nicht. Gerade auch weil ich die chinesische Schrift ja nicht lesen kann und  bei manchen Gästen erst beim Check-in sehe ob Mann oder Frau. Nicht, dass dies eine entscheidende Rolle spielen würde. Ich mag es einfach zu wissen wer zu mir in die Wohnung kommt. 🙂

Da diese kaum ausgefüllten Profile auch meist sehr neu sind und ich dann auch die erste Bewertung schreibe, halte ich es da auch so wie ihr @Anja236. Ich schreibe eine ausführliche informative Bewertung, die dann hoffentlich hilfreich für zukünftige Gastgeber ist.
Wenn ich es mir recht überlege schreibe ich fast immer diese Art von Bewertungen. 😄
Informativ sollen sie sein.

Angenehmen Abend wünsche ich....

LG

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn dieses Tool auch in deutscher Sprache verfügbar wäre.

Bei ebay steht es ja zur Verfügung und wenn mich dort ein Interessent kontaktiert, der schon im Vorfeld Sonderwünsche äussert, dann schaue ich mir schon mal seine letzten abgegebenen Bewertungen an: Sind unter den letzten 20 Bewertungen gleich mehrere negativen Bewertungen, dann blocke ich den.

Ist aber dort auch wichtiger, weil ja Verkäufer - im Gegensatz zu Airbnb - für den Käufer keine negativen Bewertungen abgeben können, man also nicht erfährt, was andere Anbieter mit dem Käufer für schlechte Erfahrungen gemacht haben

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts