Wird eine Bewertung bei Löschung eines Inserats auch gelöscht?

in
Offenbach, DE
Level 2
471 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe drei Inserate bei Airbnb eingestellt, eins davon in Deutschland, das läuft sehr gut. Die anderen beiden, Ferienhäuser in Südfrankreich, laufen gar nicht. Das eine davon hat nur eine einzige schlechte Bewertung erhalten, die aber immer auch in meinem gut laufenden Inserat in Deutschland erwähnt wird und die Gesamtwertung verschlechtert. Jetzt will ich das Frankreich-Inserat definitiv löschen und hoffe, dass damit auch die Bewertung verschwindet. Ist das so, oder werden Bewertungen von gelöschten Inseraten immer weiter angezeigt?

4 Antworten

Betreff: Wird eine Bewertung bei Löschung eines Inserats auch gelöscht?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

@Karin127, ich befürchte, die Bewertung bleibt, und es dann heißt:

"Dieser Gastgeber hat 8 Bewertungen für andere Unterkünfte." (Andere Bewertungen ansehen)

Ich meine es deshalb, weil ich sowas schon gesehen habe, und das Inserat aber fehlte. Auch bei dir scheint es schon so zu sein. Denn bei Klick auf das erwähnte Inserat erscheint "Dieses Inserat ist nicht mehr verfügbar."

Aber tröste dich: Die Sterne tun dir nicht mehr so weh (denn die sind ans Inserat geknüpft) - außer für den SH-Status, und irgendwann verschwindet auch der Text der schlechten Bewertung ins Bedeutungslose.

Betreff: Wird eine Bewertung bei Löschung eines Inserats auch gelöscht?

in
Göttingen, Germany
Level 3

Hallo Ihr beiden, leider habe ich nicht verstanden, was hier gemeint. Verschwindet nun die Bewertung eines herausgenommenen Angebots oder nicht?

Das Anbebot war bereits herausgenommen, als meine Gäste die zuvor gebucht hatten, noch aufgefordert wurden, eine Bewertung abzugeben. Ich meine, es ist ohnhin Unsinn, eine bereits herausgenommene Wohnung überhaupt noch bewerten zu können. Die Gäste, die davor gebucht hatten, muss man schließlich nehmen, die Wahrscheinlichkeit, hier eine negative Bewertung zu erhalten ist doch sehr hoch, denn sonst wäre die Wohnung ja noch drin. Mit meinen anderen Angeboten habe ich das Problem nicht.  Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Bei airbnb bekam ich hierzu leider gegenteilige Antworten. 

Betreff: Wird eine Bewertung bei Löschung eines Inserats auch gelöscht?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

@Ursula155  schrieb:

Verschwindet nun die Bewertung eines herausgenommenen Angebots oder nicht?


Nein, meiner Meinung nach nicht - siehe oben.

Betreff: Wird eine Bewertung bei Löschung eines Inserats auch gelöscht?

in
Germany
Level 10

.

@Ursula155

 

Ich bin derselben Meinung wie @Till-and-Jutta0.

 

Man muß bei airbnb unterscheiden zwischen

 

  • Unterkünften (listings), und

  • Gastgebern (hosts)

 

Offensichtlich werden bei airbnb für Unterkünfte und Gastgeber zwei unterschiedliche Datenbanken geführt. Wird eine Unterkunft bewertet, dann wird diese Bewertung einerseits beim jeweiligen Listing eingetragen, andererseits im Gastgeberprofil.

 

 

Vor der Löschung von Unterkunft A   
    
UnterkunftDurchschnittliche BewertungBewertungen der UnterkünfteBewertungen des Gastgebers
    
A4,31313
B4,91212
C4,855
D4,877
    
Gesamt 18,83737
    
Durchschn. Gesamtbewertung4,7  

 

 

Der Gastgeber in obigem Beispiel hat 4 Unterkünfte von denen Unterkunft A schlecht bewertet ist. Er hat eine durchschnittliche Gesamtbewertung von 4,7 – trotzdem ist er Superhost, weil er mit der Unterkunft B die Superhost-Kriterien erfüllt. Sein Superhost-Status wird bei allen Unterkünften angezeigt, auch bei dem schlecht bewerteten Listing A.

 

 

Nach der Löschung von Unterkunft A   
    
UnterkunftDurchschnittliche BewertungBewertungen der UnterkünfteBewertungen des Gastgebers
    
A4,31313
B4,91212
C4,855
D4,877
    
Gesamt 14,52437
    
Durchschn. Gesamtbewertung4,8  

 

 

Nach der Löschung von Unterkunft A hat der Gastgeber nicht mehr 4 sondern nur noch 3 aktive Listings und damit nur noch 24 Bewertungen von aktiven Listings. Die Bewertungen die er als Gastgeber erhalten hat bleiben jedoch bestehen, als Gastgeber hat er nach wie vor 37 Bewertungen. Das Löschen eines Listings löscht also nicht die Bewertungen die man als Gastgeber erhalten hat. Auch nach der Löschung ist und bleibt der Gastgeber Superhost, weil er mit Unterkunft B die Kriterien erfüllt.

 

Es gibt also keine Möglichkeit schlechte Bewertungen im Gastgeberprofil zu verschwinden zu lassen, indem man ein schlecht bewertetes Listing löscht.

 

Nach meiner Kenntnis gibt es nur eine Methode schlechte Bewertungen zu eliminieren, und das ist die Löschung des gesamten Gastgeberprofils. Dann verschwindet aber auch alles.

 

Anschließend müßte man mit einem neuen Gastgeber-Profil komplett neu starten und auch alle Listings neu erstellen.

 

 

Warum ist das so wie es ist?

 

Wäre es möglich durch das Löschen einer schlecht bewerteten Unterkunft sein Gastgeber-Profil zu „reinigen“, dann würden Gastgeber ständig schlecht bewertete Unterkünfte löschen um sie danach neu zu einzustellen. Das wäre dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung