Wieviel Airbnb ist im Reiseland erlaubt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wieviel Airbnb ist im Reiseland erlaubt?

Es kann nicht schaden, wenn ihr euch bei der Reiseplanung schlau macht, welche generellen Regeln für Airbnb & Co. im Zielland herrschen. Zunächst betrifft es zwar den Gastgeber, wenn er gegen lokale Regeln Kurzzeitunterkünfte anbietet. Aber auch der Gast kann in die Röhre schauen, wenn er meint, eine Ganze Unterkunft angemietet zu haben, und dann kurz vor Abreise mitgeteilt bekommt, dass die Unterkunft gar nicht verfügbar ist und storniert wird.

Ich bin auf ein besonders krasses Beispiel aus Singapur gestoßen, wo die Kurzzeitvermietung von ganzen Wohnungen unter 6 Monaten verboten ist, und mit Beschlagnahme der Wohnung und Gefängnis bestraft werden kann.

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und kurz darauf - rein zufällig - die Nachricht über Google Alerts: Nachricht über eine Studie, was Firmen wissen sollten, welche für die Dienstreisen ihrer Mitarbeiter ins In- und Ausland so genannte Sharing-Economy-Anbieter für Transport und Unterbringung nutzen. "Mehr als die Hälfte der Befragten wusste zudem nicht, ob ihr Unternehmen die Rechtmäßigkeit von Sharing-Economy-Dienstleistern in den jeweiligen Ländern bedacht hat."

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, was ihr alles findet !!! - super 👍

Menchie0
Level 2
Hamburg, Germany

Kurzzeitmieten (unter 6 Monaten) in Singapur kriminell?

Unser geplanter Aufenthalt (1 Woche) in Singapur wurde mit Hinweis auf die Gesetzeslage in Singapur storniert - die neu gebuchte Unterkunft bittet darum nur auf geheimen Schleichwegen die Wohnung zu betreten ... auf keinen Fall Airbnb zu erwähnen ...

Mache ich mich als Airbnb-Gast im Polizeistaat Singapur vielleicht zum Gesetzesbrecher?

Mit Dank für eine verbindliche Auskunft

Menchie und Wolfgang

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Menchie0, tja, Singapur scheint in der tat ein heißes Pflaster zu sein.

Deine Mitreisenden hier können dir leider keine verbindliche Auskunft darüber geben, inwieweit du als Gast durch Buchung deiner spezifischen Unterkunft gegen die Gesetze Singapurs verstößt. Ich hätte da aber so ein schlechtes Gefühl dabei, dass ich mir überlegen würde, die Unterkunft zu stornieren bzw. den Gastgeber auffordern würde, dies zu tun; ggf. durch Einschalten des Supports. Kommuniziere mit deinem Gastgeber nur über das Airbnb-System, so dass der Support die Situation nachvollziehen kann.

In den FAQs (siehe Signatur) findest du auch Infos speziell zu Stornierungen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In Singapur wurden jetzt erstmals hohe Bußgelder gegen Gastgeber verhängt - siehe Handelsblatt:

Umgerechnet insgesamt knappe 37.000 €.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts