Wie schafft man einen einladenden und freundlichen Raum?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie schafft man einen einladenden und freundlichen Raum?

Screenshot 2021-05-25 at 15.30.12.png

 

 

Hallo zusammen,

 

Eine der größten Herausforderungen für einen Gastgeber ist es, den Raum, den er anbietet, einladend und attraktiv für Reisende zu gestalten. Es gibt viele Dinge zu bedenken, wie z.B. die Wahl der Möbel, das Farbschema und die kleinen Details, die dem Raum Charme verleihen. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zu finden, um es zu einem attraktiven, einladenden Ort zu machen, der unsere Erwartungen erfüllt.

 

Es ist auch wichtig zu wissen, wie man ihn zu einem geeigneten Raum für einen Reisenden macht. Welche Art von Dekoration, welcher Service oder welche Annehmlichkeiten werden benötigt, um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Es mag wie eine einfache Aufgabe erscheinen, aber es gibt tausend Dinge zu beachten!

 

Wie habt ihr einen angenehmen und gemütlichen Raum für eure Gäste geschaffen? Hattet ihr von Anfang an eine klare Idee oder hat sie sich im Laufe der Zeit entwickelt? Was sind die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind?

 

Danke für eure Tipps!

Anna 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Privates Gastgeben findet ja oft in den eigenen Räumen statt. Sei es, dass ein Gästezimmer in der gemeinsam benutzten Wohnung vermietet wird (wie bei uns), oder eine Ferienwohnung, die auch selber genutzt wird. Da gilt es dann die richtige Balance zu finden zwischen individueller Einrichtung und dem Bedürfnis des Gastes, sich auch ungeniert ausbreiten zu können.

 

Ich erinnere mich als Gast an eine wirklich tolle Unterkunft in Südafrika, total individuell, eine Art Baumhaus, aber so voll mit Deko und Gegenständen der Gastgeber, dass wir selbst kaum Platz fanden für unseren Krimskrams. Und uns auf diese Art eingeschränkt fühlten.

 

Heißt: Wir bewahren in unserem Gästezimmer zwar auch private Sachen auf (z.B. Bücher), achten aber darauf dass die Gäste sich auch ausbreiten können.

 

Im Inserat kann man übrigens auch einstellen, wie die primäre Nutzung der Unterkunft ist:

 

NutzungNutzung

 

Leider habe ich im Reisemodus noch keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Mein Stil ist eigentlich Altes mit Neuen zu kombinieren. 

Geschichte mit heute als Anregung. 

 

Mein Ziel ist, dass das nötigste was ein Gast während dem Aufenthalt brauchen könnte zur Verfügung steht. Es ist nicht Luxus sondern rein ein Vergnügen, das ich gerne anbiete. 

Ich würde sogar gerne selber Feriengast bei mir sein.

Das sagt doch schon alles aus!

 

Was sind wichtige Dinge?

Die Ferienwohnung muss sauber, ordentlich, übersichtlich und aufgefüllt sein.

So das der Gast sich willkommen füllt.  

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna 

In unserem Fall haben wir zwei Wohnungen die wir komplett aud ausschliesslich als Gästewohnungen errichtet haben und es keine private Nutzung sonst gibt. Beide Wohnungen wurden nur für diesen Zweck ausgebaut und eingerichtet.
War also ein "grüne Wiese" Projket, wir haben für beide Wohnungen einen eigenen Stil definiert und sowohl Farbgestaltung wie auch Einrchtungen und Dekorationen darauf geplant und ausgerichtet. Die eine Wohnung ist im nordischen Stil, die andere in einem modern alpinen Stil eingerichtet.
Dekorationen ändern wir gelegentlich, ebenso gibt es für z.B. anlassbezogene Dekorationen an Weihnachten, Ostern etc.

Bei Gästen kommt das sehr gut an, derzeit sehe ich keine Notwendigkeit hier an Änderungen zu denken,

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Tamara206 @Tamara206 vielen Dank für eure Kommentare! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

In der noch herrschenden Pandemiezeit sind doch Deko, Zeitschriften , Grünpflanzen Schokolädchen schwer mit dem angeforderten erweiterten Reinigungskonzept  unter einen Hut zu bringen   ??!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Für jeden Geschmack mag ein einladender freundlicher Raum anders aussehen.

 

Ich persönlich halte es ähnlich wie @Tamara206 und habe die alte historische Einrichtung mit neuen Möbelstücken und sehr wenigen Dekoartikeln wie Gemälden oder Stehleuchten kombiniert.   

 

Zu sehr durchgestylte und designte Räume mögen ein globales, pseudo-elitäres Einheitspublikum ansprechen, bei mir lösen sie eher das Gegenteil aus. Eine gewisse persönliche Note darf meines Erachtens in keiner Ferienwohnung, keinem Ferienhaus und keinem Privatzimmer fehlen, auch nicht, wenn diese ausschließlich von Gästen genutzt werden. 

 

Die Einrichtung soll zweckmäßig sein und ohne großartigen Aufwand gereinigt werden können. Es sollte genügend Ablagefläche und Stauraum vorhanden sein, auch im Bad, in der Küche, auf den Nachtkästchen, in den Kommoden und im Schrank.

 

Dies ist mir persönlich wichtig und ich mag es auch nicht, wenn ein Zimmer komplett mit Dekoartikeln überladen ist. 

Isabel3364
Level 4
Apen, Germany

Vor unserer ersten Vermietung habe ich selbst eine Woche in unserer Ferienwohnung verbracht um zu sehen, ob ich mich hier wohlfühlen würde und ob etwas fehlt.

mein persönlicher Anspruch ist es, dass auch ich hier gerne leben würde.

Danach wurden ein paar Dinge nachgerüstet und ich frage auch jeden Gast, ob etwas gefehlt hat. 
um unsere Gäste willkommen zu heißen gibt es eine Flasche Wein, einen Obstkorb, Wasser und ein paar Pralinen nebst einigen Blumen aus dem Garten und einem persönlichen Brief. Auch der Kaffeeautomat ist mir Bohnen gefüllt.  Kostet nicht die Welt, wird aber sehr positiv aufgenommen. Es ist so wichtig, dass sich Gäste willkommen und wohlfühlen. Und ich mache das alles gerne, weil die zufriedenen Gäste sind ein tolles Geschenk.

Momentan haben wir mit einer zweiten Ferienwohnung begonnen, weil alles so gut klappt und es einfach Spaß macht.

 

@Isabel3364 

 

"gibt es eine Flasche Wein, einen Obstkorb, Wasser und ein paar Pralinen nebst einigen Blumen aus dem Garten und einem persönlichen Brief. Auch der Kaffeeautomat ist mir Bohnen gefüllt."

 

Das alles zusammen finde ich völlig übertrieben!

 

Beim nächsten Gastgeber der diese Sachen nicht kostenlos hinstellt werden dann von den Gästen

schlechte Bewertungen geschrieben weil man hnen hier nicht den H.............. abgewischt hat.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Wolfgang12 

 

Ich würde mich freuen so wie @Isabel3364 und viele andere mich als Gast willkommen heissen. 

 

Leider gibt es Griessgrämige Gastgeber denen jegliche Motivation und Freude am Gastgeben verloren ging.

 

Eine Flasche Wein, Wasser im Krug und Paar Praline kostet nicht alle Welt. 

Obstkorb habe ich früher auch hingestellt das mache ich inzwischen nicht mehr, es landen mehr faule Früchte im Kompost als mir lieb war. 

@Tamara206  ich finde da fehlt noch ein kostenloser Saunagang mit Fangopackung 😄 von billigem Wein bekomme ich Sodbrennen..

 

Wenn nur nicht immer diese alten Threads wieder ausgegraben würden...

@Sabine-Ingrid0 

 

"Wenn nur nicht immer diese alten Threads wieder ausgegraben würden..."

 

Wäre hier garnichts mehr los

@Wolfgang12 @Sabine-Ingrid0 

 

Och, ich habe eigentlich nichts gegen das Ausgraben „alter“ Themen. Obwohl ich war jetzt schon fast ein wenig enttäuscht zu sehen, dass es hier um Monate und nicht um Jahre geht. 🤣  Es ist ja ein Thema was immer aktuell ist und da darf man dann auch jederzeit wieder drüber reden, wenn man möchte.

 

Und wie immer steht neuen Themen, die einen interessieren, auch nichts im Wege. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Juliane 

 

Werden jetzt alle Beiträge zensiert ?

@Sabine-Ingrid0

 

Bei uns gibt es nur Wein, von dem ich, als alte Italienerin, kein Sodbrennen bekomme. 
bei uns leben die Gäste so eng mit uns zusammen auf dem Hof, da möchte ich sie halt gerne „abholen“. Immerhin verbringen sie ihren Urlaub hier und nicht woanders. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts