Wie gestaltest du dein Gästezimmer einladend?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wie gestaltest du dein Gästezimmer einladend?

Bedroom.jpg 

Hallo zusammen,

 

bevor man mit dem Gastgeben beginnt, bin ich mir sicher, dass sich viele Gastgeber im Schlafzimmer ihrer Gäste umsehen und sich fragen – würde ich hier gerne bleiben? So können sie sehen, wie einladend es für Ihre Gäste ist.

 

Wenn es ein leerer Raum wäre, dann wäre die Antwort wahrscheinlich nein, also wie verwandelt man sein Gästezimmer in einen Platz für zahlende Gäste?

 

Es gibt ein paar Dinge über die man nachdenken muss, wie zum Beispiel welche Möbel benötigt werden, Farbgebung und kleine Extras. Vielleicht hast du mit einem Bett angefangen und nach außen gearbeitet oder im Laufe der Zeit neue Dinge hinzugefügt.

 

Was sind deine Tipps für neue Gastgeber und deine persönlichen Erfahrungen bei der Gestaltung deines Gästezimmers?

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

26 Antworten 26
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ich denke, es ist unterschiedlich, ob man ein Zimmer für Kurztrips oder Geschäftsleute anbietet oder für längere Aufenthalte .. gemütlich sollten natürlich beide sein.

 

Ich habe klar 'nach aussen' gearbeitet .. sprich erst hatte ich nur zwei Matratzen und ein Zimmer, welches ich nicht benötigte. Da ich mir nicht sicher war, ob überhaupt eine Nachfrage besteht, einfach mal ein Inserat erstellt. Noch am selben (oder nächsten Tag) kam die erste Anfrage. Ich überhaupt nicht ready, hatte ich auch gleich mitgeteilt (im Inserat hatte es auch noch keine Fotos und kaum Text). Doch die beiden Jungs waren gestrandet wegen Zugstreik in Italy und brauchten einfach ein Zimmer. Die Jungs sagten ja zu Matratzen und dem Regal, welches im Zimmer stand. Sie blieben dann einige Tage und waren einfach soooo great und auch happy mit mir, eine perfekte erste airbnb Erfahrung.

 

Die Matratzen blieben noch einige Zeit, bis ich mir sicher war, dass die Investition in ein Bett sich lohnte, Regal wurde gegen Schrank ausgetauscht, schöner Holztisch kam dazu (wurde bald ersetzt durchSchwedentisch', da die Gäste sehr rücksichtslos mit dem Holz waren) .. dann wurde nach und nach erweitert und insbesondere auf die Wünsche (aktiv geäussert oder beim reinigen wahrgenommen) geachtet. Z.B. waren die elektrischen Geräte immer ausgestöpselt, ok, also mehr Steckleisten rein (an jeder erdenklichen Ecke) am besten .. dennoch stöpselten noch einige die Dinge aus/um, naja. Dann Vorhänge sind vielen Gästen wichtig, auch die Möglichkeit das Zimmer unkompliziert zu verdunkeln ist wichtig. Spiegel wurde gewünscht (da ich nicht passend zum Zimmer fand, hatte ich einen innen in die Schranktür montiert). Nötiges Infomaterial schön arrangiert oder in ner schönen Ablage. Blumen (besser was im Topf, wenn man die Kosten tief halten will). Frisches Wasser und in der CH natürlich Schokolade zur Ankunft (erst hatte ich Früchte und Biocracker .. aber Schokolade kommt einfach besser an). Ein paar Servietten, erste Hilfe-Sachen (braucht nicht viel, aber ein paar Pflaster und ne Kopfwehtablette ist schon hilfreich), einen Block und Stift hatte ich auch hingelegt, was sich dann zu einem Gästebuch verselbstständigt hatte 🙂 .. ach ja und das 'Kässeli' in Form eines VW-Busses mit Surfbrett oben drauf, darf auch nicht fehlen 🙂

 

... dann was noch .. mehr als ein Kissen pro Person, gute Bettwäsche (nicht die ganz billige vom Schweden) und Handtücher, ein paar Bücher in unterschiedlichen Sprachen, ein Radio (obwohl heutzutage wohl obsolet) .. wichtig, ein paar Details für eine persönliche Note, aber ja nicht zuviel Krimskrams .. der hindert auch bloss beim Putzen, besser die persönliche Note mit einem Bild, der Bettwäsche/Kissen, Vorhänge, Möbel etc. zaubern. Ganz wichtig auch: verschiedene Lichtquellen, da mit der Gast sich sein 'Ambiente' auch noch ein wenig selbst einrichten kann. Staubwischen auch der Deckenlampen nicht vergessen 😉

 

Was ich nach und nach immer wiedermal machte, war, im Zimmer zu übernachten, erst dann merkt man, dass etwas z.B. ungünstig platziert ist oder etwas fehlt, zuviel ist oder was auch immer und ob man sich wohl fühlt. 

 

Das Zimmer, das ich derzeit vermiete ist sehr klein (das weiss der aufmerksame Leser meines Inserates aber auch) .. doch was ich bei so gut wie jedem Gast höre, wenn ich ihm das Zimmer zeige, ist die aufrichtige Aussage, dass es sehr gemütlich sei .. ich muss dazusagen, dass ich in einem alten Stadthaus mit natürlichem 'Flair' wohne, tut natürlich auch noch einiges zur Sache. Würde ich in einer weniger 'charmanten' Wohnung wohnen, würde ich wohl auch noch mit Wandfarbe arbeiten. 

 

Was ich ein wenig Schade finde, ist, dass ich gerne stilvollere/teurere Möbel/Wäsche verwenden würde, aber leider die Mehrzahl der Gäste nicht wirklich achtsam mit dem Mobiliar und der Wäsche umgeht und somit bleibts halt bei der derzeitigen durchaus individuellen Einrichtung, die mir aber kein Kopfzerbrechen bereitet, wenn sie zu Bruch geht. 

 

Was mir persönlich auch noch sehr wichtig ist (und ich denke, auch bei jenen, denen dies eigentlich unwichtig wäre, sehr positiv ankommt) .. ist, dass alles schön ausgerichtet ist: die Servietten sind nicht wahllos hingeworfen sondern adrett in der einen Ecke des Tischsets .. die Schokolade ist auf einem kleinen Tellerchen mit Serviette, auch dieses akurat parallel zum Nachttisch ausgerichtet, die Decke straff gestrichen (wenn auch ungebügelt, sieht das gut aus), die Kissen schön adrett .. und und und .. ein Zimmer mit genau den gleichen Inhalten kann enorm unterschiedlich wirken .. und solche Kleinigkeiten (dass eben auch die Broschüren schön präsentiert daliegen etc.) macht sehr viel aus, wie ein Zimmer wahr genommen wird. .... oder vielleicht bin einfach nur ich so 😄

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Mika8 für deinen Beitrag. Der Tipp mit dem "im Zimmer zu übernachten" ist top. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Nicky83
Level 2
Bern, Switzerland

Wow Ihr heit mir grad fast alle meine fragen beantwortet😚 ich starte genauso gerade und bin fast überfordert da das zimmer schon gebucht wurde. Nichtnur mal nen paar tage sondern grad 2 wochen! 

Da sollte es schon gemütlicher sein. Somal der gast delbst einfach nur so kommt ohne einen plan zu haben. Oje aber alles andere ist so wie ich es mir selbst vorgestellt hatte pö a pö. ... und das beruhigt mich unheimlich, danke

Und ich hoffe mein scharm als ErfahrenBerufl. Gastgeberin wird alles bestreitbare wett machen.... toitoitoi auf die neue hoffnung😇😘

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei uns war alles etwas anders, da wir vor 23 Jahren eine Wohnung für uns und 4 Studios kauften, die schon seit 1968 als Ferienwohnungen vermietet wurden. Der damalige Besitzer/Vermieter hatte schon lange keine Lust mehr auf Feriengäste und hatte die Wohnungen stark verkommen lassen.  Natürlich konnten wir nicht alle 5 Wohnungen gleichzeitig neu gestalten, sondern nach und nach renovieren und neu einrichten.

Im Laufe der Jahre hat sich alles mehrfach verändert, weil man immer dazu lernt.

* ein teures Ledersofa muß wegen eines Brandloches genauso ersetzt werden wie ein billiges Sofa.

* die Wohnung muß für alle Gäste ansprechend sein, für Junge, für Alte, für Europäer und Nicht-Europäer, deshalb nicht zu spießig und nicht zu modern einrichten,

* keine privaten Poster (von Che Guevara oder AC/DC) auch keine Ikonen oder andere religiöse Gegestände, sondern lieber neutrale Bilder an den Wänden,

* nur wenig Deko, nicht zu viel Schnick-Schnack,

* lieber preiswerte Möbel bei Schäden austauschen, als sich über die Schäden an teuren Möbeln ärgern.

* ich liebe mittlerweile die Tische, Sideboards, u.s.w. auf Rollen von den "Schweden", oder sehr leichte Möbel, da man sich beim Putzen oder Verschieben der Möbel keinen Hexenschuß im Rücken holt,

* die Wohnung sollte dem Preis entsprechend eingerichtet sein. Keiner kann bei einer preiswerten Wohnung den gleichen Standard erwarten wie bei einer teuren Luxuswohnung, z.B. keine Luxus- Kaffeemaschinen für mehrere tausend €. Aber WIFI, Waschmaschine und TV sind heutezutage unverzichtbarer Standard.

 

Und noch ein Nachtrag von einer Freundin, die sehr viel über airbnb verreist: " Wenn ich auf den Fotos antike Betten sehe, dann habe ich Angst, dass die Matratzen womöglich genauso alt und ausgeleiert sind. Ich buche lieber Zimmer mit modernen Betten."

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Bei mir waren es die ausgedienten Kinderzimmer, die ich das erste Mal nach meinem Geschmack renovieren und einrichten konnte. Das hat soviel Spaß gemacht,  dass ich am Ende am liebsten selbst dort eingezogen wäre. 

Auch ich schlafe ab und zu einmal selbst in diesen Zimmern und versuche, mir diese mit den Augen eines Gastes anzusehen. Da merkt man dann z.B., dass vielleicht ein Plissee an den Fenstern die Arbeit am Schreibtisch erleichtert, eine dunkelgraue Tapete nur bei strahlendem Sonnenschein edel aussieht...

Ein paar dekorative Kleinigkeiten, die nicht gleich ins Auge stechen, machen den Raum interessanter.

Da mein Mann gut und gerne fotografiert und seine Bilder auch selbst bearbeitet, aufzieht und/oder rahmt, hängen davon viele in allen Zimmern.

Endlich habe ich dazu auch wieder eine Geschichte: Wir hatten drei Gäste aus dem Inland, die sich dann in je einem der drei Zimmer eingerichtet hatten. Am nächsten Morgen fragte uns eine Dame nach den Fotos in ihrem Zimmer. Besonders eins interessierte sie, es war ein Foto über den Dächer von Arta (Mallorca) in eine Straße hinein mit Blick auf ein Restaurant. Es war ihres, das sie zurücklassen musste, als sie nach Deutschland zurückkam, um ihren Vater zu pflegen.  Sie war so gerührt und sah es als Wink, dorthin wieder zurückzukehren.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Lisa1  was für eine schöne Geschichte! Man muß sich das mal vorstellen: da übernachtet man bei völlig fremden Menschen und da hängt ein Foto an der Wand, wo das eigene ehemalige Restaurant zu sehen ist. Ich glaube ich hätte losgeheult und es auch als Wink des Schicksals gedeutet.

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Das hat sie auch, @Ilona18 (losgeheult). Und was noch rührender war, bei der "Verteilung" der Zimmer wollte sie unbedingt dieses haben, obwohl sie da das Bild noch gar nicht gesehen hatte. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa1

Was für eine Geschichte!

Es gibt eben keine Zufälle!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1, da muss ich mich anschließen. Was für eine tolle Geschichte!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Nicky83
Level 2
Bern, Switzerland

Wow sehr grosser wink sogar🙏🏼

Das nen ich mal gelungener auftakt...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Boah @Lisa0 ich habe ja beim Lesen schon Tränen verdrückt. Wie mag es erst der Dame gegangen sein. Es gibt keine Zufälle da stimme ich @ Anja&Paul zu.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Am Anfang unserer Vermietung hatten wir viele Dinge in der Ferienwohnung welche uns zwar lieb und teuer waren, aber nicht unbedingt bei den Gästen ankamen.

Inzwischen haben wir den ganzen Schnickschnack entfernt. Für uns viel leichter alles zu putzen.

 

Für unsere Ferienwohnung haben wir das Thema '"Hamburg" gewählt. Dieses Thema zieht sich durch alle Räume. Wir haben eine Deko mit Leuchttürmen, Schiffen und Muscheln gewählt.

Diese Deko zieht sich durch alle Räume, aber nicht übertrieben .

In der gesamten Wohnung gibt es große Leinwandbilder von Hamburgs meist besuchten Orten.

Z.B. Alster, Hafen, Fischmarkt , Speicherstadt .

Alle Bilder haben eine gute spezielle Beleuchtung. Die Bilder kommen bei unseren Gästen unheimlich gut an und geben der Wohnung eine persönliche Note.

 

Hierbei erinnere ich mich gerne an eine Familie , wo der Knirps auf das Bild der Speicherstadt zeigte und ganz begeistert rief: Pfefferkörner ! ( eine Kindersendung )

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Gerade war ich dabei, die Gästezimmer für eine Familie vorzubereiten, da zerfällt mir buchstäblich der Bettbezug in den Händen in lauter kleine Fetzen!??!

Seerzuccer von einem Hotelwäscheanbieter, selten gebraucht, da ich sie nur für Ein-Tages-Gäste verwende. Und das nach drei Jahren!!!!

Bin ziemlich geschockt!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa1

Krass, ich hatte wirklich günstige Seersuckerbettwäsche und habe sie jetzt nach fast 4 Jahren über Vermietung mit Airbnb mal erneuern müssen und die war wirklich viel im Einsatz!

Also heisst günstig nicht immer schlechter....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts