Wie kann man seinen Charakter in seiner Unterkunft widerspiegeln?

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie kann man seinen Charakter in seiner Unterkunft widerspiegeln?

Personalidad de casa.jpg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die einen Gast in eurer Unterkunft erwarten. Ein Bett ist eines davon. Als Gastgeber ist eure Unterkunft auch euer Zuhause und viele von uns möchten ihren Charakter und Stil in den eigenen 4 Wänden widerspiegeln. Wichtig dabei ist, eine gute Balance zu schaffen, damit eure Gäste angesprochen werden.

 

Wie spiegelt ihr euren Charakter in eurer Unterkunft am besten wieder?

 

Ich bin neugierig, und freu mich auf eure Antworten.

Kirstie

25 Antworten 25
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich meine dass man seinen eigenen Charakter nicht zu sehr in den zu vermietenden Räumlichkeiten wiederspiegeln sollte - sei es in ganzen Unterkünften oder auch in Privatzimmern.

Es kommen verschiedene Gäste -  junge, alte, progressive, konservative, christliche, jüdische, moslemische, hinduistische, buddhistische, atheistische, linke, grüne und rechte.

Es sollten also keine Bilder oder sonstige Deko vorhanden sein, die Andersdenkende verschrecken könnte.

Statuen von Franco oder Hitler, Poster von Che Guevara oder AC/DC, oder auch Heiligen-Ikonen oder Kreuze sind untragbar.

Deko, die die regionalen oder landestypischen Besonderheiten hervorhebt, kommt bestimmt oft gut bei den Gästen an.

 

Wenn airbnb so sehr auf den persönlichen Charakter einer Unterkunft Wert legt - warum versuchen sie dann mit dem airbnb-Plus-Programm eine Uniformierung von Unterkünften???

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   Meine Unterkunft ist im Umland von dem "heiligen" Köln und ich selbst bin röm. kath. erzogen und lebe es auch. Aus diesem Grund ist ein schlichtes Kreuz in der vermieteten Wohnung. Aber diese Diskussion hatten wir ja auch schon auf "höheren" Ebenen mit unterschiedlichem Ausgang. Gäste kommen in mein zu hause und nicht in einen öffentlichen Raum (Schule, Ämter o.ä.).
Ich bin bei dir, wenn es um anstößige Bilder geht oder um Glorifizierung von "schrecklichen Personen oder Handlungen". 
Die Interpretationsmöglichkeit von abstrakten Bildern ( Bosch oder Dali) sind mannigfaltig und kann ggf. auch auf Ablehnung stoßen. Aber kahle Wände sind auch nicht schön.
HH&HG PW

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  gegen ein schichtes Kreuz ist nichts einzuwenden. Ich war schon in einigen Wohnungen von Spaniern, da war jeder freie Platz vollgestopft mit riesigen Kreuzen, Ikonen, Madonnastatuen und hunderten von Heiligenbildern und -figuren. Mittendrin auch noch eine Büste von Franco.

Bei Bildern von Hieronymus Bosch besteht das Risiko, dass die Gäste Albträume bekommen. Deshalb bevorzuge ich Miró. Einige bunte Farbklekse können keinen aufregen.

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch ich bin mir wie @Ilona18 gar nicht sicher, ob man ueberhaupt seinen (persoenlichen) Charakter in der Unterkunft duplizieren soll.

Schliesslich bucht der Gast ein Zimmer zum Schlafen, Aufenthalt, ... und da spielt das charakterliche Ambiente eine untergeordnete Rolle.

 

Es gibt aber viele moderne Ansaetze, dass der Gast Einfluss nehmen koennen soll auch auf das Aufenhaltsambiente,

in dem er z. B. in der Pre-Chekck-In-Phase Wuensche aeussern koennen soll wie:

was fuer Stil bevorzuege ich, welche Lichtfarbe, welche Wandbilder, ...

 

Stichwort dazu: Hotel in Motion

 

Natuerlich kann man nicht jeden Stilwunsch erfuellen, aber z. B. mit digitalen Bildern wechselnde Variationen gemaess dem Gastwunsch realisieren.

 

Oder verschiedene Raeume mit verschiedenen Ambienten stilisieren, wo der Gast Wunschauswahl hat.

 

Vielleicht koennte man bei der Buchungsanfrage einige Zimmermodelle zur Auswahl anbieten.

 

Wir jedenfalls bieten nur weitgehend moderne relativ neutrale Ambiente an.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0, wenn ich eine Unterkunft buche (mehr als 1 Nacht) dann möchte ich mich wohlfühlen.  Sie  sollte also gemütlich sein und nicht eine "kahle Kasten-Bett-Tisch mit 1 Sessel" Kombination.  Und das ist mit Farbkombinationen bei Wänden, Bettwäsche, Pölster etc. und neutralen Bildern und ganz wenig passender Deko sehr gut zu erreichen. 

 

@Ilona18, bei dir in Spanien ist die Gästeschichte sicher eine andere und da gebe ich dir recht.

Unsere ist einigermassen homogen (mittleres  Alter, Familie mit Kind).   Ich bin der Meinung, dass jede Altersgruppe ihre eigene Vorstellung von Unterkunft und Urlaub hat und so gesehen haben wir ein gutes matching.  Der Stil der Wohnung ist ein Kompromiss zwischen eigenem Geschmack, günstiger Ausstattung und so, dass auch ich mich hier wohlfühlen kann.  Die Gäste tun das - wie sie sie uns immer wieder mitteilen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18Miro, Picasso , blaue Reiter Gruppe oder die Brücke Maler können mich sehr begeistern! aber auch gute Portraits aus unterschiedlichen Malerschulen HH&HG PW

Stehrümmchen / Nippes können aber auch einen Stil und Gefühl vermitteln neben praktischen notwendigen Dingen , die den Aufenthalt verschönern sofern möglch: guter hochwertiger Grill, Kaminfeuer oder Springbrunnen im Sommer, Gartengestaltung mit Sitzambiente und Teich etc. HH&HG PW

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741   da ja in meiner Nachbarstadt Málaga das Geburtshaus von Picasso steht und auch das tolle Picasso-Museum, hatte ich vor Bilder von ihm in den Ferienwohnungen aufzuhängen. Ich habe aber nicht ein einziges gefunden, was mir so richtig gut gefallen hat. Deshalb habe ich meinen Liebling Miró gewählt. Er ist zwar Katalane (hüstel, hüstel) aber wir sollen ja keinen diskriminieren. .-)))

Während ich das schreibe fällt mir auf, dass doch mehr meinen persönlichen Geschmack in die Einrichtung bringe, als ich gedacht habe.

 

P.S. Picasso war ein sehr arroganter, überheblicher Kerl. Er hat einem Schreiner aus Málaga den Auftrag gegeben, ihm eine Schrankwand zu zimmern. Er zeichnete  ihm eine Skizze, wo die Schranktüren, wo die Schublanden und wo die offenen Regale sich befinden sollen. Der Schreiner fertigte die Schrankwand an und wollte dann seinen Lohn für die Arbeit und das Material. Picasso sagte: "Du willst Geld? Du hast doch meine handgezeichnete Skizze!"

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich versuche nicht MEINEN Charakter in der Unterkunft widerzuspiegeln...:-)

Sondern den Charakter, der mich umgibt. Da wir dem Tauchen sehr verbunden sind und seiner Zeit viele Dekoobjekte den Weg hier ins Haus gefunden haben, die Paul von Tauchschulgästen selber gemacht, produziert, gefertigt und geschenkt wurden und wirklich toll sind, haben einige dieser Dekoobjekte den Weg ins Apartment gefunden - nach dem Motto: kahle, weiße Wände sind langweilig.

Ich habe noch nichts negatives gehört.

 

Apropo DALI: wir leben hier ja von dem Herrn und seiner Schaffensphase und seinem Sommersitz direkt um die Ecke (15 Minuten zu Fuß von unserem Apartment). Haben aber nichts von IHM  im Apartment.

Aber von seinem angeblich wirklich einzigem Schüler.... (na wer das raus findet, den lade ich hier zum Essen ein!).

Ein einziger Airbnb-Gast in 5 Jahren Vermietung hat das sofort erkannt, mit diesen Gästen habe ich dann tatsächlich auch einen gemeinsamen Check-Out gemacht, um zu schauen, ob diese Bilder noch an der Wand hängen....:-)

 

@Ilona18

Und hör auf gegen die Katalanen zu "schimpfen"....:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   Bengel war der einzige  Schüler von Dali.  Ich hätte also gerne eine "sopa de mariscos" und danach "cocinas".

 

Ich schimpfe nicht auf die Katalanen. Im Gegenteil, wenn ich Katalane wäre, dann würde ich mich an den Protesten beteiligen und auch die Unabhängigkeit fordern.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Alles klar! Aber das Wort HIER hast du nicht übersehen....:-)

Ich freue mich, dann kann ich dir Cadaqués zeigen!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   meintest du vllt :   HH&HG PW

Luis Buñuel Portolés (* 22. Februar 1900 in Calanda, Spanien; † 29. Juli 1983 in Mexiko-Stadt, Mexiko) war ein spanisch-mexikanischer Filmemacher, der in der Frühzeit des Films als surrealistischer Regisseur bekannt wurde. Er zählt zu den wichtigsten Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts. Buñuel arbeitete mit Salvador Dalí und der Pariser Surrealisten-Gruppe um André Breton und Meret Oppenheim zusammen. Das bekannteste Werk aus dieser Zeit ist der Film Un chien andalou (Ein andalusischer Hund) aus dem Jahr 1929. Eines der zentralen Themen seiner Filme ist der Kampf gegen ein in sinnloser Wiederholung erstarrtes Bürgertum, wie beispielsweise in Der Würgeengel und Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741

nein, sie meint schon den richtigen....

@Kirstie, ich mag Schlichtheit und Funktionalität mit sorgfältig ausgewählter Dekoration aber keinesfalls überladene Räume, insofern spiegelt mein Gästezimmer auch meinen Karakter wider.

Am wichtigsten ist es aber für mich, dass ich mich selbst darin wohlfühle und so ist es auch.... ich habe bis jetzt nur gute Kommentare bekommen deshalb glaube ich, dass ich damit nicht ganz verkehrt liege.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich die Frage beantworten kann.

Vielleicht drückt sich Juttas Charakter in der "grünen Pflanzenhölle" aus, unter der auch unsere Gäste schlafen müssen? Oder in den freundlichen warmen Farben der Bettwäsche und er Handtücher?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts