Wie habt ihr eure erste Buchung bekommen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie habt ihr eure erste Buchung bekommen?

Attract your first booking.jpg

 

Hallo zusammen,

 

denkt bitte kurz darüber nach, wie ihr bei Airbnb angefangen habt, bevor ihr eure erste Buchung erhalten habt.

 

Was habt ihr gemacht, um euer Angebot attraktiv zu machen, um euren ersten Gast dazu zu bringen, euer Zuhause zu buchen?

 

Hat es lange gedauert, bis ihr euren ersten Gast begrüßen konntet?

 

Teilt eure Geschichten mit uns!

 

Vielen Dank,

 

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Uns ging es so, wie vermutlich andere es auch erlebten:  Inserat probeweise online gestellt - und die erste Anfrage war auch schon da.

Erstaunen, Freude, große Diskussion, was tun?  Wir sind noch gar nicht wirklich fertig, es fehlen die Vorhänge.  Wer rechnet denn mit so etwas?  Wenn wir die Buchung annehmen riskieren wir womöglich eine schlechte Bewertung. Und das gleich zu Beginn. 

Mitteilung an den Gast:  Fehlende Vorhänge.   Antwort: kein Problem, brauchen wir nicht.  (Anfragende waren 2 junge Männer, die auf einer Messe einen Auftrag hatten).   Buchung (mit etwas Bauchweh)  angenommen. 

Alles ging gut.  Gute schriftliche Bewertung bis auf Eines:   der Kandidat - in dem Fall wir - bekam 0 Punkte  weil die Burschen das Bewertungssystem nicht durchblickt hatten.

Die fehlenden Sterne hängen uns heute noch nach.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich vermiete mein Haus schon seit vielen Jahren über alle mögliche Portale und bin mit der Bedienung solcher Internetseiten durchaus vertraut. Aber jedes Portal ist anders und man muß sich den jeweiligen Konditionen anpassen.

 

Als ich Anfang 2018 mit airbnb begann dachte ich mir: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bei der Vermietung über andere Vertriebskanäle hatte ich in 2018 einen Hochsaisonpreis von 200 Euro pro Übernachtung = 1400 Euro pro Woche. Bei solchen Vermietungen kassiere ich eine Anzahlung von 50% aufs Konto was zur Folge hat, daß Stornierungen von Gästen praktisch ausgeschlossen sind.

 

Bei airbnb ist das ja aber anders, da gibt es ja Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände und da bekommt man als Gastgeber gar nichts. Also dachte ich mir ich verdopple einfach meine Preise, übers Jahr gesehen dürfte ich damit auf der sicheren Seite sein, auch wenn mal jemand storniert.

 

Gesagt, getan. Es dauerte nicht mal eine Woche und ich hatte eine Buchung für den Juli 2018 für 2800 Euro – genau das doppelte meines üblichen Preises. Die Gäste haben aber nicht storniert, sind angereist und waren auch sehr nett. Ich war hocherfreut und airbnb hat mich auch einwandfrei bezahlt.

 

Meine erste Erfahrung mit airbnb war also durchaus positiv.

 

 

2019-03-12 Buchung 2800 Euro.jpg

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Boah, ich muss gestehen, das ist schon zu lange her (mehr als 8 Jahre). Da kann ich nicht mal mehr im System zurückblättern – geschweige denn in meinem Langzeitgedächtnis.

 

Ich weiß nur: anfangs waren wir sehr nervös. Mittlerweile nur noch freudig erregt. Soeben haben sehr nette Gäste aus Tschechien eingecheckt. Und werden leider mit Sturm und kaltem Regenwetter konfrontiert.

 

Richtig negative Erfahrungen haben wir bei Airbnb noch nie gemacht (mit einem anderen Portal, das mittlerweile nicht mehr existiert, schon).

 

Was machen wir, um Gäste anzuziehen? Wir bemühen uns einfach, gute Gastgeber zu sein. Die Einträge im Gästebuch geben uns Recht!

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Unsere Tochter ist ausgezogen und wir hatten Platz. Alle drei haben dann gemeint, wir sollten doch auf Airbnb anbieten. Ich habe mir die Homepage angeschaut, ein Listing angelegt und daran gefeilt. Den Kalender habe ich für 6 Monate gesperrt.

Dann haben wir renoviert, eingerichtet und noch ein Listing angelegt.

Die Zeit vergeht und auf einmal sendet ein Pärchen eine Buchungsanfrage. Der 6-monatige Sperrzeitraum war inzwischen natürlich zusammengeschmolzen und so hatten wir nur noch wenig Zeit um alles fertigzustellen. Absagen kam nicht in Frage, die Challenge wurde angenommen.

Für Ende July 2017 haben wir dann alle 3 Listings freigeschaltet und wurden seither kontinuierlich gebucht. 

Es hat uns also etwas überrumpelt und wir mussten dem Schreiner mit der Fertigstellung der Küche noch auf die Füße treten. Er ist um 11.00 Uhr raus und die ersten Gäste sind um 16.00 Uhr angereist.

Es hat alles geklappt, sie waren inzwischen schon wieder da.

Euer Peter und Heike aus dem sehr ländlichen Hotzenwald.

Als wir unser Inserat online stellten kamen innerhalb von 5 Minuten 3 Buchungen rein.

Diese haben wir alle abgelehnt , denn wir hatten einen Fehler in der Preisgestaltung .

Wir gingen davon aus, das der Preis pro Person ist, nun wollten aber fünf Personen für 20€ übernachten. Panikartig haben wir sofort den Preis geändert, brauchten aber nicht lange warten und die nächsten Buchungen trudelten ein.

Unsere ersten Gäste waren eine Gruppe junger Holländer welche kurz vor Mitternacht eintrafen.

Sie entschuldigten sich tausendmal und versprachen uns eine gute Bewertung , waren wohl schon öfter mit Airbnb unterwegs . Wir hatten zu der Zeit noch keinen Schimmer was Bewertungen anbelangt.

Durch das Lesen hier im CC haben wir viel erfahren und auch viele Tipps umgesetzt.

Sandra1651
Level 2
Sinsheim, Germany

Hallo miteinander,

 

meine erste Buchung ist erst 3 Wochen her, und ich begrüße heute meine 5. Gäste.

Anfangs war ich total überrascht, über die "Flut" der Buchungen (immerhin 10 in 10 Tagen). Wir wohnen hier absolut NICHT touristisch attraktiv, wir haben "nur" Technikmuseum, Fussballstadion und Therme. Und gerade zu letzterem zieht es die Großzahl meiner Gäste hin.

 

Bis jetzt war alles super, Gäste zufrieden, ich zufrieden. Alles Sonnenschein?

Nein, denn seltsamerweise bleiben auf einmal die Buchungen aus, und das obwohl ich mittlerweile besser gelistet werde. Ich habe mittlerweile sogar ein hochgradig komplizierte Tabelle ausgearbeitet, bei der der Nachtpreis so ist, dass er auch für mehrerer Übernachtungen tragbar ist, und ich aber bei einer Nacht keine Nullnummer schiebe. Ich habe die Beschreibung überarbeitet, Bilder aktualisiert trotzdem nur 2 weitere Buchungen in den letzten 10 Tagen - und die gingen nur über 1 Nacht.

An was kann das liegen?

 

Sandra

die darüber nachdenkt, nun doch auch in anderen Portalen zu inserieren

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

denn seltsamerweise bleiben auf einmal die Buchungen aus

 

@Sandra1651 , das liegt am "Welpenbonus": Neue Inserate werden prominenter gelistet.

Und irgendwann fällt der Bonus weg, und man steht in einer Reihe mit den Kollegen.

 

und das obwohl ich mittlerweile besser gelistet werde.

 

Wie willst du das feststellen?

Darüber haben wir dort eine interessante Diskussion:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/%C3%9Cber-die-Sortierung-von-Suchlistenerge...

 

Sandra1651
Level 2
Sinsheim, Germany

@Till-and-Jutta0 

Danke für die Antwort. Das mit dem welpenbonus mag sein, aber ich sehe ja die Anzahl der Aufrufe pro Tag. Und die geht eher hoch. 

Viel seltsamer finde ich, dass wenn ich nach meinem Ort suche, Unterkünfte vor meinem erscheinen die 30km und mehr entfernt sind?

sandra

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sandra1651 

Das hatte ich auch schon festgestellt, dass bei mir Inserate aus Düsseldorf hier in Kempen noch vor meinem Inserat angezeigt werden. Da hilft nur eines, Screenshot machen und mal mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen, hilft für eine kleine Weile. Leider nicht lang.....

 

Kam auch schon vor, dass ich plötzlich bei einem ganz anderen Kempen (in der Eifel und nicht am Niederrhein) angezeigt wurde, also Leute, die etwas am Niederrhein suchen, mein Inserat gar nicht gefunden haben. Ich muss meines regelmäßig übeprüfen. Bei jeder Änderung der Technik finde ich wieder Fehler.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts