Wimdu ist am Ende

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wimdu ist am Ende

Laut Golem.de soll der Airbnb-Mitbewerber Wimdu zum Jahresende geschlossen werden:

https://www.golem.de/news/airbnb-konkurrent-ferienwohnungsplattform-wimdu-soll-geschlossen-werden-18...

49 Antworten 49
Raoul3
Level 10

Top Info !

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0

Es ist wohl besser die Inserate bei Wimdu runter zu nehmen, ich habe gerade die Geschäftsleitung angeschrieben. Meine Zimmer werden über Hometogo zu Airbnb weitergeleitet, das schrieb ich ja schon die Tage. Rufe ich im uneingeloggten Zustand Wimdu auf, so werden bei der Weiterleitung meine Zimmer zu billigeren Preisen angezeigt, als ich eingetragen habe. Zusätzlich jede Menge Werbung von anderen Anbietern angezeigt. Das gibt doch ein heilloses Durcheinander, wenn die gleichen Zimmer einmal billiger, einmal teurer auf Airbnb angezeigt werden. Davon abgesehen, dass ich die nie für den derzeit angezeigten Billig Preis vermieten würde.

Auf der Wimdu Plattform steht: „Wimdu wird gerade überarbeitet und ist bald wieder verfügbar“.

Ob das nun stimmt, steht in den Sternen. Was meint Ihr?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gerlinde0    bei mir steht noch immer: "Leider ist die von ihnen gesuchte Ferienunterkunft nicht mehr verfügbar."

„Wimdu wird gerade überarbeitet und ist bald wieder verfügbar“ steht bei mir nicht.

Da scheint es gerade ein heilloses Tohowaboho zu geben.

Raoul3
Level 10

Ist jemand bei Home to go ? Und hat er Erfahrung ? - da ja gerade alles weitergeleitet wird von Wimdu  - 

Wimdu Gäste werden ja gerade weitergeleitet - dann müste airbnb ja noch mehr Gäste bekommen 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hometogo ist nur eine Suchmaschine - keine eigenständige Vermittlungsplattform.

Insofern taucht jeder, der bei anderen Plattformen gelistet ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Hometogo auf.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hometogo ist ganz lustig. Ich werde da über fewo-direkt gelistet, nicht ABB. Meine Nachbarin die 25 € nimmt wird dort mit 29 € gefunden, d.h. hometogo nimmt 4 € für sich selbst.

Raoul3
Level 10

Ah - OK Danke für die Info - dann weis ich das jetzt auch 🙂

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18

Mein Preis auf Wimdu wurde heute zwar wieder richtig angegeben, eine Antwort der Geschäftsleitung blieb bisher aus. Ich habe jetzt meine 2 Inserate pausiert. Nicht gelöscht, nur pausiert. Ich schaue, wie es weiter geht. So kann da Niemand buchen, wenn es auch Werbung wäre für mich. Aber Stress muss ich auch nicht haben, wenn da dauernd verschiedene Preise auftauchen.

Dafür steht auf Airbnb ein falscher Preis heute, aber gibt man ein Buchungsdatum ein, steht der Preis richtig. Das ist auch Leutefängerei.... Nicht mein Stil.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jarg0,

ja, es ist seltsam mit den Preisen auf Hometogo. Ein Mitanbieter hier in meiner Nähe, der für 30€ inseriert, wird für  35€ angezeigt. Er ist auf Airbnb, nicht auf Wimdu.

Raoul3
Level 10

@Gerlinde0 vielleicht ist es doch am besten sich vorläüfig von Wimdu zu verabschieden (bei dem Preis Chaos). Den Rest wird die Zeit bringen - was aus Wimdu wird .

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Raoul0, ich schrieb schon weiter oben, dass ich vorerst nur pausiere.

sorry, taggen geht wieder nicht.

Raoul3
Level 10

sieht nach Chaos aus - dann kommen hoffentlich alle zu airbnb

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Alle,

Ich stelle hier mal einen Test (Link) ein, hier sieht man die Bewertungspunkte von Airbnb und Wimdu. Wimdu schneidet sehr schlecht mit den Sternen Bewertungen ab, aber an den schriftlichen Gastbewertungen kann man nachlesen, dass sie überwiegend für den Gastgeber Stellung beziehen.

Was mich aber sehr freut, dass hier auch bei Airbnb ein Stern angeknabbert ist. 😉 Airbnb hat also an anderer Stelle auch mit den Bewertungssternen zu kämpfen.

https://trusted.de/wimdu-test

Im Übrigen habe ich auch bei Gloveler meine Zimmer pausiert, da kann man z. Z. keine Bilder einstellen und auch sonst habe ich Probleme mein Inserat zu bearbeiten. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran“, wurde mir gesagt. Hoffentlich gehen die nicht den gleichen Weg wie Wimdu. Ich finde, Konkurrenz ist wichtig, auch für Airbnb.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18

Also den Wimdu Support scheint es noch zu geben, aber sehr verzögert. Am 08.10.18 hatte ich den Kundendienst angeschrieben, warum meine Zimmer zu falschen d. h. zu billigeren Preisen über Hometogo zu Airbnb weitergeleitet werden. Heute bekomme ich eine eMail vom Wimdu Support, dass mein Anliegen zum Customer Support-Team weitergeleitet wurde. Sehr spät, inzwischen sind meine 2 Inserate längst pausiert.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gerlinde0  als ich ganz neu war bei Wimdu (vor ca. 3 Jahren) stellte ich dem Support mal eine Frage. Die Antwort kam nach über 4 Wochen. Da hatte ich schon längst selber rausgefunden, wie ich das Auszahlungskonto ändern konnte. Danach wollten sie von mir eine Bewertung für den Support. Nun gut, die haben sie von mir erhalten. :-)))

Wenn schon damals der Support im Schneckentempo arbeitete - warum sollte er jetzt, kurz vor dem Ende, schneller sein?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts