Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewertung

in
RT, Germany
Level 6
895 Aufrufe

Hallo allerseits,

immer wieder nervt mich meine Bewertung der Lage. Wir wohnen ruhig in einer Sackgasse - nicht am Meer und haben keinen Blick auf das Gebirge, sehr wohl aber einen schönen Blick auf die schwäb. Alb.

Gäste schreiben " super alles wie bschrieben" ...und ziehen 2 Sterne für Lage ab. Auch gibt es keine hässlichen Häuser etc. in der Nachbarschaft,.  Man ist schnell im Grünen und in der Stadt...

Gäste ziehen Sterne für Lage ab und schreiben in der Bewertung "  super Lage und super Blick vom Balkon".

Unsicher kann man sich auch nicht fühlen, weil wir in einem sehr  ruhigen, idyll. Stadtteil von Reutlingen wohnen. Es gibt keine Brennpunkte etc......also  woran liegt es???? Die Gäste spreche ich grundsätzlich nie an - jedoch schreibe ich hinterher (für andere Gastgeber setze ich mich gerne ein - für mich find ich es unwürdig...wenn sie nicht merken wo sie sind etc. ) , dass ich die schlechte Bewertung nicht nachvollziehen kann und dass sie zukünftig darauf achten sollten, die Bewertung fair und nach der Beschreibung zu bewerten. Aber leider LESEN ALLE NICHTS!!!

Auch wurde schon bemängelt, dass  Gäste meinten, meinen Garten nutzen zu dürfen -  obwohl sie einen Balkon haben - was in der Überschrift steht. Irgend ein Fleckchen im Haus ist halt doch noch MEINS:-)

ALSO WELCHE MÖGLICHKEITEN für uns gibt es, uns zusammen zu tun und  air bnb auf diesen Mangel aufmerksam zu machen????

Hat jeamd ERFAHRUNGEN und kann dazu etwas beitragen?

 

Freu mich auf eure Rückantwort

Liebe Grüße

Traude

Tags (1)
16 Antworten

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Die letzten 4 Gäste werteten uns bei der Bewertung ab.

 

Der allerletzte wohnt im selben Stadtbezirk (und buchte für seine Eltern, nach Absprache). Er findet also seine eigene Lage schlecht...

Lt. Makler ist es die teuerste. Vielleicht ist das schlecht.

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
RT, Germany
Level 6

Bei mir buchten schon Gäste, die eingentlich woanders ihr Ziel hatten (beruflich) Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht VOR der ZUsage, dass ihr Ziel nicht gut erreichbar ist von uns. Sie haben trotzdem gebucht und dann geschrieben, dass wir zuweit Weg wohnen....:-) haha...von was???

Jetzt hat eine Französin gebucht, die in Stuttgart 3 Wochen arbeitet - ich habe sie diskret darauf hingewiesen, das dies morgens der Horror ist und 45 km zu ihrem Job. Sie antwortete, dass sie das auf der Karte gesehen !! hätte und die Gegend gut kenne...und sie freue sich auf meine Wohnung. Na dann...

auf die Bewertung Ende Dezember freuen wir uns schonn:-)...

 

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
RT, Germany
Level 6

...ging  bei mir genau so.....Kinder buchten für Eltern und bemängeln Lage...3 Minuten zu Fuß zu den Kindern....Keiner versteht das?!

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Germany
Level 10

@Traude1

 

Wir werden es nie verstehen, ich mache mir da gar keinen Kopf mehr drum. Ich habe versucht die Lage so gut wie möglich zu beschreiben inkl. aller Nachteile. Manchmal bekomme ich einen Stern abgezogen, das ist alles und regt mich nicht weiter auf.

 

Zu Deinem Garten, Du schreibst:

 

"Auch wurde schon bemängelt, dass  Gäste meinten, meinen Garten nutzen zu dürfen -  obwohl sie einen Balkon haben - was in der Überschrift steht. Irgend ein Fleckchen im Haus ist halt doch noch MEINS:-)"

 

Dein Inserat zeigt als allererstes Bild Deinen Garten, dann gibt es noch weitere Bilder vom Garten und Sitzecken, wo bei der Bildunterschrift steht, dass diese für Gäste nutzbar sind. Wahrscheinlich resuliert daher das Missverständnis der Gäste, und Du solltest die Bilder von Deinem Garten, so schön er ist, dann einfach weglassen.

 

@Till-and-Jutta0

Das ist besonders cool, da hätte ich mal wirklich nachgefragt, ob er seine eigene Lage schlecht findet.

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
RT, Germany
Level 6

Liebe Gabi,

das Bild zeigt Haus und Garten - darunter "mein Garten meine Visitenkarte" - jeder Gastgeber versucht das "BESTE Bild" am Anfang als Eye catcher zu präsentieren, oder?  🙂   ?

Die anderen Ecken des Garten habe ich für Besucher zur Nutzung angeboten und so deklariert. Aber die Terrasse vor meinem Wohnzimmer ist und bleibt "meins" das müsste auch den Gästen klar sein - zumal die Wohnung im 1. Stock ist. 

LG. Traude

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Cologne, Germany
Level 10

 

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen, @Traude1.
Die Lagebewertung ist immer wieder gut für Frust. Vor allem weil man ja die Lage nicht mal eben ändern kann. Alles ist gut beschrieben und auf der Karte sichtbar. Dennoch scheint die Lage für nicht wenige Gäste eine Herausforderung darzustellen. 🙂

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Lage gerne von den Gästen als eine Art Frustventil genutzt wird.

 

- Sterneabzug bei Lage -> nachgefragt -> Antwort: Die Bahn ist ausgefallen

- Sterneabzug bei Lage -> nachgefragt -> Antwort: Haben uns verlaufen (nachdem wir mit den Gästen die 500 m zur Bahn einmal gemeinsam gelaufen sind)

 

Ich halte es mittlerweile wie @Gabi37. Ich rege mich bei Sterneabzug bei Lage nicht mehr auf. Auch frustriert es mich nicht mehr. Ich frage dennoch bei Sternabzug nach. Die Antworten sind manchmal einfach zu köstlich. 😄 (siehe meine Beispiele oben)

 

Habe gerade mal nachgeschaut. Wir sind jetzt ziemlich genau ein Jahr dabei und hatten in der Zeit 92 mal Gäste, welche Feedback auf der Airbnb-Seite gegeben haben. Dabei wurde uns 12x etwas bei Lage abgezogen. Die meisten Abzüge gab es am Anfang, als wir mit dem Vermieten begonnen haben.

Seit ca. einem halben Jahr haben wir nur noch sehr selten Abzüge.

 

Ich denke es liegt auch daran, dass ich im Smalltalk das Airbnb-Bewertungssystem im Allgemeinen und die Lagebewertung im Speziellen anspreche. Insofern es der Smalltalk hergibt. Ich dränge dem Gast das Thema nicht auf. Wenn es sich ergibt und passt, spreche ich es an.

In so einem Gespräch ist dann auch mal deutlich geworden, was ich oft vermute. Gäste bewerten die Lage gerne vergleichend. Sprich, Unterkunft im Zentrum = 5 Sterne. Andere Unterkünfte, welche nicht im Stadtzentrum liegen, können so nie  5 Sterne bei Lage bekommen.

 

Ich habe diesen Gast dann gefragt wie er die Lage bei einem Bauernhof bewerten würde, wenn er bewusst eine Unterkunft auf einem Bauernhof bucht. Bauernhöfe liegen für gewöhnlich nicht im Stadtzentrum.

Das hat den Gast jedenfalls überzeugt die Lage zukünftig anders zu bewerten. Und zwar danach, ob die Lage richtig beschrieben wurde und er das bekommen hat was er gebucht hat.

 

Ein sehr spannendes Thema. 🙂

 

Wünsche einen angenehmen Nachmittag und angenehme Gäste.

LG

Markus

--------------------

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Vienna, Austria
Level 10

@Traude1, ich gebe @Gabi37 recht, dass dein erstes Bild Erwartungen auf die tolle Terrasse weckt. Eyecatcher für Gäste soll etwas sein, was sie anspricht und  sie motiviert zu buchen.

 

Wir buchen auch selbst airbnb Wohnungen für Urlaube und Kurzreisen und ich bin manchmal überrascht, dass meine Vorstellung (trotz wirklich sorgfältigem Lesen)  und die vorgefundene Realität nicht kompatibel sind. 

Es hilft meistens, das Inserat von anderen anschauen zu lassen oder versucht es  aus der Sicht eines Gastes (der womöglich aus einem anderen Land, anderer Sprache etc.)  anzuschauen. Wie klar ist alles, wo können Missverständisse entstehen?

(Ich habe z.B. erst googlen müssen was mit FH Reutlingen gemeint sein könnte).

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Rösrath, Germany
Level 10

Das Thema Lage ist schon URALT  und  auch Aufforderungen an AirBnB  
hier eine Kopie aus einem alten Thread

Thema Sterne für die Lage: Keiner kann seine Unterkunft verschieben! Trotz Geodaten o.ä. im Inserat informieren sich (glaube ich) die Gäste nicht um den Standort der Unterkunft . Das Umfeld wie Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, grünes Umfeld, kein Fluglärm o.ä. ist entweder im Inserat zu erfahren oder per Google zu recherchieren. Aber welcher Gast macht das ? Desweiteren ist es auf der Bewertungsseite beim Gast ungeschickt, das hier "freies" Schreiben möglich ist und von AirBnB keine Vorgaben gemacht werden. Zur Lage sollte doch Sicherheit im Umfeld zählen d.h. Straßenbeleuchtung, angenehme Nachbarn, sichere feste geschlossene Unterkunft, geringe Einbruchrate im Umfeld uvm.....Die Lage beinhaltet doch auch den Komfort zu Fuß, per Bahn oder per Taxi/Privatauto die Umgebung zu erreichen so wie jeder Gastgeber es in seinem Inserat beschreibt/ beschreiben sollte. Auch die neue mögliche Einstellung bei AirBnB den Standort statt mit blauem Kreis gegen Stecknadel auf der Landkarte zu kennzeichnen für den suchenden Gast wird keine Besserung bringen. Vielleicht sollte die Landkarte eher Geschäfte und Autobahnauffahrten etc. abbilden. Also meine Bitte / Forderung : 1.) kein freies Schreiben bei der Lagebwertung 2.) den Gast auffordern,  bevor er bewertet , die Lageinformationen im Inserat  nochmals zu lesen (Selbstkontrolle). Hat er vorgefunden was im Inserat beschrieben ist. Hat er sich selbst informiert wie und wo die Unterkunft sein könnte?!   Der Genuss im Grünen ohne Stadtlärm gibt es weder im Einkaufszentrum, am Bahnhof, an der Autobahnauffahrt oder Landebahn des Flughafens um schnell zu reisen. Beste Grüße Patricia  6-2018   HH&HG Patricia

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Rösrath, Germany
Level 10

Aussage von einem Host zur Lage     + geniale Formulierung von einem anderen Host  übernommen  

1.     Die Gesamtbewertung einer Reise ist von den jeweiligen Unterpunkten unabhängig, soll heißen, selbst wenn du nur einen Stern in Standort erhältst, jedoch 5 als Gesamt, sind es die 5 die zählen. Da hast du bereits eine sehr gute Einschätzung was die Bewertungen betrifft. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Bewertungs-Natur etwas unterschiedlich von Nation zu Nation ist (Deutsche sind manchmal sehr streng), aber im Grunde genommen machst du das ja bereits sehr gut – sieht man an den Bewertungen und wie du über Hosten sprichst 🙂

2.

Lage: städtisch mit typischen Lärm (Bus, Bahn, Eisenbahn etc), Strandnähe ggf mit Kilometerzahl und Wasserrauschen, ländlich mit landwirtschaftlichen Gerüchen  und Geräuschen zur Erntezeit (Traktoren, Insekten etc.), Fluglärm daher schnelle Anreise via Flugzeug und retour aber Doppelverglasung.....uvm

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Kempen, Germany
Level 10

@Traude1

 

Das Problem ist auch, dass auswärtige Gäste wenig Ahnung von unserer Lage/Karten haben, die Entfernungen schlecht einschätzen. Letzte Woche erst wieder bemerkt. Ein Interessent aus Malaysia wollte zu einer Medizinmesse in Hessen, er meinte bestimmt die Medica in Düsseldorf, aber die ist in Nordrhein Westfalen. Ich machte ihn darauf aufmerksam, daraufhin buchte er nicht. Vielleicht meinte er ja auch eine ganz andere. Aber falls er wirklich nach Hessen wollte, dann wäre er von mir aus ziemlich weit entfernt. Da hätte er auch die Lage schlecht bewertet. Deshalb finde ich Kommunikation vor der Buchung sehr wichtig.

 

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Vienna, Austria
Level 10

@Patricia741, städtisch heißt nicht immer Lärm.  Unsere Wohnung z.B. ist völlig ruhig, kein Straßenlärm, höchstens Taubengekirre am frühen Morgen 😉 

Und es ist auch nicht am Stadtrand, sondern "zentrumsnah".  Auch eine gefährliche Formulierung.  Tatsache 15 Minuten mit Öffis bis zum Stephansplatz (mehr Zentrum geht nicht), wobei 50 m bis zur Haltestelle.  Oder 25 Minuten zu Fuß .   Für so manche heißt zentrumsnah: einmal umfallen und dann dort sein.

Hat doch glatt ein Gast geschrieben: Die Wohnung sei "etwas abseits gelegen".

 

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Rösrath, Germany
Level 10

@Monika--Elisabeth0  ich bin ganz bei dir, die Kopien von anderen Hosts habe ich als (wiederholte) Anregung aufgegriffen um den Thread zu würdigen.  Erholsamen Samstag  HH&HG Patricia 17-11-2018

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewe

in
Dormagen, Germany
Level 2

Hallo Traude,

 

damit bist du nicht alleine, mir geht das genau so. Ich hab mittlerweile schon in der Beschreibung stehen dass ich weder im Stadtzentrum noch unmittelbar neben einem Flughafen oder Bahnhof wohne (Gott sei Dank! ) selbst meine letzten Gäste über dich mich im Nachhinein doch ziemlich geärgert habe- nicht nur deswegen -haben mich mit ner 4 bewertet obwohl sie auf einer Party ca. 5 KM weg von mir waren für nur 1 Nacht und ich sie da auch noch hingefahren habe...also- loslassen- 

**bleep** happens halt.

 

Betreff: Wie können wir als Gastgeber bei air bnb etwas erreichen - zum Thema " Lage" Bewertung

in
Weilrod, Germany
Level 2

Guten Abend, dieses Problem kenne ich obwohl vor Anreise bekannt ist wohin es geht.

Beteilige dich an dieser Unterhaltung