Wie stellt ihr sicher, dass in eurer Unterkunft ein angenehmer Duft herrscht?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie stellt ihr sicher, dass in eurer Unterkunft ein angenehmer Duft herrscht?

Odorless .jpg

 

Hallo zusammen,

 

Wie ein Haus riecht, wenn man zum ersten Mal durch die Tür tritt, ist vielleicht nicht etwas, worüber jeder aktiv nachdenkt, aber es ist wirklich wichtig. Unser Geruchssinn wird oft als Indikator dafür benutzt, wie sauber oder einladend ein Ort ist.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass eine Unterkunft einladend riecht: ob es sich um offene Fenster, duftende Reinigungsmittel, Diffusoren für ätherische Öle, Lufterfrischer, Kerzen oder natürliche Dinge wie Potpourri oder Pflanzen handelt.

 

Ich würde gerne eure Tipps hören: Wie stellt ihr sicher, dass in eurer Unterkunft ein für eure Gäste angenehmer Duft herrscht?

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

30 Antworten 30
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, da müsste man bei dieser Firma einmal nachfragen, ob auch so intensive Gerüche beseitigt werden können.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Echtes Parfum ist weniger das Problem, der Duft ist schnell verflogen. Was aber schlimm ist, einige verwenden – statt Duschen – Deospray. Das hängt im ganzen Zimmer und ist, trotz dass ich ja nach Auszug des Gastes alle Bettdecken wasche, nicht nur abziehe, nicht raus zubekommen. Ich stelle dann Kaffeepulver in den Kleiderschrank, Lüften sowieso, in einem Fall war ich wirklich froh, dass kein Nachfolgegast kam. Ich brauchte 4 Tage um den Geruch heraus zu bekommen, trotz Fliesenboden in diesem Zimmer.

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@AnnaDie Frage nach Geruchsneutralisierung und Beduftung von unseren Gangbereichen und Wohnungen im Objekt hat mich mehrere Jahre beschäftigt und ich habe verschiedenste Dinge getestet.


Zunächst mal die Auflistung an Tests die nicht erfolgreich waren und die ich auch nicht wirklich empfehlen kann:

- Ätherische Öle haben sich für die größeren Gangbereiche als nicht effizient herausgestellt und brachten praktsch keine Wirkung. In den Wohnungen habe ich das zwar über längere Zeit verwendet, aber entweder war der Duft dann zu aufdringlich oder kaum wirksam.

- Lufterfrischergeräte mit Spraydosen (Sprüh-Aerosole) entfalten zwar eine relativ gleichmäßige Wirkung, daran störte mich aber dass es ein Sprühnebel ist und es kam immer wieder mal vor, dass im Vorbeigehen der Duftspender genau dann einen Sprühnebel genau ins Gesicht dispensiert. Die Düfte riechen allesamt auch sehr billig...

 

Seit etwa 3 Jahren haben wir Bedufter von CWS (Paradise Air Bar) und damit bin ich sehr zufrieden. Die Geräte verbreiten keinen Sprühnebel, sondern es ist ein kleiner Lüfter eingebaut, der den Duft sehr gut einstellbar in dem Raum verteilt. Die Düfte bzw. Geruchsneutralisierer riechen sehr hochwertig und der Geruch ist immer gleichmäßig im Raum vorhanden.
Nachteilig an dieser Lösung sind die hohen Kosten - die Geräte sind wirklich sehr teuer (wir haben 5 davon in Betrieb) und kosten deutlich über 200 EUR pro Stück. Auch die Duftkartuschen sind nicht ganz billig im laufenden Betrieb. Etwa alle 10-12 Wochen muss der Batteriesatz ausgetauscht werden.
Ich bin damit sehr zufrieden, aber die Jährlichen Kosten dafür sind für eine Beduftung schon ganz erheblich.

 

Sonstige Massnahmen sind natürlich:

- Regelmäßige Belüftung der Räume

- Regelmäßige Reinigung (ich verwende eher Reinigungsmittel die nicht sehr stark duften)

 

Normalerweise reicht das bei uns aus, um immer einen angenehmen und nicht aufdringlichen Duft im Haus zu haben, es gibt natürlich immer wieder einmal Ereignisse die problematisch sind. (z.B. jemand in den AirBnB Wohnungen macht Knoblauchgerichte, ein Glas Wein wird verschüttet, starke Deodorants werden verwendet etc.

Solche Ereignisse führen teilweise dazu, dass Gerüche über Tage oder Wochen präsent sind.
Dann gibt es nur noch die Möglichkeit einer Geruchssanierung der betroffenen Räumlichkeiten. Dazu verwende ich einen professionellen Ozongenerator. Nach Behandlung der betroffenen Räumlichkeit sind alle Gerüche zu 100% beseitigt und kommen auch nicht wieder.

 

Die Verwendung eines Ozongenerators ist allerdings nicht ohne. Ozon ist nach Chlor das zweitstärkste Oxidations und Desinfektionsgas. Ozon ist daher ein sehr starkes Reizgas und während der Behandlung und der Zerfallszeit des Ozons dürfen sich keine Menschen oder Tiere in diesem Bereich befinden bzw. die Räumlichkeiten dürfen nicht betreten werden!

Der unschlagbare Vorteil dieser Methode ist:
- Es gibt kein Geruch, der dieser Behandlung widersteht, der Geruch kommt auch nicht wieder

- Die Behandlung verursacht keine Umweltbeeinträchtigung, das erzeugte Ozon zerfällt sehr schnell wieder in normalen Luftsauerstoff

- die behandelten Räumlichkeiten sind danach komplett desinfiziert (Keime, Viren, Pilzsporen, etc.) sind nach der Behandlung komplett vernichtet

 

Sollte jemand die Anschaffung eines solchen Gerätes erwägen (Preise liegen bei 90 - 300 EUR), bitte unbedigt die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen beachten!

 

Momentan mache ich nach jedem Gästewechsel eine Ozonbehandlung der Wohnungen. Derzeit gehts mir natürlich nicht primär um die Geruchsbeseitigung, sondern um die sicherstellende Desinfektion der Räumlichkeiten und des Inventars um mögliche Infektionen jener Personen zu vermeiden, die sich dort zur Reinigung und zur Vorbereitung des Raumes für die nächsten Gäste aufhalten, bzw. dass nachfolgende Gäste keine Bedenken bezüglich der Hygiene während ihres Aufenthaltes haben müssen.

Hans12
Level 2
Grabs, Switzerland

Hi Markus

 

Besten Dank für deine ausführlichen Beschreibungen betr Ozongenerator!

 

Nach 5 1/2 Jahren problemlosen Umgang mit Gerüchen in meinen drei AirBnB Gästezimmern, bin ich momentan mit dem Mottenkugelgeruch konfrontiert. Dem neuen Gast (Indien) konnte ich erläutern, dass diese in der Schweit verboten sind und nicht mehr verkauft werden dürfen - da schädlich für Umwelt und Mensch! Wir haben sie dann auch in einem gut verschliessbaren Glas zwischengelagert. Was jetzt aber bleibt, ist ein sehr schlechter Geruch, der auch nach mehrtägigem Lüften nicht wegzukriegen ist.

 

Daher meine Frage an dich - hast du damit im Zusammenhang Ozongenerator Erfahrung?

 

Freundlicher Gruss von Grabs über den Rhein nach Dornbirn, Hans

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auweia, da lese ich mal mit. 

Nach entsprechender Erfahrung habe ich ein Mottemkugelverbot in unsere Hausregeln aufgenommen. 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wenn das Wetter es zu läßt, reinigen wir die Wohnung bei geöffneten Fenstern und Türen, so das ein Durchzug entsteht. Lüften ist sowieso die Beste Methode und unerlässlich.

Im Badezimmer steht ein Fläschchen mit unaufdringlichem Duftöl.

Es gibt auch generell einen frischen Blumenstrauß, der ist nicht nur gut für die Nase , sondern auch fürs Auge.

Außerdem verwenden wir bei Bedarf ein Raumspray welches keinen eigenen Duft hat, aber üble Gerüche neutralisiert. Das funktioniert prima, vor allem bei fliegendem Wechsel.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus214, danke für die genauen Infos betreffend Ozon.  Ich finde das eine gute Lösung für ganze Unterkünfte und überlege mir das jetzt auch anzuschaffen. Hast du einen Tipp welches Gerät bzw. Firma?

Hallo @Monika--Elisabeth0 ,

ich habe das Gerät Airthereal MA10K-PRO. Wenn Du dich mal einlesen möchtest, hier der Link zum Handbuch:

https://www.manualslib.de/manual/517396/Airthereal-Ma10K-Pro.html?page=14#manual

 

Es gibt auch einen aktuellen Vergleichstest bei Warenvergleich.de

https://www.warenvergleich.de/ozongenerator/

 

Ich würde dazu raten, ein relativ einfaches Gerät ohne elektronischen Schnickschnack zu kaufen. Das Gerät ist ziemlich einfach aufgebaut und hat einen Drehknopf für die Zeiteinstellung bis 120 Minuten ähnlich wie bei einer Eieruhr. Die 10.000 mg/h Ozonleistung ist mehr als ausreichend, mindestens 5.000 mg/h sollte es aber haben.

Bei dem Gerät welches ich habe sollte man als Faustregel ca. 10 Minuten pro 15qm rechnen, bei 60 qm als 40 Minuten. Das reicht völlig.

 

Hier noch ein Produktvideo meines Gerätes als Info (gibt aber viele verschiedene Marken, eigentlich machen alle dasselbe...  🙂

https://www.youtube.com/watch?v=KrnHfrDcnaI

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0... das gibt's schon noch, z.B. von Frafalla .. generell finde ich ecco-verde.ch ein super Shop für Naturkosmetik (nicht zwingend bio).

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Danke für die Info! 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus214, danke.

Ute262
Level 2
Cologne, Germany

Manchmal rauchen Leute, obwohl es nicht erlaubt ist. Was macht Ihr gegen Rauchgeruch?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute262 

Einen Rauchmelder im Zimmer installieren.

Ute262
Level 2
Cologne, Germany

Super Idee! Danke!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mist: Während einer Ozonbehandlung dürfen sich keine Pflanzen im Raum befinden.

Damit scheidet das Verfahren bei uns leider aus. 😞

 

Die Pflanzen sind fester Bestandteil unseres Gästezimmers, im wahrsten Sinne des Wortes.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts