Wissenschaftliche Studie der TU Berlin für Airbnb-Hosts

Robert5431
Level 2
Berlin, Germany

Wissenschaftliche Studie der TU Berlin für Airbnb-Hosts

image.png

Hallo zusammen,

 

ich bin studentischer Mitarbeiter am Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin. Das Fachgebiet Stadt- und Regionalökonomie führt eine wissenschaftliche Studie unter Leitung von Dr. Dimitris [...] zu Vermietungen über digitale Plattformen wie Airbnb oder Booking durch. Wir suchen interessierte Gesprächspartner für rund 30-minütige Kurzinterviews, um mehr über die Plattformökonomie sowie die Netzwerke und Organisation des gesamten Vermietungsprozesses zu erfahren. Selbstverständlich werden alle Aussagen vertraulich und anonymisiert verarbeitet und dienen nur dem Zwecke der Studie. Die Studie mit dem Namen DweLinks wird von der europäischen Kommission (https://cordis.europa.eu/project/id/895305) finanziert und untersucht die Metropolen Athen und Berlin.

 

Wir möchten vor allem mit professionellen oder semi-professionellen Vermietern sprechen und sind darüber hinaus interessiert mit weiteren Akteuren wie Architekten, Designern und Fotografen von Wohnungen, Reinigungskräften, Managern oder weiteren am Vermietungsprozess beteiligten zu sprechen. Das Ziel des Projekts ist ein Verständnis über das Netzwerk rund um professionell organisierte und plattformbasierte Kurzzeitvermietungen von Wohnungen in Berlin zu erlangen.