Wie kann man Gäste zu mehr Umweltbewusstsein ermutigen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie kann man Gäste zu mehr Umweltbewusstsein ermutigen?

Screenshot 2020-02-13 at 14.37.34.png

 

 

Screenshot 2020-02-17 at 16.29.14.png

Hallo zusammen,

 

Die folgenden Informationen wurden vom französischsprachigen Community Center (siehe Original-Thread hier) übersetzt und von @Katy-and-Vincent0  verfasst. Sie sind das Ergebnis von Diskussionen innerhalb des französischen Gemeindevorstands, der sich aus lokalen Club-Leitern aus dem ganzen Land zusammensetzt. Sie stellten einen Vorschlag zusammen, der dazu beitragen soll, den Gästen bewusst zu machen, wie sie auf Reisen verantwortungsbewusster mit der Umwelt umgehen können, und sie möchten eine Debatte eröffnen und dazu anregen, mehr Ideen zu diesem Thema auszutauschen. Daher dachten wir, dass wir diese Frage für jeden offen stellen könnten.

 

----------------------------------------------------

 

 

Gastgeber empfangen Tausende von Besuchern, die sich nicht alle der ökologischen Aspekte bewusst sind, die zur Erhaltung der Umwelt beitragen können.

 

Wir alle beobachten Verhaltensweisen, die verbessert werden könnten (den ganzen Tag Licht an, Heizung auf Hochtouren, Mülltonnen voller Plastikabfälle...). Was wäre, wenn wir, die Airbnb-Gastgeber, uns dazu entschließen würden, Botschaften an unsere Gäste weiterzugeben?

 

Aufklärungspunkte (nicht erschöpfende Liste)
Angelassene Beleuchtung
Übermäßige Heizung oder Klimaanlage bei offenen Fenstern eingeschaltet
Im Standby-Modus belassene Geräte
Unbegrenzter Wasserverbrauch (Bad/Dusche)
Leitungswasser vs. Flaschenwasser, usw.

 

Welche Art von Botschaft sollten wir vermitteln?
Macht den Gästen keine Schuldgefühle, sondern seid freundlich und wohlwollend.
Hebt einfache und leicht zu merkende Handlungen hervor
Gebt Anwendungsbeispiele, die in der Unterkunft, in der sich der Reisende aufhält, implementiert sind

 

Wie gebt ihr sie weiter?
Wir sind alle unterschiedlich, wir haben alle unterschiedliche Inserate, Praktiken und Gäste, und eine allgemeine Broschüre, selbst auf lokaler Ebene, scheint nicht angebracht zu sein.

Wir denken über Hilfsmittel nach - Aufkleber, Postkarten, Magnete -, die jeder nutzen könnte, um seine Gäste zu sensibilisieren: eine Botschaft im Badezimmer, wie lange man duschen muss, eine an der Haustür für das Licht, eine andere über dem Waschbecken für das Leitungswasser usw.

 

Ein paar Beispiele
"Wir brauchen keine Plastikflaschen, das lokale Leitungswasser ist köstlich."
"Das Leitungswasser ist ausgezeichnet, es braucht keine 300 km bis hierher und kostet keine Tonnen von Treibstoff!"
"Auf dem Weg nach draußen schalte ich die Klimaanlage aus, um den Planeten nicht aufzuheizen."
"Ich hebe mein Handtuch für morgen auf, es spart Wasser und Strom und schützt den Planeten!"
"Um auf den Markt zu gehen, leihe ich mir die Taschen, die mir zur Verfügung stehen: Es ist weniger Plastik in den Ozeanen!"
"Ich schalte den Fernseher komplett aus: Es sind 3 bis 20 Watt Ersparnis! Der Planet sagt danke :))"

 

Einige einfach anzuwendende Vorschläge für euer Zuhause
LED-Birnen, die den Stromverbrauch erheblich reduzieren
Wenn ihr "Leckereien" anbietet, vermeidet Einweg-Plastik, Mineralwasserflaschen (lieber Leitungswasser oder einen Filterkrug). Bietet lokale Produkte an - einfacher auf dem Land! -, usw. ... und erwähnt es bei der Ankunft!
Lasst umweltverträgliche Reinigungsprodukte (es gibt immer mehr davon!) und weißen Essig da - er ist fantastisch!
Teilt Möglichkeiten zur Erkundung der Gegend: mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit Fahrgemeinschaften usw. - Mitfahrgelegenheiten und Apps zum Beispiel sind Gästen aus dem Ausland oft unbekannt und sehr praktisch bei Problemen auf den Zugstrecken.

 

Lasst uns das Gespräch weiterführen, da dies für Orte auf der ganzen Welt relevant ist 🙂

 

Wie können die Gastgeber eurer Meinung nach die Gäste zu einem umweltbewussteren Verhalten ermutigen ? Wendet ihr bereits einige der oben genannten Tipps an, und gibt es welche, die ihr der Liste hinzufügen würdet ?

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Die Stadt Wien hat bereits einen mehrsprachigen Folder aufgelegt, in dem die Gäste informiert werden woher das Wiener Trinkwasser kommt und dass es von hoher Qualität ist.

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Ich habe schon in einem Englischsprachigen Beitrag unser homematic System erwähnt: es heizt immer nur solange das gewünschte Temperatur erreicht ist. Beim Aufmachen oder Kippen von Fenstern  schaltet sich die Heizung aus (Sensoren). Durch App kann man auch jederzeit nachvollziehen, ob die Heizung in Ordnung ist. Wenn die Gäste Abereisen und die nächste erst einige Tage später anreisen, kann man mit zwei Klicks sekundenschnell die ganze Wohnung in Urlaubmodus versetzen. Ich bereue nur, dass wir es nicht viel früher angeschafft haben:)

Nir Leitungswasser ist es leider so, dass wir sehr schlechte Leitungsrohre haben:-(

Für das Bad habe ich vor kurzem diesen süßen duschvorhang gefunden:230BB93F-05F3-4EE1-B403-DEBCBD7C4E0D.png

 

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Zu früh abgeschickt: 

ich kaufe auch eko-Reinigungsmittel  und stelle auch eco-Spülmittel rein. Die Gäste lassen aber oft dann deren Spülmittel (normal) da. Denn benutzte ich dann wiederum, um es nicht wegzuschmeißen 🤣🙈

und wir stellen kostenlos zwei einfache Fahrräder zur Verfügung, damit man zum Bäcker u.ä. fahren kann.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Natalia15 das ist ein sehr "informativer" Duschvorhang 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts