Wissenschaftliche Studie der TU Berlin für Airbnb-Hosts

Robert5431
Level 2
Berlin, Germany

Wissenschaftliche Studie der TU Berlin für Airbnb-Hosts

image.png

Hallo zusammen,

 

ich bin studentischer Mitarbeiter am Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin. Das Fachgebiet Stadt- und Regionalökonomie führt eine wissenschaftliche Studie unter Leitung von Dr. Dimitris [...] zu Vermietungen über digitale Plattformen wie Airbnb oder Booking durch. Wir suchen interessierte Gesprächspartner für rund 30-minütige Kurzinterviews, um mehr über die Plattformökonomie sowie die Netzwerke und Organisation des gesamten Vermietungsprozesses zu erfahren. Selbstverständlich werden alle Aussagen vertraulich und anonymisiert verarbeitet und dienen nur dem Zwecke der Studie. Die Studie mit dem Namen DweLinks wird von der europäischen Kommission (https://cordis.europa.eu/project/id/895305) finanziert und untersucht die Metropolen Athen und Berlin.

 

Wir möchten vor allem mit professionellen oder semi-professionellen Vermietern sprechen und sind darüber hinaus interessiert mit weiteren Akteuren wie Architekten, Designern und Fotografen von Wohnungen, Reinigungskräften, Managern oder weiteren am Vermietungsprozess beteiligten zu sprechen. Das Ziel des Projekts ist ein Verständnis über das Netzwerk rund um professionell organisierte und plattformbasierte Kurzzeitvermietungen von Wohnungen in Berlin zu erlangen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an einem kurzweiligen Gespräch hätten, um uns bei diesem wichtigen Forschungsprojekt zu unterstützen. Das Gespräch kann an jedem Ort Berlins oder auch digital (z.B. via Zoom oder MS Teams) zeitlich flexibel geführt werden. Sie erhalten nach Abschluss des Forschungsprojekts die vollständige Studie, sodass Sie selbst davon profitieren können. Das Interview wird von Dr. Dimitiri [...] in englischer Sprache geführt. Wenn Sie interessiert sind, das Interview allerdings nur auf deutsch führen können, werde ich es gemeinsam mit Dr. [...] führen.

 

Gerne können Sie diesen Text an Interessierte weitergegeben. Kontaktieren Sie mich bei Interesse gerne direkt bei Airbnb. Sie können mir auch gerne direkt einen Terminvorschlag zukommen lassen. Alternativ stehen unsere Mailadressen der TU Berlin zur Verfügung. 

 

Dr. Dimitri [...]

BSc. Robert [...]

 

Freundliche Grüße und herzlichen Dank,

Dimitri [...] und Robert [...]

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

1 Antwort 1
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Robert5431, solche Anfragen gibt es hier seit Jahren jede Woche von einem anderen Studenten, die kann keiner mehr hören,.vVelleicht hast du Glück und findest jemand, würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Scheinbar forschen an jeder Hochschule Deutschlands je 1000 Studenten über airbnb.

 

Mich nerven diese Anfragen nur noch, ich vermute den anderen geht es nicht anderes.

 

Grüße Jörg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts