Wie hat sich eure Art der Kommunikation mit Gästen verändert?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie hat sich eure Art der Kommunikation mit Gästen verändert?

Screenshot 2020-06-18 at 12.57.35.png

 

Hallo zusammen,

 

Einige von euch heißen seit einigen Wochen wieder Reisende willkommen, und es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob sich eure Kommunikation mit den Gästen vor ihrer Ankunft geändert hat. 

 

Falls ihr Standardmeldungen hattet, habt ihr diese aktualisiert? Kommuniziert ihr mehr, weniger oder genauso viel mit Reisenden? Sind euch neue Fragen von zukünftigen oder potenziellen Gästen aufgefallen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!

Anna 

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

7 Antworten 7
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

 

Die Kommunikation mit den Gäste ist eher Gäste abhängig.

Einige melden sich nie bis selten.

Nachdem ich wichtige Infos schicke, erhoffe ich mir eine Antwort oder eine Frage.  

 

Empfang/Ankunft: Hände schütteln eher nicht. Bei neuen Gäste ist man eher verhalten, bei bekannten Gäste steht ein spez. Zusätzliches Empfangspräsent auf dem Küchentisch.

 

Fragen von Gästen? Leider keine.

Alle Gäste meinen bei uns ist, abgelegene Region es gibt es kein Covid-19 und keine Kranke somit keine zusätzliche Vorsicht nötig.

Es wird nicht einmal nach einem sauberkeits Label gefragt noch wie geputzt wird. 

 

 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna 

Ehrlich gesagt, ich sehe keinen signifikanten Unterschied zu vorher. Die häufigste erste Frage ist nach wie vor, wo die Gäste das WLAN Passwort finden....

Fragen zu Hygiene und Reinigung gibts gar keine, Fragen zu aktuellen Corona Maßnahmen gibts auch keine. Ausländischen Gästen dränge ich die geltenden Corona-Maßnahmen in Österreich ungefragt auf, gefragt hat nach kein Gast von selbst....  🙂

Der entscheidende Unterschied zu früher - es gibt kein Händeschütteln beim begrüßen. Das wars dann aber schon ziemlich....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bin eigentlich gar kein Freund davon, wenn die Kommunikation vom Airbnb-System zu Whatsapp wechselt. Aber es ist einfacher, schneller und bequemer. Und man kann auch Gruppen einrichten.

 

In zwei Wochen wäre unser erster Gast nach der Corona-Zwangspause gekommen. Eine Weltreise-Rückkehrerin die in Südamerika festsaß. Zuletzt kommunizierten wir schriftlich und mit Fotos über Email, und wir hatten ein langes Telefonat. Auch das ging über Whatsapp, in HD-Qualität. Das wäre anders gar nicht so ohne weiteres gegangen, weil auch ich im Ausland bin (und wir hier technisch eine unglaubliche Verzögerung bei Mobiltelefonaten haben). Da konnten wir dann problemlos die Lage klären, denn der Lufthansa-Flug wurde wieder storniert, und der Gast hätte sowieso erstmal in Quarantäne gemusst, was bei uns nicht erlaubt ist (Homesharing im gemeinsamen Apartment).

 

Aber ich war immer darauf bedacht, Wesentliches ins Airbnb.Chatsystem zu kopieren; geht ja auch einfach mitsamt Zeitstempel.

 

Davon profitierte wiederum der Gast, denn der Support stornierte anstandslos die Buchung wegen Besonderer Umstände, so dass auch die Servicegebühren wieder erstattet wurden.

 

Ich finde, in Corona-Zeiten ist eine gute Kommunikation besonders wichtig! Denn nichts ist normal.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Heute habe ich wieder Gäste begrüsst. 

Diese waren die allererste Gäste, seit Mai, die mit Mundschutz vor dem Haus standen. 

 

😁😅😂  ich muss ehrlich sagen ich stand ein wenig fehl am Platz ohne Maske.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Tamara206 

Ich hatte vor 4 Tagen auch Gäste, die mit dem Aussteigen aus dem Auto den Mundschutz aufsetzten. Ich habe sie gefragt, ob es ihnen wichtig ist, wenn ich auch einen aufsetze....

Ich erklärte ihnen, dass ICH nicht darauf bestehe und wir einfach ausreichend Abstand halten...

Daraufhin setzten sie ihren ab...

Es ist einfach die Verunsicherung allgemein..., soll man oder nicht.

Ich würde einen aufsetzen, wenn die Gäste darauf bestehen.

Ich fahre gerade  schon mit dem Boot zum Tauchen raus. Die Tauchbasis hat Auflagen, dazu gehört, an Bord einen Mundschutz zu tragen - auf dem Boot wird es schwierig mit dem Mindestabstand.... Das ist eine Regel, da macht man das und fertig.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ganz einfach: ja, seit Ende Feb 2020 haben wir KEINE Kommunikation mehr mit

Gaesten, weil wir keine Gaeste haben 🙂

 

Aber spaeter, wenn wir wieder Gaeste akzeptieren, werden wir auf die Hygienevorschrift hinweisen.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Ich frage seit neusten ab, woher die Gäste kommen, da in Niedersachsen die Beherbergung von Gästen aus einzelnen Landkreisen verboten ist/war.Leider sind die Angaben in den Profilen nicht immer aktuell, was sehr schade ist. 

Kommen die Gäste aus einem anderen Bundesland, weise ich auf aktuelle Einschränkungen (z.Bsp. Therme geschlossen) und Bestimmungen hin.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das die Gäste wirklich interessiert. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts