Wie kann ich einem Gast vertrauen?

Antonella4
Level 1
Saint Gallen, Switzerland

Wie kann ich einem Gast vertrauen?

Ich habe eine Frage: Ich bin ganz neu als Gastgeberin hier. Mein Inserat ist seit drei Tagen geschaltet. Nach zwei Tagen habe ich bereits eine Anfrage rsp. eine Buchung eines Gastes aus Mazedonien. In der zweiten Nachricht wollte er genau wissen, wo die Adresse ist und in welchem Stock usw. Ich bin jetzt etwas unsicher, ob dem dem sehr jungen Mann trauen kann. (Gemäss Foto) Es ist seine erste Buchung, er hat noch keine Rückmeldungen ect. Ich habe die Buchung bereits angenommen. War das ein Fehler?

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben?

8 Antworten 8
Tanya-and-Alex0
Level 5
Sofia, Bulgaria

Sie koennen den Gast bitten, seinen Profil zu verifizieren. Normalerweise sollen Sie das schon vor der Buchung tun. Jetzt entscheidet er selbst ob er die Verifizierung macht oder nicht. Sie koennen das jedoch als Voraussetzung fuer zukuenftige Anfragen festlegen - unter "Inserate verwalten"/ "Buchungsvoraussetzungen". 

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Liebe @Antonella4! Ich kann die Anfangseuphorie absolut nachvollziehen. 😉 @Tanya-and-Alex0 haben Dir ja schon erklärt, wie Du am besten zukünftig mit #Verifizierungen umgehst. Wobei eine Verifizierung ja nicht unbedingt gleich #Vertrauen sein muss. Wenn Du wegens eines nicht besonders aussagekräftigen #Profils unsicher bist, dann ist es auch immer gut zu fragen, welche Angelegenheit sie vor Ort treibt. Und in welcher Etage eine Wohnung liegt, kann für manchen Gast ein wichtiges Kriterium sein, z. B. wenn er schlecht zu Fuß ist. Auch die ungefähre Adresse ist natürlich relevant, weil man ja gucken muss, wie weit es z. B. zum Praktikum, zur Innenstadt etc. ist. Aber wenn ein Gast noch vor Buchung nach #Kontaktdaten fragt - dann wäre ich wirklich vorsichtig.

Und im Zweifelsfalle haben sie genauso viel Angst vor Dir wie Du vor ihnen. ;-)))

Antonella4
Level 1

danke für die Antworten. Leider habe ich es verpasst nach der Verufizierung zu fragen! Das Profil meines Gastes sagt nichts aus! Er hat bereits gebucht!

Ja, das hattest Du ja auch geschrieben, dass Dein Gast schon gebucht hat. Ich wollte Dir nur sagen, dass seine Fragen nicht unbedingt etwas "Vertrauensunwürdiges" bedeuten müssen. Wie auch ein wenig ausgefülltes Profil - nicht jeder mag sich im Internet "nackig" machen.

Alles andere hast Du dann einfach für die weiteren Buchungen dazugelernt. 🙂

Darüber hinaus bist Du ja auch über Airbnb quasi "versichert", falls wirklich etwas schief laufen sollte, aber ich behaupte mal, dass in 99,9 % ohne größere Zwischenfälle läuft.

Vereinbare jetzt einfach mit Deinem Gast einen festen Check in-Termin (guck Dir an, wie (ausführlich) er darauf reagiert), den Du unbedingt persönlich machst, und wenn Du dann immer noch ein blödes Gefühl hast, wende Dich direkt an Airbnb.

Hallo @Antonella4,

wie lief es denn nun damals mit deinem ersten Gast? 🙂

Ich bin mir sicher, daß es anderen Anfängern genauso geht.

Wie siehst du es heute, war die Sorge berechtigt? Erzähl mal.

Antonella4
Level 1

Hallo Gritta
Nein die Befürchtungen waren unberechtigt! Es war ein anständiger junger Mann, der jedoch kein Profil hatte, er hatte über einen Freund gebucht! Grüsse Antonella

@Antonella4 Ürgs, über einen Freund? Du weiß schon, dass sog. Third-Party-Buchungen "verboten" sind? Es gibt Gastgeber, die haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Antonella4
Level 1

Echt? Nein das wusste ich nicht! Deswegen habe ich ihn ja auch nicht erreicht im Voraus! Ich wusste aber nichts davon, dass er nicht selber gebucht hatte! (der Freund war anscheinend verreist) War echt mühsam. Ich aber habe  mich bei AIRBNB gemeldet, die haben das in die Hände genommen und sehr unkompliziert und vorallem schnell gelöst! Ich war überrascht über den Super Support!

Gut weiss ich das jetzt, dass es verboten ist. Ich hatte nochmals so eine Buchung von einem Mann für eine Frau, die keine Kreditkarte hat! Nach langem Hin und Her habe ich abgelehnt, zum Glück! Für mich sah es aus, als ob sie eine BLeibe fürs Anschaffen suche 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts